LOAD#7 mit Heftdiskette?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde


    Seit einiger Zeit spukt ja die Idee herum, für die LOAD auch eine Heftdiskette herauszugeben. Dabei ist nicht an eine physikalische Disk gedacht (es sei denn, es findet sich wer, der 750 Exemplare umsonst herstellt :) ), sondern um ein (oder mehrere) downloadbare Images.


    Wenn ich mir mal Threads wie diesen hier: Selbstgeschriebene Spiele für die Commodore PET/CBM-Reihe oder den hier: 2048 anschaue, so kriegt die Idee allmählich Substanz.


    Auch das SAMconv- Tool (SAMCONV 2.0: Konvertierung CP/M Disketten-Images zu DOS und zurück) wäre ja ein Kandidat dafür.


    Wie findet ihr die Idee? Was wären passende Inhalte? Wer baut dann aus den Programmen jeweils Images, damit der Anwender echte Floppys beschreiben kann? Oder zeigt andere Wege zum Datentransfer auf?


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Disketten Images sind prinzipiell eine gute Sache.

    Tools um Images zu erstellen, anzuzeigen und ggf. auf Disketten zurück zu schreiben gibt es ja genug.


    Allerdings müsste man pro Gerätetyp ein eigenes Image haben.

    Denn die Disketten Formate unterscheiden sich ja sehr stark.

  • Hallo Georg,

    das finde ich persönlich eine tolle Idee. Hast du dir schon Gedanken gemacht welches Format die Floppy haben sollte?
    Ich wäre durchaus bereit die 750 Floppies zu beschreiben, falls die Kosten für Floppies und Versand gedeckt sind! (und ich natürlich die passende Hardware hab - kommt aufs Format an)

    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ach was, Lochstreifen natürlich!!

    Naja, das wäre machbar, sozusagen als Starschnitt im Heft: Wir drucken die Streifen und ihr müsst dann auschneiden, aneinanderkleben und die Löcher reintackern... .

    :btt:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings müsste man pro Gerätetyp ein eigenes Image haben.

    Denn die Disketten Formate unterscheiden sich ja sehr stark.

    Ja, so dachte ich das auch. Eine Downloadseite mit den Images für die jeweiligen Plattformen und vielleicht noch ein ISO Image mit einem hübsch designten Cover für ein CD Juvel Case.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das ist aber ne Menge Holz, das sollte man vielleicht aufteilen sofern die passenden Laufwerke vorhanden sind.


    Außer mit 3,5" Disks könnte ich aber nicht dazu beitragen. Hast Du es mal hochgerechnet:


    750 Disks bei angenommen 5 Minuten pro Disk ergeben 62,5 Stunden. Wenn Du täglich im Schnitt 2 Stunden aufbringen könntest, dann wärst Du immer noch etwa ein Monat beschäftigt und würdest an den Wochenenden durchmachen. Also im Schnitt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre durchaus bereit die 750 Floppies zu beschreiben,

    Aarrgh, nein! Mann, das war ein Joke. Wir brauchen ja unterschiedliche Formate.


    ...aber gut zu wissen, dass Du das notfalls wirklich kannst!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Allerdings müsste man pro Gerätetyp ein eigenes Image haben.

    Denn die Disketten Formate unterscheiden sich ja sehr stark.

    Ja, so dachte ich das auch. Eine Downloadseite mit den Images für die jeweiligen Plattformen und vielleicht noch ein ISO Image mit einem hübsch designten Cover für ein CD Juvel Case.

    Was hälst Du dann von dem QR-Code als Downloadlink im Artikel?

    • Offizieller Beitrag

    Was hälst Du dann von dem QR-Code als Downloadlink im Artikel?

    Viel. Lass' uns das machen, auch für die Seite mit dem Inhaltsverzeichnis als Verweis auf die Linksammlung zum Heft.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich wäre durchaus bereit die 750 Floppies zu beschreiben,

    Aarrgh, nein! Mann, das war ein Joke. Wir brauchen ja unterschiedliche Formate.


