Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 147.

Montag, 11. September 2017, 21:48

Forenbeitrag von: »PARALAX«

19. Retrozock in Wuppertal - 2.12.2017

Zum 19. mal lädt das Team von Radio PARALAX in Wuppertal zu einem gemeinsamen Treffen ein, bei dem es um mehr als nur Spielen auf klassischen Computer- und Videospielsystemen geht. Hier steht auch das Fachsimpeln und kommunizieren zwischen den Teilnehmern im Vordergrund. Der Schwerpunkt liegt hier beim Zocken und Kommunizieren miteinander, auch Competitions mit bis zu 8 Spieler sind geplant (z.B. Summer Games, Winter Games, Sensible World of Soccer etc.). Da es sich um ein Treffen innerhalb unse...

Freitag, 8. September 2017, 07:08

Sa., 9.9. ab 20:00 Uhr: RetroVision - Plug & Play #67 & Best of Evoke 2017 mit PARALAX

Am Samstag, den 9.9. ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe der RetroVision - Plug & Play mit einem Special zur 20. Evoke-Demoparty, die eine Woche vor der Gamescom statt fand. Hier zeigen wir nochmal die besten Demos, Musikstücke und Chiptunes in einer Zusammenfassung. Des Weiteren gibt es eine inhaltliche Zusammenfassung der Gamescom 2017, insbesondere der Retro-Sonderausstellung. Ansonsten können individuelle Spiele und Demos jederzeit live in der Grußbox oder im Chat während der Sendung ab...

Donnerstag, 31. August 2017, 19:37

Videos

Hier nun die Videozusammenfassung. Aufnahmen vom Auf- und Abbau sowie von den Bühnenevents wurden diesmal nicht gemacht, da es diesmal von unserer Seite keine gab (bzw. nur direkt am Stand). Dafür gibt es zwei getrennte Videos - einmal vom Hallenrundgang und einmal mit detaillierteren Aufnahmen aller Aussteller des Retrogaming-Bereichs in Halle 10.2 sowie den Outtakes am Ende des Videos. Hallenrundgang am Fachbesuchertag: Best of Retro Gaming-Ausstellung: Viel Spaß beim Anschauen!

Dienstag, 29. August 2017, 08:06

gamescom 2017

Zitat von »Toast_r« Schade, ich hätte auch gerne mal einen Blick auf die Fotos geworfen. Alle Fotos und Beiträge auf der Fanseite wurden stets öffentlich eingestellt und sollten daher auch ohne FB-Account einsehbar sein.

Sonntag, 27. August 2017, 20:01

Fotos

Hier erstmal unsere Fotos: https://www.facebook.com/pg/radioparalax…450396208331430 Das Video folgt einige Tage später.

Samstag, 19. August 2017, 17:52

Farbige C64-Tastaturen zum Anfassen!

Wir von Radio PARALAX werden auch in diesem Jahr wieder als Teil des Retrogaming-Standes mit von der Partie sein. Dabei wird es wieder diverse Systeme zum Bestaunen und Anspielen geben, u.A. einen exclusiven C64 in einer „Radioactive Edition“ mit einer transparent-grünen Tastatur von Phase 5, welchen es nur bei uns zu sehen geben wird (weitere Infos dazu wie Verfügbarkeit, Preis etc. am Stand). Des Weiteren einen Amiga 500 mit HxC Floppy Emulator, einen Plus/4 sowie erstmals auch eine Dreamcast....

Freitag, 28. Juli 2017, 22:11

Sa., 29.7. ab 20:00 Uhr: RetroVision - Plug & Play #66 mit PARALAX

Die nächste und vorerst letzte Sendung vor der Gamescom 2017 gibt es an diesen Samstag ab 20:00 Uhr. Wie immer können Spielewünsche jederzeit live während der Sendung abgegeben werden. Ich hoffe man sieht sich im Chat. Zum Videostream: www.radio-paralax.de/videostream.html Viel Spaß und Gute Unterhaltung!

Freitag, 28. Juli 2017, 22:09

Neuer Shoot-em-Up Galencia

Ich drücke ihm ganz fest die Daumen!

Freitag, 7. Juli 2017, 01:51

Sa., 8.7. ab 20:00 Uhr: RetroVision - Plug & Play #65 mit PARALAX

Am diesen Samstagabend, den 8.7. ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe der RetroVision - Plug & Play. Geplant sind ein paar neue Spiele & Demos aus dem Retrogaming-Bereich sowie eure Spielewünsche, welche in unserem Forum oder live während der Sendung in der Grußbox abgegeben werden können. Dabei stehen wie üblich folgende Systeme zur Auswahl: C64, Amiga, 264-Reihe (C 16, Plus/4 etc.), Arcade, Atari 2600, Atari ST, Atari XL/XE, Amstrad CPC, DOS, Gameboy, Lynx, MSX, NES, N64, PC Engine, Master...

