Treiber für MFM-Controller ? WD 1001 ?

  • Guten Abend,
    nun die erste der angekündigten Fragen:


    Braucht ein MFM-Controller (wahrscheinlich Western Digital WD 1001) einen Treiber ?
    Ich kenne nur PCs (Pentium I und höher) ohne solche Karten.
    Da wird wohl die Festplatte so erkannt (Fpl-Elektronik...), ohne das man
    irgendwelche Treiber aufspielen musste.
    Habe seinerzeit einen Pentium 60 gehabt, wo dieses nicht nötig war.
    Ob das beim 486 auch so war, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Davor ( 286er, 386er und XTs) war das wohl normal.

    • Offizieller Beitrag

    Alle PC MFM Controller, die ich kenne, haben ein Eprom. Da ist der Treiber enthalten und wird beim Starten geladen. Beim Amiga gab es mal welche ohne, die konnten dann natürlich nicht von Festplatte starten und haben immer eine Minimal-Bootdiskette gebraucht. Oder eben eine zweite Karte mit besagtem Eprom. Beim PC hat ja die Festplatte von Anfang an (naja, zumindest ab Mitte der 80er) für die etwas "professionelleren" Kisten zum Standard gehört. Da wäre mir keine Lösung bekannt, die eine Bootdisk mit Treiber gebraucht hätte. Ich würde den onboard IDE Controller deaktivieren.

  • Das mit dem eigenen EPROM waren die PC-XT Controller, bei PC-AT Controllern sieht das aus.
    Die brauchen weder ein eigenes BIOS, noch einen Treiber.
    Stattdessen muß die Plattengeometrie im BIOS-Setup des Rechners eingetragen werden, dann übernimmt das BIOS des Rechners den Rest.


    Ist das bei MFM auch so? Bei IDE gebe ich Dir recht, SCSI macht das unabhängig vom BIOS-Setup, aber MFM?

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Normalerweise braucht man für XT-MFM-Controller keine Treiber. Hat man einen XT-MFM-Controller und eine passende MFM Festplatte, müssen manche Controller gejumpert werden für den Festplatten-Typ, da nur bestimmte Plattentypen unterstützt werden.


    Wichtig ist auch, dass die Rom Adresse des Controllers (also die Startadresse wo das Erweiterungsrom des Controllers eingeblendet wird) nicht mit anderen Bioserweiterungen kollidiert (passiert z.B. wenn man HD-Floppy-(Zusatz)-Controller-Roms auf derselben Startadresse wie das Rom des MFM-Controller hat).


    Wurde die MFM-Festplatte an einem anderen Controller low-level formatiert, so muss man fast immer und besonders bei Festplatten mit mehr als 8 Köpfen neu low-level formatieren. Dies geschieht bei fast allen (Ausnahme z.B. alte IBM XEBEC Controller) über Aufruf von debug und je nach Controller g=C800:5, g=c800:6 bzw. irgendetwas in der Form g=XXXX:YYYY wobei XXXX die Startadresse des Controllers und XXXX Controllerabhängig zwischen 5 und 1000 (A000 habe ich glaube ich auch schon mal gesehen).


    Erst nach diesem low-level Format kann man mit fdisk/format fortfahren.


    Gute Übersichten zu MFM Controllern findet man z.B. bei https://th99.bl4ckb0x.de/c/c8isa_1.htm


    Ab AT waren die Festplattenromroutinen vom Controller in das Mainboard-Bios gewandert. AT MFM Controller bringen daher normalerweise keine Romerweiterung mit (bei RLL und SCSI ist das wieder anders).


    In der Ursprungsfrage wurde nach WD1001 (?) gefragt. Ist die Typenbezeichnung richtig bzw. wie lautet die vollständige Bezeichnung? Von den WD1001 gab es wohl Versionen für 5,25" Festplatten aber auch für 8" SA1000.


    Wenn es ein WD1002 ist wäre die komplette Bezeichnung und die genaue Bezeichnung der Festplatte notwendig, um sagen zu können was genau beachtet werden sollte.


