Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 598.

Donnerstag, 17. August 2017, 09:09

Forenbeitrag von: »yalsi«

15.09.2017: 22. Hannöverscher Classic Computing Stammtisch

Hallo in die Runde Nach dem letzten RCT und vor der Classic Computing ist noch Zeit für ein Treffen der Freunde der C128-, AMIGA-, ATARI-, Apple-, Sinclair- (und was sich auch immer klassischer Computer nennen darf) Maschinen, zum gepflegten Bier und gutem Essen. Wir plaudern, tauschen Erfahrungen aus und schmökern auch mal in mitgebrachter Fachliteratur und aktuellen Zeitschriften der Retro-Szene. Es ist also ein Klönschnack-Treff und kein Zockertreffen mit Rechnern. Der 22. Classic Computing S...

Montag, 14. August 2017, 12:29

12.08.2017: Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#16

Hallo Allerseits Ein paar Fotos der Veranstaltung liegen hier: http://www.classic-computing.de/rct16/ Danke für das Feedback und die Vorschläge. Für den nächsten Retro Computer Treff organisiere ich einen Beamer und sammle Vorschläge für einen kleinen Game Contest. Weitere Ideen sind immer willkommen. Der nächste Termin wird der 25.11.2017 sein, einen Raum im FZH Döhren hatte ich schon vor dem Termin am 12.08. gebucht. Für 2018 versuche ich dann, den Raum im FZH Vahrenwald zu bekommen- mir hat d...

Samstag, 12. August 2017, 13:12

Telexet hat den Fake Check bestanden, er ist wirklich erst 14. Wir passen aber gut auf ihn auf

Freitag, 11. August 2017, 21:38

Zitat von »Nervengift« DOOM, Duke Nukem 3D, Warcraft II ... was sich eben so anbietet. Das soll auch nur Spaß machen und nicht zu ernsthaft sein. Wir sind da alle Krücken, was das angeht. Dann muss ich doch noch meine "Damenhandtasche" (iBook Clamshell) einpacken- da habe ich Duke Nukem 3D in der MacOS Version drauf. Gruß- Georg B. aus N.

Dienstag, 8. August 2017, 13:14

Ja, gerne, defekte Geräte kommen bestimmt.

Montag, 7. August 2017, 23:34

Hier kommt eine aktualisierte Teilnehmerliste: yalsiechoDerIBMSammlerNervengiftJedi04 aka DragonSky (Forum 64)TelexerdUSk aka CultDeadcowKvotheh3nkMaverik (A1K)Flubber2005 (Forum 64)SYntaX3rroR Wir haben dieses Mal recht viel Platz- auch Spontanbesucher sind willkommen! Gruß- Georg B. aus N.

Samstag, 29. Juli 2017, 13:29

Hier mal ein Zwischenstand der Anmeldungen: yalsiechoDerIBMSammlerNervengiftJedi04 aka DragonSky (Forum 64)TelexerdUSk aka CultDeadcowKvothe In 14 Tagen geht es los- es sind noch Tische frei ! Gruß- Georg B. aus N.

Freitag, 28. Juli 2017, 00:10

Apple CD-ROM Universaltreiber oder System 7.5 auf Disketten

Ja, komm vorbei,ist ja schon in gut 2 Wochen ichhab dann eien Mac und dieSW dabei.

Dienstag, 25. Juli 2017, 15:59

Computermuseen in Deutschland

Wenn @Thiemo schon nix sagt, sag ich es: http://www.computermuseum-oldenburg.de/ Das Oldenburger Computermuseum ist einmal wöchentlich geöffnet, es gibt monatliche Arcarde-Events und viele Sonderaktionen. Verkehrsgünstig neben dem Bahnhof und ZOB gelegen. Gruß- Georg B. aus N. (früher mal aus O.)

