Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 880.

Gestern, 21:47

Forenbeitrag von: »E. Dresen«

Mein neuestes Etwas

Zitat von »nalkem« Frage mich was es ganz links für eine Sandwich Karte ist die mit der Grafikkarte verbunden ist .... Agema ... es könnte eine spezielle Interface-Karte (Datenübertragung an die Grafikkarte) für ein altes thermographisches System (z.B. Wärmebildkamera, Infrarotkamera o. Ä.) gewesen sein.

Gestern, 21:13

Reparaturprojekt Commodore SX-64

Hallo Leute, dieser Thread neigt sich dem Ende entgegen ... alles geprüft, SID eingesetzt, alles wieder eingebaut ... schöner, satter Klang kommt aus dem Lautsprecher. Der Commodore SX-64 geht morgen zurück an seinen Besitzer ... *schnüff* ... ... immerhin ist er wieder zu 100% funktionsfähig und in einem guten bis sehr guten Zustand! Ich hoffe, dass der Computer nun einen schönen Platz bekommt und lange in diesem Zustand bleibt ... damit die Enkel und Urenkel irgendwann das Gerät auch noch in v...

Gestern, 12:54

IBM Monitor 8514

Zitat von »dr.zeissler« was genau hast Du denn gemacht? Als Grafikkarte habe ich in dem Rechner, wo ich den IBM Monitor angeschlossen habe, eine S3 Trio64UV+ (86C767) drin ... und mit passenden Vesa-Treibern (unter DOS) mit den Videomodi herumexperimentiert und schließlich die Refreshrate angepasst ... nach ein paar Versuchen und Einstellungen hatte ich dann ein höchauflösenderes Bild. Da es ja mit dieser Grafikkarte geklappt hat ... brauchte ich keine andere Grafikkarte einsetzen ... würde abe...

Gestern, 12:40

Mein neuestes Etwas

Zitat von »nalkem« Frage mich was es ganz links für eine Sandwich Karte ist die mit der Grafikkarte verbunden ist .... Die Grafikkarte scheint eine TECMAR 200037 zu sein ... das obige Kabel mit dem blauen Stecker hängt an CN6, dem external Sync Connector ... vielleicht hilft das etwas. Scheint grafikmäßig Einiges zu können ... Hier noch ein Link: http://www.uncreativelabs.de/th99/v/v8ISA_1.htm Gruß, Erik

Gestern, 02:17

Motorola 6300 Series Workstation

Nur mal eine Idee ... ... würde es was bringen, wenn du das System mit einer MS-DOS-Bootdiskette startest?

Gestern, 00:33

IBM Monitor 8514

Von seinen "technischen Grafikfähigkeiten" wollte ich den Monitor unbedingt auch nochmal ausreizen ... hier mal zum Vergleich, was da tatsächlich noch möglich ist ... P.S.: Hat mich aber ca. 1 Stunde mit ein paar Treibern für meine Grafikkarte "gekostet" ...

Dienstag, 22. August 2017, 20:42

Motorola 6300 Series Workstation

Zitat von »frankhintsch« Wer hat eine Idee, die mich voranbringt? Gab es da nicht auch einen "Superuser" mit Administratorrechten ...?

Dienstag, 22. August 2017, 20:39

IBM Monitor 8514

Zitat von »stynx« Das Bild ist echt erste Sahne! Das bekommt man mit einem TFT nur schwer hin -Jonas Danke, Jonas! Gruß, Erik

Dienstag, 22. August 2017, 18:16

Mein neuestes Etwas

Zitat von »nalkem« (Bilder kommen deswegen auch noch ... ... schon gespannt ...

Dienstag, 22. August 2017, 01:10

Apple 2 80Z Karte für "normalen" Bus

Zitat von »Joe_IBM« Zitat von »Toshi« Hm.... in den Joystick-"Port"? Nein, das Kabel kommt nicht an den Joystick-Port sondern ersetzt einen IC im Videobereich, wo die Sync-Signale anliegen - die liegen nämlich nicht an den Slots an. Sollte in jedem Apple und ausreichend ähnlichem Klon laufen. Wichtig ist hier aber die Anleitung, welches IC genau ersetzt wird kann ich hier nicht erkennen. Gruß, Jochen YEP ... siehe hier: http://www.appleii-box.de/APPLE2/IBSKART…leIIIBSAP16.htm

Montag, 21. August 2017, 23:10

IBM Monitor 8514

Zitat von »ThoralfAsmussen« Sehr schick ! ... vielen Dank für dein Lob! Ich freue mich darüber ... gebe das aber auch hiermit an Peter weiter.

Montag, 21. August 2017, 22:52

Überhitzte VC1541

Zitat von »Toast_r« Dann gehört der Trafo an den beiden äußeren Terminals angeschlossen, als wandert die bleue Strippe vom mittleren Terminal ans rechte. THX! Sicher ist sicher ... lieber 1 x nachfragen.

