Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 417.

Sonntag, 20. August 2017, 13:03

Forenbeitrag von: »ZuseZ1«

Wieder Ausmistaktion

"habe Interesse an in geht"... Fehlen auf deiner (virtuellen) Tastatur die Satzzeichen, oder wurde dein Mobiltelefon/Rechner von einem fiesen Virus befallen??? Zitat von »Anno24« Joyce in Original Karton habe Interesse an in geht auch Versand welcher Preis Mal tiefer in das Thema einsteigen? www.zeit.de

Sonntag, 20. August 2017, 12:54

OSX Lion

Na, es ist sicherlich keine out-of-the-box-Lösung, aber mit etwas Vorbereitung und Studium der einschlägigen Foren (https://www.hackintosh-forum.de) keine wirklich große Herausforderung. Sogar mein "kleiner" Neffe hat das geschafft - und der studiert BWL

Samstag, 19. August 2017, 20:04

gamescom 2017

Na, die "radioactive" Tastatur sieht ja extrem klasse aus. Stelle mir das grad an meinem Apple //e vor VIelleicht lege ich mir doch mal wieder einen C64 zu - nur, weil man die soooo schön modden kann. CU on gamescom!! .:. lutz

Freitag, 18. August 2017, 14:35

Grafische Darstellung der Track/Sektor-Belegung bei diversen Spielen/Disketten

Ein interessanter Blog mit einer sehr interessanten Darstellung der Track/Sektor-Belegung einiger Apple-Disketten: retroconnector.com index.php?page=Attachment&attachmentID=22442

Freitag, 18. August 2017, 11:15

Versauter Apple //e - Batteriesäure ...

Das Motherboard werde ich nur zur Schau in ein Zitronensäurebad schmeißen - ich werde es nicht mehr brauchen (bis auf die ICs, die ich vorher auslöten werde). //e Boards habe ich in Mengen, ich sollte damit mal eine Wand "tapezieren"

Donnerstag, 17. August 2017, 18:54

Gerne, mein Lieber. Gegen 21 Uhr ist für mich ideal! Festnetz ist wie Mobilnetz, nur die 0214 statt der 0163 .:. lutz

Donnerstag, 17. August 2017, 18:28

gamescom 2017

Ich werde am Donnerstag auf der gamescom sein - der Freitag ist immer völlig überlaufen Viel Spaß! .:. lutz

Donnerstag, 17. August 2017, 18:22

Dass ein Apple //e eine Beschädigung durch ausgelaufene Batteriesäure bekommen hat, ist sicherlich eher selten. Ich habe einen //e mit THUNDERCLOCK bekommen - leider hat der Vorbesitzer die Batterien nie herausgenommen und die Säure hat Teile der Karte, den Slot selber und ggf. darunterliegende Leiterbahnen angegriffen. Wie behandele ich die Säureschäden als erstes (basisches Bad??) Vielen Dank für JEDE Hilfe - die Karte will ich retten, den //e werde ich als Ersatzteillager verwenden (hab ich e...

Samstag, 12. August 2017, 13:37

Etiketten für 5.25" Disketten

Ich habe noch einige (alte) Disketten-Etiketten - die kleben immer noch "wie Hulle" Früher hatte ich von die von HERMA (auf Rolle) genutzt, auch die kleben heute noch (auf den wenigen Disketten, die die Zeit und meinen "Ausmistwahn" überlebt haben) Die heute noch lieferbaren von HERMA (Disketten-Etiketten A4 70x50,8 mm weiß Papier matt 250 St.) kleben meiner Erfahrung nach allerdings nicht besonders gut (auf 3,5'') Ggf. den Untergrund mit etwas vorbehandeln (Bremsflüssigkeit ;o) ? .:. lutz

Freitag, 11. August 2017, 16:08

unbekleideter ZipChip-4

Jaha, eine ZIPCHIP suche ich auch schon seit langer Zeit - sind echt rar und wenn erhältlich, dann recht kostbar. Du verwendest ein Auflichtmikroskop, oder einfach ein Durchlicht mit externer Auflichtquelle?

Freitag, 11. August 2017, 13:18

Messungen per Oszilloskop - Kursus / Anleitungen - und was für ein Oszi?

Zitat von »daybyter« und ich kann nun unter Linux auch damit arbeiten Noch so ein Gates-Verweigerer... es werden immer mehr

Freitag, 11. August 2017, 12:00

Messungen per Oszilloskop - Kursus / Anleitungen - und was für ein Oszi?