Samstag, 22. Juli 2017, 11:13

Erinnerungen an die 80er Jahre

Mal ehrlich- welcher Mann ist schon älter als 14? Zumindest, was den Spieltrieb angeht... das einzige, was ändert, ist doch der Preis der Spielzeuge @Telexer : Freue mich auf den Fake Check am 12.08, kriegst dann ein Echtheitssiegel

Freitag, 21. Juli 2017, 08:27

apple Image mit der Endung .GZ

.gz ist GNUZip, unter Windows mit 7zip zu entpacken, bei echten Betriebssystemen mit gzip -d

Dienstag, 18. Juli 2017, 14:17

23.06.2017: 21.Hannöverscher Classic Computing Stammtisch

So, der Termin am 12.08.2017 ist fest: 12.08.2017: Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#16

Dienstag, 18. Juli 2017, 14:06

Hallo Allerseits Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen findet statt: am Samstag, den 12.08.2017 von 10:00 bis 18:00 im Freizeitheim Vahrenwald (Kleiner Saal), Vahrenwalder Str. 92, 30165 Hannover Der Retro-Computer-Treff ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs. Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Also- einfach mit dem Rechner vorbeikommen und einen Tag lang daddeln, basteln, fachsimpeln und einfach Sp...

Montag, 10. Juli 2017, 17:09

Es gibt mit der Terminplanung in Döhren ein paar Schwierigkeiten. In den Sommerferien ist dort teilweise am WE geschlossen und die anderen Samstage sind ausgebucht bis in den Oktober. Ich versuche jetzt, für den 12.08. Räume im FZH Vahrenwald zu bekommen, genaues weiss ich am Di. nächster Woche. In jedem Fall gibt es schon einen Herbst-Termin, nämlich den 25.11.2017 im FZH Döhren. Gruß- Georg B. aus N.

Donnerstag, 6. Juli 2017, 17:49

Wer hat welche historische Drucker?

Star LC-10 Apple ImageWriter II Nec P6 Oki OL 300 Der Oki braucht neue Walzen, der Rst geht.

Dienstag, 4. Juli 2017, 16:16

Dateigrößen

Hallo Forderungen stellen ist einfach, wenn man sich nicht mit der Umsetzung auseinandersetzen muss. Momentan würde ich eher sagen: Sei froh, dass dieses Forum überhaupt läuft. Wir haben in Bezug auf unsere Online-Präsenz derzeit mehr als eine Baustelle. Wir brauchen einen neuen Hoster, eine Entscheidung über die Art des Hostings (Rootserver oder nicht), Abwägung über das Update oder eine Migration der Forensoftware (schau dir mal das Forum64 an und sag' mir dann, ob Du die neue Version des Burn...

Dienstag, 20. Juni 2017, 12:54

Nur zur Erinnerung: Das ist an diesem Freitag! In Anbetracht der Wetteraussichten versuche ich mal, einen Tisch draussen zu bekommen.

Sonntag, 11. Juni 2017, 23:12

Kryoflux

Hab ich auch gleich gedacht- tolles Thema und viel Infos! Den hätte ich gern in der Oktober-Ausgabe!

Sonntag, 4. Juni 2017, 22:02

Sauteuer in der Bucht, aber trotzdem interessant... Janus ISA Card

Hallo Die Januskarte hatte ich vor 2 Jahren mal testweise überlassen bekommen. Sie ist nicht anspruchslos, was den PC bzw. besser das BIOS angeht. Dort muss sich der Adressbereich für ISA Shared Memory einstellen lassen, da die Karte darüber mit dem PC kommuniziert. Sie wollte mit keinem meiner PCs, am Ende hab ich sie nicht gekauft. Allerdings war ein Defekt im RAM der Karte auch nicht auszuschliessen, vielleicht war sie darum so zickig. Gruß- Georg B. aus N.

Dienstag, 30. Mai 2017, 13:26

ibs AP22 Z80H-Karte - Suche SW

Zitat von »spacealbum« ich habe einen IIe mit ner älteren Version der CFFA Karte. Der Rechner steht in meinem Lagerregal mit Monitor drauf usw. Damit komme ich ohne großen Aufwand nicht an die Speicherkarte in der CF was den Datentransfer immer aufwendig macht. Klingt irgendwie vertraut Deine CFFA hat doch auch einen USB Port. An meine CFFA habe ich ein USB Verlängerungskabel angeschlossen und komme nun ganz bequem von vorn dran, um Sticks auszutauschen. Mit der CFFA erstellte Images schiebe ic...