Donnerstag, 15. Juni 2017, 03:44

Sa., 17.6.2017 ab 20:00 Uhr: RetroVision - Plug & Play #64 mit PARALAX & Chris Hülsbeck

Am Samstagabend, den 17.6. ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe der RetroVision - Plug & Play. Geplant sind ein paar Neuheiten aus dem Retrogaming-Bereich sowie eure Spielewünsche, welche in unserem Forum oder live während der Sendung in der Grußbox abgegeben werden können. Dabei stehen wie üblich folgende Systeme zur Auswahl: C64, Amiga, 264-Reihe (C 16, Plus/4 etc.), Arcade, Atari 2600, Atari ST, Atari XL/XE, Amstrad CPC, DOS, Gameboy, Lynx, MSX, NES, N64, PC Engine, Master System, Megadri...

Donnerstag, 18. Mai 2017, 21:56

Sa., 20.5. ab 20:00 Uhr: RetroVision - Plug & Play #63 & Thimbleweed Park-Longplay - Part 3 mit PARALAX & Micha

Am Samstagabend, dem 20.5. ab 20:00 Uhr geht es bereits in die dritte Runde unseres Thimbleweed Park-Longplays zusammen mit unserem Co-Moderator "Micha" und Zuschauern, die uns an schwierigen Stellen mit kleinen Tips weiter helfen. Davor gibt es wie immer die Möglichkeit eigene Spielevorschläge auf den üblichen Systemen zu äußern. Der Longplay beginnt dann planmäßig so gegen 21:00 Uhr. Zum Videostream: www.radio-paralax.de/videostream.html Viel Spaß und Gute Unterhaltung!

Samstag, 13. Mai 2017, 10:25

Sonntag, 14.5. ab 19:00 Uhr: RetroVision - Plug & Play #62 & Thimbleweed Park Longplay - Part 2

Am Sonntagabend, den 14.5. gibt es bereits ab 19:00 Uhr die nächste Ausgabe der "RetroVision - Plug & Play". Es erwarten euch ein paar neue Spiele und sonstige Neuentdeckungen aus der Retrogaming-Szene auf verschiedenen Systemen. Ab 20:00 Uhr folgt dann der zweite Teil unseres Thimbleweed Park-Longplays im Co-Op Play. Dabei ist auch ein Interview mit Boris Schneider-Johne geplant, der sich für die deutsche Übersetzung verantwortlich zeigte. Während des Gameplays sind alle Zuschauer herzlich eing...

Donnerstag, 4. Mai 2017, 13:54

Fotos & Video

Hier unsere Fotos: https://www.facebook.com/media/set/?set=…=1&l=b563fb480f und eine 10 Min. Videozusammenfassung: Bei Gefallen würden wir uns sehr über einen Like und dem Folgen bzw. liken und Abonnieren auf Facebook freuen. Viel Spaß beim Anschauen!

Donnerstag, 27. April 2017, 19:02

Sa., 29.4. ab 16:00 Uhr: 11. Lange Nacht der Computerspiele live aus der HTWK in Leipzig

Am Samstag, den 29.4. findet ab 14:00 Uhr wieder die Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig statt bei der wir auch diesmal wieder zwecks einer Liveübertragung ab 16:00 Uhr vor Ort sein werden. Dabei gibt es wieder Einblicke in sämtliche Spielstationen, interessante Studienprojekte und prominenten Gästen aus der Video- und Computerspielszene sowie einen Liveact mit Gameboy-Musik von "Tronimal" gegen 20:30. Es lohnt sich diesmal also ganz besonders ein zu schalten. Zum Videostream: radio-parala...

Freitag, 21. April 2017, 04:37

Samstag, 22.4. ab 19:00 Uhr: Best of Revision 2017 & Thimbleweed Park Longplay

Am Samstag, den 22.4. gibt es bereits ab 19:00 Uhr ein Special zur Revision 2017-Demoparty, die alljährlich über das Osterwochenende in Saarbrücken statt findet. Neben ein paar der besten Demoveröffentlichungen auf aktuellen PC's wird es dabei auch Releases auf Oldschool-Systemen wie C64, Amiga u.s.w. zu sehen geben. Anschliessend gibt es noch ein paar spielerische Neuerscheinungen sowie ein Produkttest der etwas anderen Art. Ab 22:00 Uhr kommt dann unser Co-Moderator "Micha" zum Zuge und wird g...