    Gruss, Nibble

  • Der WD1001 müsste, genau wie der WD1002 und 1003 aus Betriebssystem- und BIOS-Sicht sozusagen (XT-BUS) IDE-kompatibel sein. WD1001 und 1002 waren noch 8 Bit ISA. Ab WD1003 dann 16 Bit. Denn eigentlich ist es genau anders herum... Das ursprüngliche IDE-Interface lagerte die Funktionalität des WD-Controllers in die Logik der IDE-Festplatte aus. Das heißt, das IDE-Interface ist nichts anderes als ein hoch spezialisierter (nämlich auf Festplatten) ISA-Bus, bei dem dann die Controllerintelligenz mit auf der Festplattenplatine untergebracht wurde. Ein Zwischenschritt dazu, wo also ein erster Teil der Controller-Intelligenz auf die Festplatte ausgelagert wurde, das war ESDI. Das gabs dann in Form von entsprechenden ESDI-Platten und dem WD1006 für PS/2 Microchannel und WD1007 für ISA/EISA (der WD1007 hat zwar nur 16 Bit ISA, war aber über EISA-ECU auf entsprechenden EISA-Boards per Software konfigurierbar, wenn man das CFG-File dafür hat. Hab ich.). Das BIOS der WD-Controller wanderte bei ESDI und IDE dann ins Mainboard-BIOS.


    Die Verwaltung der Platten übernimmt dann das Mainboard-BIOS. Die Eigenheit des Controllers beschränkt sich dann darauf, wie er das Lowlevel-Format anlegt.


    Hier habe ich noch eine schöne Retro-Text-Wüste zum Thema gefunden, allerdings ohne den WD1001, sondern nur die Nachfolger bis zum 1007: http://www.minuszerodegrees.ne…ern%20Digital/wdcontr.txt

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Guten Abend,


    danke für die ANtworten.


    Die Frage hatte folgenden Hintergrund:


    Ein Kumpel aus alten Tagen in Bayern hatte mir 1 Kiste diverse Hardware verkauft.
    Ich wollte Ersatz- bzw. Reserveteile für einen aufzubauenden 486er haben.
    Dabei erwähnte er am Telefon folgendes:


    Er hat einen Karton (schweigt sich aus woher) mit 60 ! nagelneuen WD MFM-Controllern.
    Diese wollte er verkaufen. Er sprach von 15,- pro Stück.
    Da begann ich zu googeln, was das für Karten sind.
    Die Antwort mit den Amiga-Controllern erinnerte mich an alte Artikel aus der Amiga-Plus.
    Da ich die Vor-Pentium-Ära wegen der Amigas (waren einfach besser und für mich leichter zu handhaben...)
    nicht miterlebt habe, musste ich mir Infos besorgen. An meinem A500 (Alfa-Controller extern) bzw. am
    A1200 (interne 2,5" Fpl.) hatte ich keinerlei Berührung mit solchen Controllern, :oops:


    Jedenfalls habe ich zugeschlagen und die ganze Kiste in einer Blitzaktion wegen meinem Bauchgefühl gekauft.
    Denn das die Karten über kurz oder lang sonst bei ebay für XXX Euro auftauchen ist mir natürlich auch klar.
    " Ultra-Rar, NOS, NEU und bla bla bla... und dann 50 - 100 Euro pro Stück ( Käufer gibt es bestimmt,
    die Dummheit stirbt bekanntlich nie aus ) und ab geht es mit dem Reibach.
    Bei 60 Karten mal eben nach Abzug der ebay-Gebühr mindestens 40 Euro pro Stück kassieren macht nach Adam Riese 2400 Euro !


    Ein User hat sich als "Versuchskaninchen" bereiterklärt, einen Controller auszuprobieren.
    Werde ihm einen 2. als Dank (zur Reserve) überlassen.
    Wenn alles soweit ok ist, biete ich diese Controller für den Einkaufspreis an.
    Habe auch schon ein 2. Forum gefunden (dosforum.de) wo eventuell diese Controller gebraucht werden können.
    Aber das hat keine Eile, die Kiste wurde heute abgeschickt und sollte spätestens am Fr. eintreffen. Der Versand
    an das prüfende Forums-Mitglied wird dann Fr. nachmittag erfolgen.