Freitag, 26. Mai 2017, 23:16

Hallo in die Runde Nach RCT und ACM ist es längst wieder an der Zeit für die Freunde der C128-, AMIGA-, ATARI-, Apple-, Sinclair- (und was sich auch immer klassischer Computer nennen darf) Maschinen, sich zum gepflegten Bier und gutem Essen zu treffen. Wir plaudern, tauschen Erfahrungen aus und schmökern auch mal in mitgebrachter Fachliteratur und aktuellen Zeitschriften der Retro-Szene. Es ist also ein Klönschnack-Treff und kein Zockertreffen mit Rechnern. Der 21. Classic Computing Stammtisch f...

Freitag, 12. Mai 2017, 09:31

Überraschung auf den Seiten von CXnrad Elektronix

Die bessere Lizenzwahl wäre CC-BY-NC-SA gewesen , also Namensnennung, nur für nicht-kommerzielle Zwecke und Weitergabe unter gleichen Bedingungen.

Dienstag, 9. Mai 2017, 14:32

Türklingel Lieder.

Arnold Schwarzenegger mit "Sind Sie Sarah Connor?" oder "Ring my bell" von Anita Ward

Montag, 1. Mai 2017, 12:57

SUN Zeugs zum Abgeben

Hallo Die Speicherriegel würde ich wohl nehmen. Wäre eine ISA SCSI Karte (Always IN 2000) ein passendes Tauschobjekt? Gruß- Georg B.

Montag, 24. April 2017, 18:54

Mac SE bootet nicht mehr

Zitat von »ChaosRom« Oh 140, 145, 145b, 150 und 170 können es nicht. Hier (http://lowendmac.com/2000/scsi-and-firewire-disk-modes/) steht's Oops? Ich hatte mein PB 170 definitiv schon im Targeted Mode (SCSI) am Performa 475, das geht sehr wohl! Der HD30 Adapter auf Centronics hat sogar extra einen Schalter dafür. Firewire hat das PB 170 ja nicht... .

Sonntag, 23. April 2017, 20:03

Mac SE bootet nicht mehr

Läuft die Platte denn hörbar hoch? Es könnte ja Strom fehlen oder das SCSI Flachbandkabel ist nicht richtig angeschlossen. Wie sehen die Elkos aus? Beim SE gibt es gern Probleme mit auslaufenden SMD Bauteilen. Vielleicht hast Du beim Reinigen den auskristallisierten Kram so unter den Bauteilen verteilt, das nun Kriechströme fliessen? Das Board kann (ohne Akku und Speicher!) in ein Ultraschallbad oder auch im Gläserkurzprogramm in den Geschirrspüler. Leider bist Du zu weit von Hannover weg. Ich h...

Sonntag, 23. April 2017, 15:25

LOAD#3 ist erschienen (Online!)

Zitat von »RetroRoby« Frage, wesshalb nicht mehr als Zeitschrifft? Auch wenn die was gekostet hätte wäre ja nicht schlimm gewesen, Wie schon oben gesagt- eine Papierausgabe ist ein erheblicher Mehraufwand gegenüber einer PDF Ausgabe und daran sind in den letzten Jahren schon einige Mitglieder gescheitert. Die LOAD#3 war für mich ein Versuchsballon, ob ein PDF vom Aufwand her zu stemmen ist und ob es ankommt. Beides scheint der Fall zu sein. Glücklicherweise waren ja schon viele Artikel vorlagen...

Dienstag, 18. April 2017, 20:09

Zitat von »Schroeder« Hast uns gut gepushed, bist du Projektleiter Sogar mit Zertifikat (PRINCE2 Practitioner)- hat Spaß gemacht, mache ich im Oktober wieder!

Dienstag, 18. April 2017, 20:04

Hallo Allerseits Die 3.Ausgabe unseres Vereinsmagazins LOAD ist erschienen. Es handelt sich um eine Online-Ausgabe, die ihr hier downloaden könnt: http://www.classic-computing.de/2017-load3/ Vielen Dank von mir an die fleissigen Autoren. Euch allen viel Spaß beim Lesen. Gruß- Georg B. aus N.