Ich gehe seit ein paar Wochen schwanger mit dem Gedanken mir den SainSmart DSO203 V2 zuzulegen. Dachte, das sei eine gute Alternative zwischen dem (meiner simplen Meinung und diverser Produktrezensionen nach) nicht wirklich guten Hantek 6022BE und einem "echten" (neuen) Scope (der rausgeschmissenes Geld wäre, weil ich nur gelegentlich Messungen durchführe). Vielleicht finde ich ja einen gebrauchte, günstigen TDS210... Eure Aussagen machen mich etwas wankelmütig ... als Logic Analyzer kommt bei m...

Donnerstag, 10. August 2017, 20:58

Apple Lisa 2/5 - Netzteil, Glättungskondensatoren

Danke dir, toast_r. Ich habe mich mit Folienkondenstatoren nie viel beschäftigt, mir vor allem nie Gedanken über den Ohmschen Widerstand gemacht. Habe nun meine Lötstation wieder im Zugriff und werde die nicht geplatzten drei C auslösten und durchmessen. Mal schauen, ob Conrad in Düsseldorf diese auf Lager hat .:. lutz

Donnerstag, 10. August 2017, 12:51

Na ja, das ist für mich nicht die Option erster Wahl. Und bislang haben die ja gut 40 Jahre gehalten

Donnerstag, 10. August 2017, 12:21

Ja, die Automatische Rechtschreibekorrektur ... ist mir ein Grauen (ich habe den Eindruck, dass ich jeden Fehler finde und korrigiere, aber beim Senden dann alles wieder auf den Ursprung zurückgesetzt wird Zum Kondensator: Ja, es sind Entstörkondensatoren - das habe ich nun nach Studie des Schaltplanes herausgefunden. Und daher auch Folienkondensatoren. Ich habe diese noch nicht ausgelötet, ggf. stehen weitere Daten auf den Seiten (ich kann bislang allerdings nichts wesentliches ablesen) Leider ...

Mittwoch, 9. August 2017, 18:17

Fischertechnik Für CPC

Zitat Ich suche Sofwahre für das Schneider Interfehs für CPC 6128 oder für einen anderen CPC Schau mal hier: http://www.fischertechnik-museum.ch/museum/displayimage.php?album=search&cat=0&pos=3 Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Mittwoch, 9. August 2017, 17:29

Ich muss im Netzteil meiner Lisa 2 mindesten einem der Glättungskondensatoren austauschen (weil geplatzt, allerdings ohne Rückstände) Es handelt sich um 0,022yF und 0,01yF Wo finde ich Angaben über den Widerstandsbewegung (5, 7.7, 10,... Mohn), oder spielt das hier eine untergeordnete Rolle? (auf dem Elkos steht weiter nichts drauf, soweit ich das sehen kann) Die Literatur gibt leider nichts weiter her. Danke euch .:. Lutz

Samstag, 22. Juli 2017, 09:09

apple IIe IIc downloads sehr mühsam einzeln...

Offen gestanden hatte ich mir so etwas gedacht, aber nicht gewagt es auszusprechen. Eine 140kByte DISK "voll" mit Daten runterzippen auf 900 Byte ... Also ist die Datei einfach zerbröselt. (Oder es sind lauter "One Liner"? .:. lutz

Samstag, 22. Juli 2017, 00:08

Erinnerungen an die 80er Jahre

Zitat von »ktf« Wuzz ?!? Ich bin halt Kölner. Und damit es keinen Stress zwischen Menschen aus DUS und CGN gibt, sollte einer von beiden schweigen. Und das kann der Kölner ja per Definition nicht. Schnell noch eine Stange Kölsch, und ab in's Bett! .:. lutz

Freitag, 21. Juli 2017, 23:42

Ne, geht leider nicht, Erik. "Unable to open ...: not a recognized disk image format" meint CiderPress. Auch AppleWin verweigert das Einlesen. .hdv steht auf der Wunschliste der Community Kannst du daraus ein DSK-File machen? Oder irgend etwas anderes? Das wäre toll! Danke dir .:. lutz

Freitag, 21. Juli 2017, 23:39

Apple II EMUF ... ?

Ich halte das für völligen Unfug, was Lena da geschrieben hat. Allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren - Stynx sollte den Zuschlag ja sicherlich bekommen haben, oder!? Mein Tip gilt weiterhin einem (Vor)-Verstätker für "Musik" oder Ausnahmeeinheit?? .:. lutz

Freitag, 21. Juli 2017, 19:00

Apple II EMUF ... ?

