Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Dienstag, 22. August 2017, 08:33

Forenbeitrag von: »Toshi«

UCSD p-System

Hallo. Hat jemand einen Rechner mit dem UCSD p-System in Betrieb, und vielleicht Software hierzu im p- code vorliegen? Eigentlich sollte es doch eine ganze Menge geben, das P System war ja auf Portabilität ausgelegt. Gruß Stephan

Dienstag, 22. August 2017, 05:15

Apple 2 80Z Karte für "normalen" Bus

Vielen Dank!

Montag, 21. August 2017, 23:49

Das orangene Ding ist ein "Volkskopierer". Obs dafür noch Selentrommeln und Toner gibt? 1ST1 kennt das bestimmt

Montag, 21. August 2017, 22:06

CCC-Modem (Datenklo) Nachbau

Zitat von »Toast_r« Das Datenklo ist nun soweit einsatzbereit, daß ich gerne mal eine 'richtige' Verbindung ausprobieren möchte. Hab ein Telejet 2400. Das kann 300bps. Können wir gern (leider erst) am WE ausprobieren, ich bin die nächsten 3 Tage unterwegs.

Montag, 21. August 2017, 20:58

Wang PC001

Hmmm.. der Monitor sah mir aus der Ferne ein wenig mitgenommen aus. Vielleicht ist da auch was im Argen?

Montag, 21. August 2017, 20:43

Zitat von »MarNo84« Hmm ggfls. ein passendes externes LW Grüße, Marcus Marcus stellt meine Ehe auf eine harte Probe. Dank Dir hab ich Bastelspaß-Baustellen bis ins hohe Alter .... Externes LW? Für was? Du meinst nicht das, was ich gepostet habe, oder? Mit Nintendo kann ich leider nicht dienen.... Meinen Gameboy hab ich schon Ende der 90er (frag nicht).

Montag, 21. August 2017, 20:09

Zitat von »MarNo84« Das kommt zusätzlich auf die Platine.. alternativ sitzt da ggfls. ein ROM? Ganz alternativ kannst du auch diesen Klon komplett haben. Hat auch ne Tastatur und der geht auch zuletzt mit dem internen Netzteil. Grüße, Marcus Hm.... in den Joystick-"Port"? Wenn die Karte nur in diesem anderen Klon läuft, dann würde ich gern auf das Angebot zurück kommen. Ansonsten glaub ich, daß mir ein Apple-II artiges Gerät genügt (so es denn irgendwann wieder zu meiner Zufriedenheit läuft.......

Montag, 21. August 2017, 19:35

Zitat von »MarNo84« So, das hätte ich noch zu bieten... Anbei Bilder des potentiellen Tauschobjekts Ich hoffe, das ist das richtige Laufwerk für Deine Zwecke. Da ich meinen 128k Mac schon vor längerer Zeit vertauscht habe, kann ich das LW nicht mehr testen. Was macht denn das Flachbandkabel an der 80Z Karte?

Montag, 21. August 2017, 18:59

-5V aus +/-12V,+5V erzeugen

Macht die galvanische Trennung nicht evtl. Probleme, weil der OPV sicher erwartet, daß die Eingangsspannungen einen Massebezug haben? Es ist sicher möglich, den galvanisch getrennten Ausgang auf die gemeinsame Masse zu legen, oder?

Montag, 21. August 2017, 18:57

Wieder Ausmistaktion

Hallo Daniel! Wenn Du kurz schreiben magst, welche Drucker zum Verkauf stehen, kann ich Dir sagen, ob sie mich interessieren, und was ich bereit bin zu zahlen, Danke und Gruß Stephan

Sonntag, 20. August 2017, 23:08

Spielzeug

Mal eine blöde Frage. Was tut das BigTrak-Ding? Eine einprogammierte Route langfahren (1m geradeaus, dann 30grad drehen, 10cm rückwärts?). Erinnert mich an einen ziemlich coolen Film. https://en.wikipedia.org/wiki/Damnation_Alley_%28film%29

Sonntag, 20. August 2017, 21:49

Ich hoffe es ist ein 400k. Ich kenne mich mit den Äpfeln nur sehr schlecht aus. Ich mach mal morgen ein Bild. sieht so aus: http://www.ebay.com/itm/400K-external-fl…58AAOxy14VRL2LZ

Sonntag, 20. August 2017, 21:23

Zitat von »MarNo84« Hab nix gegen Zubehör zu meinem //e Suchst Du was bestimmtes? Wie wärs mit einem ext. 400K 3.5" LW für den Ur-Mac? Dein //e hat schon 80Z?

