Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 8. Dezember 2012, 12:30

Fujitsu FM Towns

Irgendjemand hier, der auch exotische, speziell japanische Systeme wie den Fujitsu FM Towns in seiner Sammlung hat?

http://de.wikipedia.org/wiki/FM_Towns

Hab hier einen Car Marty MVP-10 stehen, inkl. Tastatur, Maus, div. Controllern und einem Haufen Software. Leider kann ich das Teil nicht mehr nutzen, seitdem ich meinen alten Röhren-TV durch was moderneres ersetzt habe... Bräuchte dafür einen Video-Monitor, der NTSC über Composite unterstützt. Kann da jemand was empfehlen?

2

Samstag, 8. Dezember 2012, 14:48

Thomas Grauel (alias "Tom Phobos") kennt sich gut damit aus.

Stefan Both

Ware mit leichtem Fehler

• Nachricht senden

3

Samstag, 8. Dezember 2012, 14:50

Ntsc

Ich besitze leider keinen NTSC Monitor.

Theoretisch sollte Dein neuer Fernseher aber
auch NTSC können?!

Stefan

4

Samstag, 8. Dezember 2012, 14:59

Theoretisch sollte Dein neuer Fernseher aber
auch NTSC können?!
Ja, aber nur über RGB/Scart. Composite Video geht nicht, dafür gibt's keinen Eingang. Per Adapter an Scart geht auch nicht, der Scart-Anschluss unterstützt nur RGB und S-Video.

Finde so einen richtigen Video-Monitor eh besser, da sieht man die Pixel nicht so extrem und die Auflösung wird nicht umgerechnet. Hab noch einen Philips CM8833, aber der kann auch nur PAL... :wacko:

x1541

Vereinsmitglied

Lieblingscomputer: Oric 1

• Nachricht senden

5

Samstag, 8. Dezember 2012, 15:24

Als es noch Videomonitore für Heimcomputer gab, war die Elektronik noch unterschiedlich für PAL und NTSC. Die Multinormgeräte haben erst Ende der 90er richtig Verbreitung gefunden. Am Besten holst Du Dir einen TV aus dieser Ära, dann klappts auch mit NTSC auf Composite. Bei Geräten mit "flacher Röhre" dürftest Du wenig falsch machen können.
Zuletzt repariert:
19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
21.5. PET2001 zweimal 7805 Regler getauscht, 6540-010 durch Adapter ersetzt, sowie 3x 6550

6

Samstag, 13. April 2013, 12:06

Hab mir mittlerweile einen Video-Konverter besorgt, der auch Composite/NTSC nach VGA wandeln kann. Wird von der Qualität sicher nicht ideal sein, aber auf jeden Fall ist es platzsparender als sich extra noch einen TV hinzustellen. ;-)

Eben auch mal zwecks Reinigung die Tastatur des FM Towns zerlegt. Die hat ja mal eine sehr interessante und unnötig komplizierte Mechanik für die Tasten... Da wird der Tastendruck über einen Hebel weitergeleitet, damit sich ein paar Millimeter neben dem Mittelpunkt der Taste (!) ein Knubbel nach unten bewegt und auf die Folie drückt. Und der ganze Mechanismus ist aus einem Stück Blech gefertigt.

Werde im Laufe des Wochenendes ein paar Fotos davon machen.

7

Samstag, 13. April 2013, 20:03

Hat jemand so eine Konstruktion schonmal gesehen? Die Taste unten rechts im 3x3-Block ist gedrückt.

Übrigens auch die erste Tastatur, die ich vor mir habe, bei der man die Tasten nicht entfernen kann. Das Gehäuseoberteil dient gleichzeitig als Träger für die Tasten, und die Metalldinger auf der anderen Seite sind mit dem Plastik verschweißt, man kann die Tasten also nicht mehr lösen... Na ja, zum Glück war die Tastatur in sehr gutem Zustand und musste nicht Taste für Taste gereinigt werden.
»Timo Weirich« hat folgendes Bild angehängt:
  • P4130226.jpg

• »dr.zeissler« ist männlich

Lieblingscomputer: Schneider Tower AT

• Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Oktober 2016, 12:10

@Timo
Hast Du einen Japanrechner zwischenzeitlich erworben? Wenn ja, über welchen Weg?

Gruß
Doc
Retro-Gamer :)

Toast_r

2. stellvertr. Vorsitzender

• »Toast_r« ist männlich

Lieblingscomputer: CBM 720

• Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Oktober 2016, 16:40

Nur so zur Info: Timo war inzwischen ziemlich genau seit 2 Jahren nicht mehr hier im Forum.

• Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Oktober 2016, 16:46

Gibt es da Gründe für die ich kennen sollte?

Toast_r

2. stellvertr. Vorsitzender

• »Toast_r« ist männlich

Lieblingscomputer: CBM 720

• Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Oktober 2016, 17:04

Kurzversion: Es hat ihm hier nicht mehr gefallen.

• Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Oktober 2016, 17:05

Ah OK danke,
kann ihn ja drüben im Dosforum anschreiben.

Gruß
Doc

Thema bewerten