Montag, 21. August 2017, 19:12

Überhitzte VC1541

Zitat von »Toast_r« Der Trafo sieht anders aus, als ich erwartet hatte, der hat offenbar nicht die drei fest angebrachten Leitungen, sondern drei Terminals am Spulenträger. In dem Fall ist der Umbau einfacher, da kann man die Leitung einfach von dem einen auf das andere Terminal umlöten. Ach so ... OK ... anbei mal eine bessere Draufsicht ... was muss genau wo hin ... könntest du es bitte für mich sicherheitshalber mal kurz "einzeichnen"? THX! Gruß, Erik

Montag, 21. August 2017, 16:44

Überhitzte VC1541

So ... Ersatzteil bei Pollin bestellt ... und das verspratzte Teil ausgebaut ... die nutähnlichen Stifte lassen sich herausdrehen ... Reparaturstelle gesäubert mit "härteren Mitteln" (viel Nagellackentferner) ... klebrige Sauerei ... hoffentlich wird es nicht bemerkt ...

Montag, 21. August 2017, 01:17

Die andere ibs-Karte sollte auch sehr gut passen ... S 26 ff. Gruß, Erik

Montag, 21. August 2017, 01:07

Zitat von »MarNo84« Die andere Karte könnte in deinem neuen IBM 5155 laufen - die notwendigen Anschlüsse sind vorhanden. Sicher ... SPEA Video-7 ISA 8-Bit ... http://www.uncreativelabs.de/th99/v/S-T/50638.htm MONITOR TOGGLE SETTING Setting SW2 EGA To the Right CGA or Mono To the Left

Montag, 21. August 2017, 00:40

Überhitzte VC1541

56/57° Grad ... Floppy ausgemacht.

Montag, 21. August 2017, 00:31

Überhitzte VC1541

53° Celsius am Metallgehäuse hinten rechts ... wird vielleicht noch ein paar Grad mehr ...

Montag, 21. August 2017, 00:16

Überhitzte VC1541

Zitat von »Toast_r« Der 230V~ Umbau ... vielen Dank für die Beschreibung! Schaue mir das Ganze mal genau an ... erst nochmal Heißlaufen lassen und Temperatur messen ... interessiert mich jetzt als "Frühwarnsignal".

Sonntag, 20. August 2017, 23:56

Überhitzte VC1541

Zitat von »Toast_r« Dann wird es der Netzfilter sein, der das verursacht hat. ... dann muss ich wohl definitiv "umrüsten": https://www.reichelt.de/Entstoerfilter/N…teeinbaustecker Gleich mal 2-3 Stück bestellen ... scheint ja ein "zunehmendes Problem" zu werden ... oder?

Sonntag, 20. August 2017, 23:47

Überhitzte VC1541

Zitat von »Toast_r« Die hat keine Übertemperatursicherung. Die interessantere Frage scheint mir auch, warum die Sicherung für Deine Bude rausgeflogen ist. Die Schmelzsicherung in der 1541 ist nicht durchgebrannt? Dann wird es der Netzfilter sein, der das verursacht hat. Der sitzt bei der 1541 in der Kaltgerätebuchse und damit vor der Schmelzsicherung. Empfehlung für weniger Hitzeentwicklung: Am Trafo die 230V~ statt der 220V~ Wicklung anschließen. Wenn's noch besser werden soll, die Spannungsre...

Sonntag, 20. August 2017, 22:05

Überhitzte VC1541

Hallo Leute, hatte heute Nachmittag bzw. abends > 3 Stunden eine alte VC1541 über ein XE1541-Kabel an einem PC in Betrieb ... bis die Sicherung im Zimmer rausgeflogen ist. Hitzestau bzw. Überhitzung ... Netzteil extrem warm bis heiß ... PC ist aber OK & die Floppy auch noch ... alles OK ... hatte ich bisher noch nicht, so eine Situation. Daher meine Frage: Verfügt die VC1541 über eine Art Überhitzungsschutz ähnlich wie in einem Fön, der zu heiß wird und dann ausgeht ...? Gruß, Erik

Sonntag, 20. August 2017, 17:25

PC10 Commodore Monochrome Grafikkarte

Hier mal ein Link mit alten Broschüren ... http://www.commodore.ca/commodore-brochures/

Sonntag, 20. August 2017, 17:21

Zitat von »Palky« Erik, hast Du dieses Poster selbst oder virtuell? ... nur virtuell ... da es aber hochauflösend ist (fast 1,5 MB), könnte dein örtlicher Fotoladen ganz bestimmt ein schönes Poster für dich erstellen ... am besten gleich 2 x bestellen ... Gruß, Erik

Sonntag, 20. August 2017, 17:07

Mein neuestes Etwas

Zitat von »Schroeder« Erik, die Karte hattest du Freitag noch in der Hand Ach ... deswegen ... kam mir gleich irgendwie bekannt vor ... alles klaro!