"Lena", der/die Auktionär, schreibt mir heute zu dem "Ding": "ich habe mir das Gerät noch einmal angesehen. Ich habe eine Vermutung. Als Art Vorläufer des Internet gab es in Deutschland private und Firmen (z,B. Epson), die eine Telefoneinwahl für Daten anboten. Diese Telefon Mailboxen gab es eine Menge In den Computer Zeitschriften wurden ganze Listen der Mailbox Einwahl Nummern abgedruckt. Das war als die Telekom noch Deutsche Post Fernmeldeabteilung war und der Zugriff auf die Telefonleitung o...

Freitag, 21. Juli 2017, 18:54

Atari & Sega Genesis Flashback Console

Sehr klasse! Hatte darüber schon ein paar mal Gerüchte gelesen, nun wird es aber wahr!! Also ich werde mich da nicht zurückhalten können!!! Ein muss für meinen Sohn - ääh, mich Atari & Sega Genesis Flashback Console Pricing and Pre-Orders Announced More information

Freitag, 21. Juli 2017, 17:46

The new Apple LISA

Hi Apple-Freunde, gelesen hatte ich das schon mal vor ein paar Monaten, doch den Link aus den Augen verloren. Ist das nicht eine klasse Idee? Also ich würde sie mir direkt zulegen (wenn sie unter 9.995 US$ liegen würde) Quelle: The New Apple Lisa

Freitag, 21. Juli 2017, 16:55

Danke dir, Theart01 .HDV - komisches Format Habe meine CFFA grad nicht dabei (nur meinen Laptop mit Emulator). Kann man dieses HDV-Format umwandeln in DSK etc.? CiderPress kommt damit (auch) nicht zurecht ... und ich finde auf die Schnelle nichts ... Lieben Dank .:. lutz

Freitag, 21. Juli 2017, 16:39

Erinnerungen an die 80er Jahre

Ach, holt doch alle mal tiiiief Luft. Der Berliner schnoddert den Hamburger an, der Münchner den Kölner, der Düsseldorfer sagt nichts (ist auch besser so), der Schwabe mault den Friesen an ... der alte Mann den jungen Kerl, der Rotzlöffel den Großvater, ... Letztendlich ist eine Kommunikation ohne Gestik und Mimik nur bedingt konfliktfrei möglich. Wir können uns sicherlich auch alle mit "Guten Morgen!" und "Mit freundlichen Grüßen" ansprechen/verabschieden, aber ich denke schon, dass im Zeitalte...

Freitag, 21. Juli 2017, 16:15

apple IIe raucht...

Na, Kühlung für den Apple sollte man immer bedenken, insbesondere wenn eine Z80 betrieben wird. Abhilfe für Überhitzung schafft ein offener Deckel (ich habe einen Original Apple Monitorständer und einen alten selbstgebauten Druckertisch aus Acryl, der genau über den Apple passt). Und/oder der The IIe Cooler (ich habe einen im Original, "umgebastel" auf 230V) (ReactiveMicro haben auch einen netten Store für Apple-Retro-Freunde) Nun aber schnell den Thread schließen (lassen) .:. lutz

Freitag, 21. Juli 2017, 14:46

apple Image mit der Endung .GZ

Lade dir mal CiderPress. Damit kannst du dir die Inhalte der DSK ... Dateien anschauen und auch umkopieren. //e Emulator, den ich empfehlen kann: AppleWin Viel Spaß mit deinem Apple!!! Daten für den FTP-Zugang sind unterwegs zu dir. Mehr Daten kopiere ich heute Nacht auf den Server .:. Lutz

Donnerstag, 20. Juli 2017, 14:05

Ha. Download ist fertig (8 von 5000 Dateien haben eine Macke). Schiebe grad die Daten grade auf meine DropBox. Melde mich dann bei dir Andi per PM wg. Zugangsdaten Aktuell kopiere ich Daten von Reactive Micro - auch nett. Hier noch ein netter Link (Apple Users' Group, Sydney) mit deren alter Software Ich muss mir irgend wann mal die Zeit nehmen und meine DSK- und PDF-Sammlung aufzuräumen. Da ist sicherlich einiges doppelt und dreifach drinnen. Wäre der ASIMOV doch etwas ordentlicher, dann wäre d...

Mittwoch, 19. Juli 2017, 22:22

apple IIe raucht...

Zitat von »stynx« (und auch technisch verhindert), da es vernietet ist Ich konnte bislang alle NT aus meinen Apple ][+ und //e aufschrauben - keines war vernietet... So konnte ich (wenn auch kein Elektro-Meister, geschweige denn in der Handwerksrolle eingetragen) die US-Netzteile mittels "Knipps" und Austausch der Sicherung von 110 auf 230V "umbasteln". Und schnell auch noch den Elko abknipsen, bevor der zu rauchen anfängt.

Mittwoch, 19. Juli 2017, 22:00

Apple II EMUF ... ?