    Ich werde meinen Freund in Hannover beauftragen mal Fotos von der Kiste und dem Inhalt bereitzustellen.
    Sonst glaubt doch "kein Schwein", daß da ein Karton mit 60 nagelneuen Controllern aufgetaucht ist
    wie der Kasper aus der Kiste, :P .

    • Offizieller Beitrag

    Sonst glaubt doch "kein Schwein", daß da ein Karton mit 60 nagelneuen Controllern aufgetaucht ist
    wie der Kasper aus der Kiste, .


    Doch glaube ich, bei mir stand eine Kiste mit zehn original verpackten XT-Boards.


    Gruss,
    Peter

  • Hallo,


    bin Eile, in Kürze mehr:


    Antwort meines Freundes, der meine Pakete öffnen sollte:


    Alles MIST ;) !


    2 Pakete gekommen, aber BEIDE voll mit NEUEN Controllern !!!
    Also keine Misch-Hardware-Kiste und 1 Karton mit Controllern,
    sondern 2 Kisten mit Controllern.
    Beide haben 50 NEUE Controller, aber es sind nicht die WD 1001 vom Bild,
    sondern WD 1006 MM1 !
    Also, wo sind die 1001er vom Bild, daß ich zugeschickt bekommen habe ??
    Kläre das gleich ab.
    Dann setze ich auch Fotos rein.
    Jeder Controller istin schwarzer antistatischen Tüte + Kurzanleitung !
    Ich glaube, mein Kumpel in Bayern sitzt auf VIEL mehr OriginalKartons !!!
    Es müssen ja noch die 1001er vorhanden sein (FOTOS-Beweis).


    Der User aus Hannover bekommt heute noch 2 Karten per Post/DHL zum kontrollieren.
    Fotos von dem Inhalt der einen Kiste werden dann eingestellt !

  • Do, meine Dmaen und Herren-


    Des Rätsels Lösung:


    Mein Kumpel aus dem Bayernlande sitzt auf 9 Original-Kartons (nie geöffnet)
    mit diesen Controllern.
    Deswegen auch die anderen Controller in den 2 geschickten Paketen.
    Ich sollte eine Mischkiste mit diverser Hardware und die Controller bekommen.
    Er hatte etwas verwechselt und mir 2 Originalkartons mit Controllern geschickt.
    Und das waren die 1006er drin, und nicht die 1001er vom geöffneten Karton (hatte
    ja die Fotos gesehen)...


    Also, 2 Controller hat jetzt der nette User aus Hannover, um sie zu testen.
    Wenn die 1001er kommen (ich werde ALLE kaufen) und vielleicht auch andere
    Versionen, werde ich davon auch je 2 zum Testen abgeben !
    [imgwidth][/imgwidth]
    Ich werde mich mit meinem Kumpel kurzschließen und ALLE Kartons kaufen !
    In den Kartons mit den WD 1006-MM1 sind je 50 Controller.
    Wenn die 1001er je 60 (wie von ihm geschrieben) haben, dürften es etwa 500
    Controller sein. Alle NEU und nie benutzt.
    Bei einem verlangten Preis von 15,- Euro inkl. VSd. dürfte ich wohl mit 7.500 Euro rechnen.
    Wird wohl schweren Herzens das Sparbuch dran glauben müssen. Aber was soll`s,
    die knapp 9.000 Euro werfen z. Zt. eh` keine Zinsen ab.
    Und solange ich die 15 Euro pro neuen Controller wieder reinbekomme,
    ist es auch egal. Den Rest werde ich dann bei ebay.de in freier Auktion oder als Festpreis los.[imgwidth][/imgwidth]

  • Noch mehr Bilder...
    Man sah, die Kartons wurden nur so abgeschickt,
    wie sie auch gelagert wurden.
    Mein Freund in Hannover sagte mir:
    Der Klebestreifen unter dem Karton fiel fast von alleine ab, :fp:
    Man kann beim Verschicken auch am falschen Ende sparen.....