    ...aber gut zu wissen, dass Du das notfalls wirklich kannst!

    Die Frage ist wie wollen wir die ganzen verschiedenen Formate abdecken?
    Wollen wir nur ein Floppyformat machen, das viele(alle) lesen können und jeder kann das dann selbstständig auf das passende Format konvertieren, Einzeldaten kopieren usw.

    Mein MS-DOS-Zugpferd ist sowieso öfters im Einsatz und immer aufgebaut: 5.25" 1.2 MB und 360kB bzw. 3.5" sollten also zumindest hier kein Problem sein.

    Berti Gern kann das aufgeteilt werden. :)

    Auch wenn es viel Arbeit wäre... es ist doch auch irgendwas besonderes ne Floppy in den Händen zu halten! ::heilig:::sabber:

    • Offizieller Beitrag

    Warum nicht auf reinen Text einigen. Copy & Paste geht ja auf fast alle Rechner bzw. ein Textfile transferieren ist ja nicht schwer.


    Wenn das auch noch als Link ins Forum geht, haben wir auch noch entsprechende Teaser.


    Gruss

    Peter

  • Um den Aufwand in Grenzen zu halten, wäre vielleicht eine Downloadseite eine Möglichkeit.

    Es müßte dann ja "nur" :tüdeldü:die Seite erstellt werden und die Dateien dort herunterladbar einzufügen.


    Die Meisten sind ja mit modernen Mitteln im Netz unterwegs und haben vermutlich auch eine Möglichkeit Daten auf die Schätzchen zu bringen.


    zugegebener maßen hat das weniger Charme als ein datenträger den man anfassen kann, wie z.B. eine Steintafel...

    :ätsch:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist wie wollen wir die ganzen verschiedenen Formate abdecken?

    Ich dachte ganz naiv daran, dass je Plattform sich jemand aus unseren Reihen findet, der ein Image mit den ausgewählten Programmen baut.

    Um den Aufwand in Grenzen zu halten, wäre vielleicht eine Downloadseite eine Möglichkeit.

    Ja, das dachte ich mir so: Eine Downloadseite zur Ausgabe, sowas wie http://www.load-magazin.de/load7/heftdisk7.Berti baut noch den QR Code dazu und der kommt neben der Inhaltsangabe ins Heft.

    Warum nicht auf reinen Text einigen. Copy & Paste geht ja auf fast alle Rechner bzw. ein Textfile transferieren ist ja nicht schwer.

    Wenn's BASIC ist, ist das ja denkbar, bei Binaries oder komplexen Dateiformaten wie Excel bei SAMconv wird schwierig.


    Klar- wir könnten auch wieder Hexdumps zum Abtippen bringen, zumindest für 1-2 Programme wäre das cool.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es viel Arbeit wäre... es ist doch auch irgendwas besonderes ne Floppy in den Händen zu halten! ::heilig:::sabber:

    Das denke ich auch. Dann müssten wir uns nur auf den Inhalt einigen und könnten eine "Premium-LOAD" zu einem anderen Preis anbieten, die auch die Diskette beinhaltet. Mit einem hübschen Label kann ich mir das vorstellen (solange ich es nicht bauen muss :tüdeldü:)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Es steht und fällt doch erst einmal mit... was für Programme oder Games sollen es denn sein ?

    Wer kann etwas dazu beitragen oder hat Ideen dazu ? Es bringt ja nichts, wenn da Programme verfügbar gemacht werden, die keinen interessieren.


    Abhängig davon ergibt sich dann auch, welche Formate / Rechner bedient werden sollen, oder?

    Wenn z.B. nur ein Programm z.B. für den ZX81 exsistiert, dann braucht es da kein Image... das könnte man ggf. einfach so ziehen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Der Schwerpunkt ist doch IBM PCs? Richtig?


    Warum machen wir nicht eine Programmchallenge aktuelle Spiele, wie 2048, auf den PC zu portieren.

    Dann würde die Diskette auch Sinn machen wenn diese nur ein Format unterstützen müsste.