Samstag, 1. April 2017, 12:22

Samstag, 1.4. ab 20:00 Uhr: RetroVision - Plug & Play #61

Meine nächste Sendung ist für Samstag, den 1. April (kein Aprilscherz!) ab 20:00 Uhr geplant. Neben den üblichen Spielewünschen der Zuschauer werden diesmal ein paar neue Spielentwicklungen der letzten Wochen vorgestellt, sowohl Demos als auch fertige Releases. Insbesondere für den C64, Amiga, PC und NES gab es da ein paar recht interessante Sachen, die ziemlich sehenswert sind und deren Entwicklung es sich lohnt im Auge zu behalten. Zum Ende der Sendung wird es ein Review eines für C64-Verhältn...

Mittwoch, 22. März 2017, 22:48

Dr. Oetker bringt erste Schokoladenpizza auf den Markt

Es klingt wie ein verfrühter Aprilscherz, ist es aber nicht! Das wurde seitens Dr. Oetker auch nochmals per Twitter​ bestätigt. Die erste Schokoladenpizza soll bereits ab Anfang April für 2,69€ im Handel stehen und damit preislich nicht teurer sein als eine normale Pizza. https://www.welt.de/vermischtes/article1…den-Markt.html​ Ein erstes Produkttest-Video mit einem Geschmackstest bestätigt dies auch nochmal: Na denn Guten Appetit!

Sonntag, 19. März 2017, 23:42

Commodore Plus/4, 1531 Datasette & VC 1551-Floppy

Neuer Preis für das VC 1551: 100€ zzgl. Versand.

Donnerstag, 16. März 2017, 01:30

1541 II Floppy ohne Mainboard

Weder noch. Nur auf der langen Nacht der Computerspiele in Leipzig am 28.4., siehe hier: http://www.radio-paralax.de/board/index.…pzig-29-4-2017/ Leider ist das Laufwerk auch schon weg, nur wenige Minuten nachdem ich es eingestellt hatte.

Mittwoch, 15. März 2017, 10:50

PC-Komponenten (Einzelverkauf)

Das Windows XP ist leider schon weg und bei der SSD warte ich noch auf Antwort eines vorherigen Interessenten. Sollte ich bis heut Abend nichts von ihm gehört haben geht es hier an den Nächsten.

Mittwoch, 15. März 2017, 10:49

1541 II Floppy ohne Mainboard

Habe noch ein 1541 II-Laufwerk im Keller gefunden bei dem bereits vor längerer Zeit das Mainboard entnommen und in einem anderen Laufwerk verbaut wurde. Die Laufwerksmechanik wurde getestet und ist noch voll intakt. Das Laufwerk kann jederzeit mit passenden Mainboard und Netzteil wieder in Betrieb genommen werden. Der Preis liegt bei 5€ + 4,50€ Versand.

Mittwoch, 15. März 2017, 01:24

C64 & Plus/4 Netzteile, 4x Joystickverlängerung

Zitat von »shock__tmp« 10€ jeweils oder für alle 4? Wenn für alle 4 melde ich Interesse an. Der Preis gilt natürlich pro Netzteil, wobei ich auch ein Komplettangebot von 40€ inkl. Versand für alle 3 Netzteile angeboten hätte. Allerdings hat sich inzwischen schon ein Käufer dafür gefunden. Sollte nochwas dazwischen kommen gebe ich entsprechend Bescheid.

Dienstag, 14. März 2017, 16:59

C64 & Plus/4 Netzteile, 4x Joystickverlängerung

Aufgrund von Alternativen Spannungsversorgern für meine Klassiker verkaufe ich nun mein gesamtes Netzteilarsenal für C64 und Plus/4 wie folgt: C64 Netzteil 1 (wechselbare Sicherung): index.php?page=Attachment&attachmentID=18539 C64 Netzteil 2: index.php?page=Attachment&attachmentID=18538 C64 Netzteil 3: index.php?page=Attachment&attachmentID=18540 Plus/4 Netzteil (Quadratischer Stecker): index.php?page=Attachment&attachmentID=18541 Alle Netzteile wurden mit einem Multimeter auf korrekte Spannung...