    Es ist KEIN Floppy-Controller-Anschluss vorhanden;
    NUR 4pin - LED
    20pin - DRIVE 1 mit 19pins (einer in der 20er Leiste fehlt)
    20pin - DRIVE 0 " "
    34pin - FLOPPY nicht ausgeführt (nachrüstbar???)


    Der Karton war aus Irland und laut Aufkleber für eine PC-Firma
    in MÜNCHEN- RIEM bestimmt.

  • Boah 500 Controller, das Risiko da drauf sitzen zu bleiben, wäre mir zu hoch. So groß ist die Retro-PC-Community auch nicht, und man muss ja erstmal eine Platte dafür haben. Das ist ein Haufen Geld, da wüsste ich Besseres damit zu machen!

    1ST1

  • Hallo,


    na ja, es gibt auch noch dosfourum.de !


    Und ebay :D ich habe ja Zeit (Geld wirft das Sparbuch auch nicht ab).
    Und so 2-4 Controller (man bedenke NEU !!!) wird man pro Woche auch los.
    Für gebrauchte wollen die Herren da auch so 18 -28 Euro haben.
    Und neue..... da drehen die Jungs dort durch, :rotwerd:


    Aber richtig: 500 Controller !?!
    Was war anno 88/89 der Verkaufspreis ?
    100 Mark (50.000 DM Wert damals),
    oder 200 Mark, dann 100.000 DM wert.
    Wieso liegen bis 2016 9 Kartons irgendwo rum ?
    Das war damals eine Masse Geld, ich schätze mal
    50.000 DM anno 1989 war so wie 150.000 Euro Kaufwert heutzutage !!!

  • Ich kann noch nicht so recht daraus lesen, was für Controller das nun sind - XT oder AT?
    Ein detailliertes Foto von einem einzelnen Controller wäre auch sehr schön. :)


    Hallo,


    das müssen AT sein (IBM-AT or AT-compatible computers)!
    Laut Kurzanleitung ( so habe ich es herausgelesen),
    sollte kein anderer Controller im PC auf AT oder XT gestellt sein.
    Anleitung-PDF:


    ftp://ftp.mrynet.com/Hardware/westerndigital/1006mm1.pdf

  • Ich werde mal anfragen, ob mein Kumpel in Bayern
    zuerst die 1001er schicken kann (geööfnete Kiste).


    Dann erstelle ich neue Fotos und lade sie hoch.
    Wenn dann auch der nette Hannoveraner User
    diese (wie auch die 1006er) getstet hat, werde ich sie
    zu 15,- + Vsd. hier bei Interesse verkaufen !

  • So viel geht im dos-forum auch nicht ab, da sind in manchen Unterforen noch Threads auf der ersten Seite, die das letzte Mal vor 1 Jahr beantwortet wurden.


    Du solltest besser dein Glück bei vcfed.org versuchen, da erreichst du internationales Publikum...

    1ST1

  • vcfed.org

    Guten Abend,


    mein Englisch (5 Jahre Schul-Englisch) bringt mich nicht über die Registrierung :oops: !
    1 Wort aus einem Satz (sequence) kriege ich noch übersetzt,
    aber die Zusatzfrage kann ich leider nicht enträtseln...


    Naja, ich lasse mir jetzt erst nmal den geöffneten Karton mit den
    WD1001 schicken und dann jeden Wochenanfang 2 zusätzliche Kartons.


    Mal sehen, ob es außer den 1001ern und den 1006ern noch andere Modelle gibt, 8o

  • Google hat einen Übersetzungsservice. Da kann man englische Sätze reinkopieren und sie sich in beliebige andere Sprachen übersetzen lassen, auch deutsch. Funktioniert ganz gut.


    https://translate.google.de/?hl=de&tab=wT


    Geht sogar mit ganzen Webseiten, wenn man die URL ins Quell-Feld reinkopiert. Aber es kann natürlich keine von dir geschrieben Forenbeiträge ins englische übersetzen, in englisch schreiben musst du dort schon selbst.

    1ST1