Sonntag, 20. August 2017, 16:19

Mein neuestes Etwas

Zitat von »MarNo84« Ist ein 8-bit Controller für meinen XT Könntest du bitte von der Karte mal ein größeres Bild posten? Thx! Was für eine Seriennummer hat der C64 denn?

Sonntag, 20. August 2017, 15:34

Mein neuestes Etwas

Zitat von »MarNo84« C64 Broti in Bestzustand nebst Zubehör ... sehr schöner Zustand. Gratulation! Seriennummer ...? Was liegt denn oben rechts für eine lange Karte? Gruß, Erik

Sonntag, 20. August 2017, 15:31

Mein neuestes Etwas

Zitat von »masi« Das sind die neuen von Dyson, kleine technische Wunderwerke. YEP ... habe schon eines über Mini-USB an meinem Handy ... schön kühl wie ein Fächer, wenn's mal so richtig heiß ist ...

Sonntag, 20. August 2017, 01:16

CP/M-68k Harddisk image unter Linux mounten

Also ... ich denke (wie du schon sagtest), dass die diskc.cpm.fs ein Filesystem ist, das unter Linux gemounted werden muss. Vielleicht muss ein Parameter anders gesetzt werden ... oder vorher noch etwas per Befehl konfiguriert werden. Da müssten mal die Linuxprofis ran ...

Sonntag, 20. August 2017, 01:00

GTAC Wiederbelebung

Zitat von »Toshi« - Auf dem Keyboard sind keine Apple Tasten (Klar, ist ja ein Klon). Was meint ihr, welche Tasten/Kombinationen diese Tasten auf dieser Tastatur darstellen? Ich würde gern den Selbsttest starten.... - Ich hätte gern 80Z für CP/M. Probiere doch mal ob CTRL + Pfeil hoch + Reset einen Reset auslöst. Für den Apple IIe benötigt man eine separate CP/M-Karte (bei mir war die in Slot 5) und eine 80Z-Karte für CP/M (bei mir war die in Slot 7). Bild ist vom damaligen Zustand, als ich mei...

Sonntag, 20. August 2017, 00:33

CP/M-68k Harddisk image unter Linux mounten

Zitat von »Toshi« Disk-Definition des Images Habe das Image nicht gefunden ... könntest du es vielleicht bitte mal als PN schicken oder hier einstellen?

Samstag, 19. August 2017, 20:55

Zitat von »Toshi« Commodore hat das "AGA Grafik" genannt. Stimmt ... siehe Anhang.

Samstag, 19. August 2017, 15:43

Zitat von »Toast_r« Um sicher zu gehen würde ich eher zum Kurzschlußsockel raten. OK ... vielen Dank deinen Rat.

Samstag, 19. August 2017, 14:55

Zitat von »Toast_r« Möglicher Weise sind schon SIDs gestorben, weil sich noch geladene Kondensatoren auf dem Mainboard beim Einsetzten des SIDs in den Sockel über diesen entladen haben. Guter Hinweis ... dann könnte ich ja auch kurz den bereits defekten SID einsetzen ... der ist ja eh schon tot, oder?

Samstag, 19. August 2017, 14:11

Heute bereits angekommen ... ein SID als Ersatzteil ... ausgiebig getestet ... 100% OK ... UFF! Jetzt wieder alles richtig einbauen & verkabeln ... vorsichtig Spannung am SID prüfen ... sollte also klappen. Dann nur noch auf die Tastatur warten, die Marcus schon soweit wieder auf Vordermann gebracht hat. THX! (Hat sich die SHIFT LOCK-Taste noch etwas verbessert?) Danke nochmal für alle o. g. Hinweise & Ratschläge. Gruß, Erik

Samstag, 19. August 2017, 13:37

Ich baue mir einen Synthesizer

Zitat von »stynx« First test mit 2 Stimmen. Klingt doch schon mal ECHT FETT ... ab Sekunde 35 ff. und 50 ff. erinnert mich das fast schon an die alten Kraftwerk-Sounds ... KLASSE!

Samstag, 19. August 2017, 09:23

IBM Monitor 8514

Zitat von »Schroeder« Herren ... mein Sohnemann und ich ...

Freitag, 18. August 2017, 23:26

CCC-Modem (Datenklo) Nachbau

Zitat von »Toast_r« Ich werde mal eine Probebestellung machen.

Freitag, 18. August 2017, 22:50

CCC-Modem (Datenklo) Nachbau

Gehen nicht auch runde Styropormuffen ... ?

Freitag, 18. August 2017, 22:48

IBM Monitor 8514

Zitat von »MaTel« Irgendeine eingebaute Degauss-Schaltung aktiviert? In einigen damaligen Montoren konnte man die per Knopfdruck aktivieren, um die Röhre zu entmagnetisieren. Es machte in der Röhre so ein hallartiges Knackgeräusch und das Bild zitterte dabei. Ja ... ist drin und funktioniert einwandfrei & hörbar automatisch beim Einschalten.