Sonntag, 20. August 2017, 18:49

Hallo! Habe neulich eine 80Z Karte "E80C" für den Apple 2e gekauft. Leider paßt die nicht in meinen Apple Klon. Vielleicht mag jemand tauschen gegen eine, die auch in den normalen Slot 3 o.ä. paßt. z.B. gegen ein Videx Videoterm oder Klon http://www.vintagemacworld.com/card/ii+80col.jpg oder http://www.hackzapple.com/ORG1/M2/VIDEO/XLSMARTERM.HTM Ich glaube Viewmax-80 würde auch gehen. Gern auch Tausch gegen was anderes oder gegen Euros, Bild meiner Karte auf GTAC Wiederbelebung Gruß Stephan

Sonntag, 20. August 2017, 18:45

Zitat von »funkenzupfer« Moin, ich hab noch ein Meanwell RQ-xx mit +/-5V und +/-12V bei mir rumliegen. Du hast wahrscheinlich ein RT-65, wenn du willst koennen wir bei Gelegenheit tauschen. Seit mein Nascom-1 ohne -5V auskommt reichen mir 5V, +/-12V ist nur für die V24. Danke. Meinst Du das: http://www.ebay.de/itm/RQ-50B-Pwr-sup-un…O8AAOSwz71ZRJJX Wußte gar nicht, dass es die auch als Quad Power Version gibt (die hat Reichelt nicht lagerhaltig). Gut zu wissen.

Sonntag, 20. August 2017, 16:48

Zitat von »Toast_r« aber gewöhnlich braucht man da nur wenige mA. Ich glaube, beim Apple 2 ist das nur für einen Opamp im Kassetten-Interface. Und es liegt an den Slots an, daher ist nicht ausgeschlossen, daß es auch Karten gibt, die das gern haben wollen. Der nackte A2 - Klon läuft auch ohne.

Sonntag, 20. August 2017, 16:08

Hallo! Ich habe hier ein Netzteil 5,12,-12V und brauche zusätzlich -5V (ich weiß nicht welche Stromstärke, ist für den GTAC Apple II Clone, ich gehe davon aus, wenige 100mA) Hätte hier sowas gefunden: https://www.conrad.de/de/dcdc-wandler-pr…-x-1086520.html (teuer), oder ginge auch ganz einfach ein 30 cent 7905 http://cdn-reichelt.de/documents/datenbl…S7900%23TSC.pdf den ich mit den -12V füttere? Lt. Datneblatt darf die Eingangsspannung -35 Volt sein. Gruß Stephan

Sonntag, 20. August 2017, 15:52

Mein neuestes Etwas

SCSI?

Sonntag, 20. August 2017, 12:08

Dos 6 Disketten

google "ms dos download", dritter link von oben

Sonntag, 20. August 2017, 11:44

CP/M-68k Harddisk image unter Linux mounten

Antwort vom Entwickler bekommen auf meine Frage: You aren't going to be able to mount a CP/M file system on any modern OS. I am away from home chasing the eclipse so don't have my references at hand. The way that I move files around is via a vanilla IBM 8" file image using cpmtools. I then mount that as drive A in the sim. If you worked up something to describe the format of my file system to cpmtools you could do it directly. It may be the case that someone has already done that but I can't be ...

Sonntag, 20. August 2017, 11:26

Nun, ich hab mir das noch nicht im Detail angesehen, aber womöglich ist das gar kein CPM-Image Format.

Sonntag, 20. August 2017, 10:05

Mein neuestes Etwas

Zitat von »Jan1980« Panasonic KXP 2124 - gutes Gerät !! Ich hatte auch einen. 1992 neu bekommen zu Weihnachten. Ab Werk war es kein Farbdrucker, ich erinnere mich daran, dass ich oben an dem Schlitten einen kleinen Zusatzmotor montieren musste (war nur gesteckt) und ihn mit einem Flachbandkabel anschliessen musste. Ich hoffe, es fällt keiner über mich her, aber ich habe das Gerät komplett mit Originalverpackung und Handbuch auf den Wertstoffhof gebracht Ende letzten Jahres.... Oh Sch.... Ich ha...

Samstag, 19. August 2017, 23:54

Zitat von »rfka01« Hallo Toshi, hast Du cpmtools schon probiert? http://www.moria.de/~michael/cpmtools/ Danke für den Hinweis. Habe ich gemacht, leider gehts nicht, weil ich die Disk-Definition des Images nicht kenne.

Samstag, 19. August 2017, 23:42

Mein neuestes Etwas

Neuer PC Lüfter von Pollin.

Samstag, 19. August 2017, 23:32

GTAC Wiederbelebung

Hallo! Ich hab nun seit heute MarNo84s Cherry-Tastatur, die wunderbar an den DO-DO GTAC paßt. Danke dafür! Nach dem ich mich eine weile herumgeärgert habe, weil die Tastatur nicht geht (Ein Pin am Tastaturstecker war abgebrochen) läuft das gute Stück nun. Prellt zwar z.T. fies aber ich denke, das geht mit einer ordentlichen Reinigung wieder weg. Ein paar Fragen hab ich noch an die Apple-Gemeinde: - Auf dem Keyboard sind keine Apple Tasten (Klar, ist ja ein Klon). Was meint ihr, welche Tasten/Kom...

Samstag, 19. August 2017, 22:54

Mein neuestes Etwas

Zitat von »Rauschdiagnose« Stimmt denn der Aufkleber "Quiet"? Meine Frau verzieht nur mißmutig das Gesicht.