Könnte es etwas für eine Modelleisenbahn sein? Immerhin bietet der Verkäufer viel Fleischmann-Zeugs an. Ich kann mich erinnern, dass mein Vater in den 80ern eine Platine zur Steuerung von Weichen meiner (eher seine!) Märklin-Bahn entwickelt hatte.

Mittwoch, 19. Juli 2017, 19:34

Apple II EMUF ... ?

Ich kann den Prozessor nicht gut erkennen. Komisch ist der leere Edel-Sockel daneben. Vielleicht ein Verstärker für einen alten Plattenspieler oder so was?? Wg. des DIN-Anschlusses.

Mittwoch, 19. Juli 2017, 19:31

apple IIe raucht...

Zitat von »MarNo84« Meine Rede keiner meiner Rechner hier - besonders die LISA - hat je neue Entstörkondensatoren geshen solange diese entfernt sind, passt das - maximal für's gute Gewissen kann man bei viel Langeweile oder geplanten täglichen, mehrstündigen Betrieb neue reinmachen. Erst kürzlich ist uns bei der SäckS ja ne ProFile kurz in Rauch aufgegangen (ne, ZuseZ1 ) und lief nach ausbrennen dann aber munter und ruhig weiter Gut ausbrennen lassen, den ollen Elko. Solange er nicht platzt (so...

Mittwoch, 19. Juli 2017, 17:38

Boa, ist das träge. 4 aktie Verbindungen (5 offene Threads) und grade mal 2,41GiB geladen (19,75 hr), 2617 von 3611/5204 (+1588) Dateien ... Na, wenn's fertig ist, dann schiebe ich so viel wie möglich auf DropBox oder OneDrive (ich meine, dass mein FTP-Server dafür zu schlank ist) Ich hoffe, der Prozess ist vor Freitagnacht abgeschlossen - denn dann fahre ich für 14 Tage nach Tirol!

Mittwoch, 19. Juli 2017, 17:33

Apple II EMUF ... ?

Hab ich mich auch schon gefragt - wozu das externe Netzteil bei einem EPROMer für den Apple... schon komisch. Und dann noch die DIN-Buchse an dem "Netzteil" .. sehr komisch.

Mittwoch, 19. Juli 2017, 08:51

Mit WinHTTrack kann man die ganze Webseite kopieren - läuft bei mir seit gestern Abend. Ich lege dir die Images nach erfolgtem Download auf meine Dropbox Gruß .:. lutz

Dienstag, 18. Juli 2017, 21:47

Sehe grad, dass ich ASIMOV kopiert hatte, nicht DRKENB's Dateien. Habe Ken aber direkt angeschrieben, ggf. gibt er mir einen FTP-Zugang zum Verzeichnis /documents Ich meine, dass er seine Versandbedingungen (wg. schlechter) Erfahrungen geändert hat und nicht mehr außerhalb der US Staaten versendet. Ich hatte ihn damals gebeten die Klamotten an einen meiner US-Kollgenen in CA zu schicken, der sie mir dann weitergeleitet hatte. Ich melde mich, wenn ich von Ken was höre. Guts Nächtle. (Oder, wie ma...

Dienstag, 18. Juli 2017, 21:13

Ach so, noch was: Der "Dr. Kenneth Buchholz", auch Ken genannt, ist echt freundlich. Vielleicht schreibst du ihn einfach mal an und fragst ihn, ob er dir nicht einfach eine DVD brennt? Mir hat er schon so manches Mal geholfen (vielleicht, weil ich auch Buchholz heiße???) Wenn du schon dabei bist dir aus den USA was liefern zu lassen, so schau dir mal seinen Shop an auf www.blujay.com (drkenb) Gruß .:. lutz (buchholz )

Dienstag, 18. Juli 2017, 21:07

Also ich habe vor ein paar Monaten mal alle (!) Dateien via FTP grabber runtergeladen. Alle. Das hat trotz 150Mbit-Leitung (50Mbit im Download) Tage !!!! gedauert (ich meine so etwas wie 8 waren es). Denn der Server ist offenbar noch mit einem V.90 Modem angebunden Es sind allerdings einige Dateien doppelt und dreifach vorhanden, einige Images sind auch sinnbefreit (gecrackte Versionen von Spielen - wozu denn das???). Viel Doku, viele Fotos, etc. Mein NAS-System ist zum Glück groß genug .:. lutz

Samstag, 15. Juli 2017, 22:06

Interessantes Projekt auf Kickstarter: Parsely Games: ACTION CASTLE plus 11 more games

Eine wirklich nette Idee - Text Adventures veröffentlicht in einem Buch. https://www.kickstarter.com/projects/jso…le-and-other-ad