Sonntag, 26. März 2017, 00:16

Siemsns WX-200 Workstation Sinix 5.x

Sinix (später: Reliant Unix) hatte ich 1999 / 2000 als Admin betreut. Man konnte damit Spaß haben, wenn man in Richtung BDSM orientiert war , sonst war's eher anstrengend. Die 486er Variante war recht selten, wir hatten MIPS RM Prozessoren. Ich habe mal gehört, das Siemens die eine Zeitlang im Programm hatte und kannte mal wen, der eine Weile damit gearbeitet hat. Selbst gesehen habe ich sowas noch nicht und auch bei eBay ist mir das in den letzten Jahren nicht untergekommen. Rette also diese Se...

Freitag, 24. März 2017, 14:27

Apple II

Bei eBay verkauft gerade jemand verschiedene Apple II Sachen, ua. auch einen //c. Preislich ist das oftmals nicht so toll, aber immerhin... . Viel Erfolg jedenfalls beim Suchen. Wenn Du was gefunden hast und praktische Hilfe brauchst- in Hannover und Umgebung gibt es einige Apple II Besitzer, ich selbst wohne in Bad Nenndorf und damit auch in relativer Nähe. Gruß- Georg B. aus N.

Sonntag, 19. März 2017, 20:21

80 Zeichenk. am IIe wie anschließen?

Lies doch mal das Manual zur erweiterten 80 Zeichenkarte: http://mirrors.apple2.org.za/Apple%20II%…20Card/Manuals/. Das sollte Deine Fragen beantworten... .

Freitag, 17. März 2017, 08:16

Pravetz 8C (alter Bekannter) - Apple II Clone aus Bulgarien

Hallo nochmal Bevor ich das Laufwerk damals durch Verpolungr gekillt hatte, hat es funktioniert. Daher ist zu vermuten, das die Köpfe und die Justage OK sind... . Gruß- Georg Bi.. aus N.

Montag, 13. März 2017, 21:45

Workstation Emulatoren

QEMU kann neben PCs auch eine ganze Menge anderer Systeme emulieren, dabei auch MIPS und SUN Sparc. Details sind hier: https://qemu.weilnetz.de/doc/qemu-doc.ht…-non-PC-targets

Montag, 13. März 2017, 20:27

Elektronische Schreibmaschine als Tastaturersatz- gab es das?

Hallo Allerseits Über meine Homepage erhielt ich folgende Anfrage: Zitat War es im Jahr 1996 oder auch eher technisch möglich, eine elektronische Schreibmaschine mit einem sog. Interfaceanschluss oder sonstigen Verbindungsmöglichkeiten (z.B. serielle Schnittstelle) als Eingabemedium (Tastatur) zu verwenden und damit Eingaben (z.B. einen Text) in einen Rechner (Computer) zu übermitteln und diesen Text dann mit einem extra Ausgabemedium (Drucker) wieder auszudrucken. Da muss ich passen- weiss dazu...

Freitag, 10. März 2017, 12:01

Apple II - Was ist bei der Inbetriebnahme zu beachten ?

Tipps sind auch hier im Forum: Apple IIe mit defekten Netzteil

Montag, 6. März 2017, 19:51

Einladung zum 13. Waiblinger User Treffen am 4. März 2017

Auf der Homepage finden sich jetzt auch ein paar Bilder: http://www.classic-computing.de/waiblingen13/ Wenn einer von euch noch einen kleinen Bericht als "Nachlese" schreiben würde, wäre das Klasse! Gruß- Georg B. aus N.

Montag, 6. März 2017, 19:49

04.03.2017: Retro-Computer-Treff Niedersachsen #15 im Freizeitheim Hannover Döhren

Mir hat es auch wieder viel Spaß gemacht. Der etwas holprige Anfang und das vorgezogene Ende war einer Adresspanne im Freizeitheim geschuldet. Nachdem ich nun schon zum 3.Mal die richtige (meine) Anschrift für die Buchung und Rechnung dort hinterlassen habe, klappt es beim nächsten Mal hoffentlich wieder besser. Ein paar Bilder gibt es hier: http://www.classic-computing.de/rct15/ Der nächste Retro Computer Treff Niedersachsen findet Anfang August... ne, Moment: Vom 12.bis 14.05.2017 findet ja da...

Samstag, 4. März 2017, 07:53

Maus am apple IIe und IIc gleich?

Nutze doch alles die Suchfunktion hier im Forum, um Dir alle Beiträge zu Adtpro anzeigen zu lassen...