Dienstag, 14. März 2017, 16:37

PC-Komponenten (Einzelverkauf)

Habe hier ein paar PC-Komponenten ab zu geben. Da es recht viele Sachen sind und nicht alle Bilder in einen Beitrag passen und die Anpassung zeitaufwändig ist, beschränke ich mich nur auf das Wichtigste. Die restlichen reiche ich bei Interesse gerne nach. - ATX MIDI-Gehäuse: Cooler Master - Schwarz (mit bereits verbauten LG DVD-Brenner "LG GH20LS", 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk und zusätzlichen Gehäuselüfter - 10€ (nur Abholung) index.php?page=Attachment&attachmentID=18533 index.php?page=Attachment...

Montag, 13. März 2017, 09:19

Philips CD-i 210

Angebot verlängert bis Dienstag, 14.3. um 22:00 Uhr.

Sonntag, 12. März 2017, 19:43

Philips CD-i 210

Update: Die Konsole enthält ein bereits verbautes Video-Cartridge mit der Bezeichnung "22ER9956". Der o.g. Preis bleibt der gleiche.

Sonntag, 12. März 2017, 18:46

Zitat von »cbm-warrior« Immer wieder frage ich mich, wieso ausgerechnet mein voll ausgebauter Plus/4 mit 256 KB Arbeitsspeicer und weitere umfangreiche Erweiterungen seit über 25 Jahre praktisch ausfallfrei läuft, obwohl ich in den 90er Jahren eine zeitlang den Rechner teilweise täglich 10 Std. im Dauerbetrieb hatte. Und in meinen Plus/4 steckt keine CPU mit CSG Label von 1990. Ist anscheinend ein Glücksspiel je nach Produktionscharge, wenn auch keine Garantie. Ich habe auch noch einen Plus/4 m...

Freitag, 10. März 2017, 23:21

Zitat von »Toshi« Was wurde denn da passiviert? Jeder Chip bzw. Wafer wird passiviert, da Silicium schnell dazu neigt zu oxidieren, siehe auch hier letzter Abschnitt: https://de.wikipedia.org/wiki/Passivierung Zitat von »Toshi« Weiterhin würde mich interessieren, was eine schaltbare Steckdosenleiste dem TED antun soll? Liest man halt an verschiedenen Stellen, insbesondere wenn der Strom von der Steckerleiste abgeschaltet wird und der Rechner noch eingeschaltet ist. Mir ist sowas bisher noch nic...

Freitag, 10. März 2017, 22:09

Ein paar Vorsichtsmaßnahmen wie die Verwendung von besserer Wärmeleitpaste (z.B. Arctic Silver 5) oder mit Wärmeleitkleber angebrachte Kühlkörper verringern die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich. Außerdem sollten möglichst keine schaltbaren Steckdosenleisten verwendet werden und auf keinen Fall irgendwelche Stecker während des Betriebs ein- oder ausgesteckt werden, auch keine Joysticks. Nach meinen Erfahrungen sind besonders die TED's der 84er Produktion von Ausfällen betroffen, da es durch Sch...

Freitag, 10. März 2017, 20:59

Zitat von »ThoralfAsmussen« Und warum genau will man eine 8501 in > 1990 haben ? Die CPU's dieser Produktionsreihe gelten als die ausfallsichersten, da sie sich am wenigsten erwärmen. Ich benötige zumindest noch eine um den Fortbestand meines C116 zu sichern. Von den 86ern habe ich noch genug, allerdings werden diese immernoch deutlich wärmer als die 90er Reihe. Die anderen IC's sind mir bisher noch nie ausgefallen und darüber hinaus habe ich noch genug davon auf Lager. Ich weiß das es hier ein...

Freitag, 10. März 2017, 20:52

Philips CD-i 210

Hätte noch einen Philips CD-i 210 ab zu geben. Das Laufwerk und die sonstige Hardware sollten noch einwandfrei funktionieren. Allerdings konnte ich das nur mit ein paar Audio CD's testen denn Spiele lagen keine bei. Die CD's wurden problemlos abgespielt und springen nicht. Auch die beiliegende Fernbedienung funktioniert einwandfrei. Der Preis liegt bei 50€ + Versand. Das Angebot ist gültig bis Sonntagabend, 12.3.2017 um 22:00 Uhr.

Freitag, 10. März 2017, 19:34

Geht morgen raus! Die VC 1551 steht weiterhin zum Verkauf inkl. meines Tausch bzw. Verrechnungsangebotes. Vielleicht findet sich ja doch noch Jemand.

Freitag, 10. März 2017, 11:35

Dann schau mal in deinen Posteingang.