Samstag, 19. August 2017, 22:53

Wieder Ausmistaktion

Zitat von »Schroeder« Hallo, den 1901 hätte ich gerne. Gruss, Peter Das erinnert mich an was. Dürfte ich um ein paar Photos von den Innereien bitten, wenn Du ihn hast ?

Samstag, 19. August 2017, 21:21

Mein neuestes Etwas

Endlich wieder ein neuer Drucker (Besuch von MarNo erhalten. Vielen Dank dafür, für den Besuch und den Drucker!). Das allerbeste: Es gibt noch Farbbänder. Noch viel besser: Es ist ein 24-Nadel-FARB-Drucker mit einem dutzend eingebauten Schriften und LCD Display (hab noch nie einen Nadler mit sowas gesehen) und er funktioniert einwandfrei. Noch unglaulich viel besser: Ich habe ein Color-Farbband gefunden und eben in Spanien bestellt. Das Letzte. YAY.

Samstag, 19. August 2017, 21:13

Wiederbelebung Sage II

Zitat von »fritzeflink« Es gab einen Z80 Emulator auch für die SAGE Ich glaube ich bekomme das. Hr Rohmann von http://www.ndr-nkc.de hat das noch auf Diskette (noch nicht als Image archiviert). Vielleicht hab ich Glück

Samstag, 19. August 2017, 20:52

Hallo! Hier gibts einen CP/M Simulator: http://home.earthlink.net/~schultdw/cpm68/simulator.html und auch ein fertiges Disk image. Ich hab die Dateien mal hochgeschoben, weil die in ein paar Jahren sicher verschwunden sein werden. CPMSIM.ZIP enthält die Datei diskc.cpm.fs. Ich hatte gehofft, diese mounten zu können unter linux mit sudo mount -o loop diskc.cpm.fs /mnt/tempdisk aber er beklagt sich, daß er das filesystem nicht kennt. Weiss jemand Rat, wie ich an die Datein im Image herankommen kan...

Samstag, 19. August 2017, 19:11

PC10 Commodore Monochrome Grafikkarte

interessant.

Samstag, 19. August 2017, 18:23

PC10 Commodore Monochrome Grafikkarte

Gabs das "Original" überhaupt? Ich dachte, das war immer eine MDA/HERCULES/CGA Combikarte ATI graphics solution rev 3 eingebaut. Commodore hat das "AGA Grafik" genannt. Ein paar Jahre später hat man den Begriff vergessen. siehe auch: Graphikkarte für Commodore PC 10-II

Samstag, 19. August 2017, 16:22

Ich baue mir einen Synthesizer

Sehr cool. Vielversprechend. Die Beispiel in den YT Videos zu der Karte finde ich nicht so ansprechend.

Samstag, 19. August 2017, 15:01

MC68008 Karte für Apple 2

Ganz interessant was es alles gab: http://www.harrowalsh.de/Elektronik/APPL…8008pageGer.htm

Samstag, 19. August 2017, 13:25

siemens pcd-3bsxa Tastatur

Zitat von »Telexer« Keine Sorge, ist nich isoliert das Kabel genau das ist meine Sorge. Strom kann beißen. Wegen Deiner Frage mit den Pins in der "Büchse" - ich hab Dir doch einen Link geschickt, wo es fertige Adapter für 0,5 Euro gibt, da lohnt sich kaum ein Selbstbau. Ansonsten, google nach "DIN / PS/2 keyboard connector pinout". Du benötigst keine Schaltung, es handelt sich nur um eine 1:1 Verbindung.

Samstag, 19. August 2017, 12:18

siemens pcd-3bsxa Tastatur

Nett. Der ist bestimmt noch aus der Zeit, wo in Augsburg noch die Mainboards entwickelt und gefertigt wurden. Telexer, wenn Du nur Tastaturen mit kleinem "PS/2" Mini-Din Stecker hast, brauchst Du das hier:https://www.pollin.de/p/tastatur-adapter-720188

Samstag, 19. August 2017, 07:46

Zitat von »funkenzupfer« Zitat von »Toshi« Da könnte man ja auch der CC o.ä. mal eine stilvolle 300 bps Verbindung aufbauen. Dann baue aber die Kurbel für den Klingelinduktor ab. Das Ding kann Spannungen erzeugen, die nicht FTZ konform sind und einige Bauteile zerstören können. Aber ansonsten mach ich da gerne mit. Ich mag den Kurbelinduktor. Wenn ich die Gummimuffenvariante nehme, sollte das ja hinreichend galvanisch entkoppelt sein.

Samstag, 19. August 2017, 00:25

Zitat von »Toast_r« Neue Erkenntnis: Eventuell sind die passenden Gummimuffen doch noch lieferbar. Ich werde mal eine Probebestellung machen. Hoho. Ich habe ein Paar Feldtelephone. https://de.wikipedia.org/wiki/Feldtelefo…ernsprecher.jpg Da könnte man ja auch der CC o.ä. mal eine stilvolle 300 bps Verbindung aufbauen.

Freitag, 18. August 2017, 19:55

IBM Monitor 8514