    So, "PC Schwerpunkt mit Diskette zum Thema"


    Wer schreibt 2048 in ASM? Ich kann eine Version für DOS 2.1 machen ;)

  • hübschen Label kann ich mir das vorstellen (solange ich es nicht bauen muss :tüdeldü: )

    Wenn wir wissen was es werden soll, also ob Label für Diskette, Einleger für CD-Case oder... und wie es in etwa werden soll (Logos, Inhalt usw.)

    könnte ich mich dazu hinreißen lassen, mal das Corel anzuwerfen...:stupid:




    Moment!

    melde ich mich gerade für Arbeit?:fp:


    :xmas:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Auch das SAMconv- Tool (SAMCONV 2.0: Konvertierung CP/M Disketten-Images zu DOS und zurück) wäre ja ein Kandidat dafür.

    Hallo yalsi


    ich denke, dass SAMCONV nicht wirklich ein Kandidat für eine Diskette (Image) ist. SAMCONV ist ein Programm, welches unter einer Windowsumgebung (ab XP) mit Microsoft Office (ab 2003, derzeit nur 32 Bit Versionen) läuft. Auf diesen Rechnern ist meist keine Diskette mehr vorhanden und dass Programm kann ja problemlos aus dem Forum heruntergeladen werden. Außerdem ist es relativ groß (ca. 300KB gezipped plus ca. 1MB PDF-Doku). Was Sinn machen würde, wäre ein Artikel der LOAD, sowie ein entsprechender Link zum Download.


    Gruß, PAW

    • Offizieller Beitrag

    Hallo yalsi


    ich denke, dass SAMCONV nicht wirklich ein Kandidat für eine Diskette (Image) ist. SAMCONV ist ein Programm, welches unter einer Windowsumgebung (ab XP) mit Microsoft Office (ab 2003, derzeit nur 32 Bit Versionen) läuft. Auf diesen Rechnern ist meist keine Diskette mehr vorhanden und dass Programm kann ja problemlos aus dem Forum heruntergeladen werden. Außerdem ist es relativ groß (ca. 300KB gezipped plus ca. 1MB PDF-Doku). Was Sinn machen würde, wäre ein Artikel der LOAD, sowie ein entsprechender Link zum Download.

    Vielleicht ist "Heftdiskette" einfach auch irreführend. Ich denke schon an Images bzw. gepackte Files für die verschiedene Plattformen und vielleicht zusätzlich ein ISO Image mit Goodies und einem hübschen Einleger für ein Juvwel-Case.


    Aber Deine Idee, einen Artikel zu SAMconv zu schreiben finde ich gut- nehme ich gern 8)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Finde das auch gut. Im Prinzip kann jeder Artikelschreiber einen Ordner machen mit "Projektdateien", soforn hilfreich und sauber aus Sicht des Urhebrrechts. Wenn jemand einen Artikel schreibt wie man bspsw. MS-DOS installiert, dann wären vielleicht optimierte Startdateien oder hilfreiche Freeware ok, das MS - DOS selbst aber eher nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn wir schon am Brainstorming sind: Die mc Paperdisk fand ich auch immer toll. Leider gibt es anscheinend die Software nicht mehr.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Also. Ich habe mal drüber nachgedacht und mein Vorschlag zu einer evtl. möglichen, pragmatischen Lösung wäre:


    Linksammlungen und QR Code sind doch immer gut - aber kein 'Give away', kein Extra.


    Selbst CD Roms sind doch inzwischen Retro! Von Floppies etc. ganz zu schweigen.


    Der Gedanke, das da aber etwas Extra enthalten ist, scheint ja viele hier zu begeistern.


    Daher:

    CD Cover im Heft zum herauslösen + ISO Download


    PLUS NUR für alle Vereinsmitglieder:

    Gebrannte CD im Heft - evtl. mit Lightscribe beschriftet?


    Just my 2 cents. Um das ISO voll zu bekommen, evtl. noch Wiki Abzug drauf?


    LG Peter

    github.com/petersieg