Freitag, 10. März 2017, 01:06

Hier ein paar weitere Fotos zur VC 1551.

Freitag, 10. März 2017, 01:04

Habe einen Commodore Plus/4 mit 1531-Datasette, Spielen sowie eine VC 1551-Floppy ab zu geben. Beide Geräte wurden ausgiebig getestet. Beim Plus/4 wurden alle Tastaturkontakte gereinigt so das sie auch bei leichten Druck wieder normal reagieren. Folgende Funktionen wurden überprüft: Plus/4: - Netzteil - Laden diverser Spiele von Datasette & VC 1551 - Serial-Port (bei Verwendung einer VC 1541) - Beide Joystick-Ports - SD2IEC (nicht enthalten) - Antenne & Composite (Kabel nicht enthalten) - Sämtli...

Donnerstag, 16. Februar 2017, 17:56

Sonntag, 19.2. ab 20:00 Uhr: Best of Datastorm 2017 mit PARALAX

Anlässlich der Datastorm 2017, die letztes Wochenende in Schweden statt fand gibt es an diesem Sonntag, den 19.2. ab 20:00 Uhr eine kleine Sondersendung von 2 Stunden Dauer mit den besten Demos & Veröffentlichungen der C64- & Amiga-Party. Dazu gibt es ein paar neue Chiptunes, Infos zu kommenden Veranstaltungen ähnlicher Art sowie evtl. ein Interview mit "v3to" von der Demogruppe Oxyron/PriorArt. Des Weiteren erwartet euch ein Interview mit Spieleentwickler Matthias Sykosch, welcher in den 80ern ...

Freitag, 10. Februar 2017, 09:59

Samstag, 11.2. ab 20:00 Uhr: RetroVision - Plug & Play #60 mit PARALAX

Die nächste Folge gibt es bereits an diesem Samstagabend. Den Inhalt bestimmt ihr wie zuvor auch selbst indem ihr eure Wunschtitel- & System einfach in der Grußbox abgebt. Selbstverständlich sind dabei auch Musikwünsche & Grüße möglich, egal ob Remixe oder Chiptunes (Originale). Evtl. ist diesmal auch wieder ein arcademäßiger Longplay drin. Zum Videostream: www.radio-paralax.de/videostream.html Viel Spaß und Gute Unterhaltung!

Samstag, 21. Januar 2017, 01:07

Sonntag, 22.1. ab 20:00 Uhr: RetroVision - Plug & Play #59

Am Sonntagabend, den 22.1. ab 20:00 Uhr gibt es mal wieder eine kleine Sendung von 3-4 Stunden Dauer mit ein paar Neuvorstellungen der letzten Wochen in Sachen Spielen auf 8- und 16-Bit Systemen sowie neue Chiptune-Remixe. Wie immer können dabei auch eigene Wünsche in der Grußbox und im Chat geäußert werden. Des Weiteren wird das Thema "Multiplayer-Retrogaming" nochmal aufgegriffen. Entsprechende Vorschläge können jederzeit bei uns im Forum abgegeben werden. Zum Videostream: radio-paralax.de/vid...

Mittwoch, 4. Januar 2017, 18:16

Voll gesockeltes A1200-Board

Ich präsentiere hier den Nachfolger meines voll gesockelten C64-Boards, welches ich vor wenigen Jahren schonmal vorgestellt habe. Hier kommt nun das voll gesockelte Amiga 1200-Board, wobei zu beachten gilt das hierbei nur die Chips berücksichtigt wurden bei denen es auch: 1.) entsprechende Sockel gibt 2.) diese bautechnisch auf der Board passen und entsprechende Abstände vorhanden sind (aus diesem Grund konnten die RAM-Sockel nicht verbaut werden, da die Abstände zwischen den Chips bei üblichen ...

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 21:29

Sonntag, 18.12. ab 19:00 Uhr: Weihnachts-Special, Special Guest & Verlosung

Am Sonntag, den 18.12. ab 19:00 Uhr gibt es unser großes Weihnachtsspecial mit mit einem besonderen Studiogast, der hierfür einen nicht unbeträchtlichen Weg auf sich nimmt und zwar Thomas Schulz von "Infernal Byte Systems". Dieser programmierte in den 90er Jahren u.A. "Masterblazer" und "Dimo's Quest" auf dem Amiga, von dem es seit 2014 auch eine Umsetzung auf dem Atari XL gibt. Vor wenigen Monaten folge mit "Dimo's Dungeon" der Nachfolger auf dem gleichen System. Neben einer ausführlichen Vorst...