Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Wenn das alles in gutem, funktionierenden Zustand wäre, und das Zubehör (Joysticks, Datenträger) von ordentlicher Qualität, könnte man über den Preis reden.


    Ja das Problem ist ja leider das der Verkäufer das Gerät "angeblich" nicht an Gange bekommt obwohl er das seit Jahrzehnten besitzt.
    Deswegen ist mir die Sache eig zu heiß. Gerade wegen dem Zubehör hätte ich interesse gehabt. Hatte Ihn auch von 120€ auf 95 inkl Versand runtergehandelt.
    Optisch sieht es sehr gepflegt aus

    • Offizieller Beitrag

    Ja das Problem ist ja leider das der Verkäufer das Gerät "angeblich" nicht an Gange bekommt obwohl er das seit Jahrzehnten besitzt.
    Deswegen ist mir die Sache eig zu heiß. Gerade wegen dem Zubehör hätte ich interesse gehabt. Hatte Ihn auch von 120€ auf 95 inkl Versand runtergehandelt.
    Optisch sieht es sehr gepflegt aus


    Hallo!


    Wenn du ihn schon runtergehandelt hast müsstest du doch eine für dich sinnige Schmerzgrenze haben? Richtig?


    Ich persönlich finde es sehr frustrierend wenn mir hier z.B. im Forum jemand ein Angebot macht, ich es akzeptiere und dann doch nichts daraus wird.
    Dann frage ich mich: Hmm, wollte es das Gerät geschenkt?


    In deinem Fall hat Christian ja schon eine Einschätzung abgegeben die ich ich mit ihm Teile. Ein Risiko gehst du immer aber dafür hast du hier ja auch Menschen die dir helfen würden.


    Gruss,
    Peter


  • Hallo erstmal,


    ja eine Schmerzgrenze hatte ich mir auf 85 Euro gesetzt.
    Mein Problem ist halt das ich keine Erfahrung mit dem c64 habe. Und ich weiß auch nicht was Ersatzteile kosten (bei ebay wird man ja arm).


    Naja vielleicht überlege ich es mir nochmal oder der Verkäufer meldet sich nochmal. Aber erstmal vielen Dank!


    Grüße, Kaoala

  • ja eine Schmerzgrenze hatte ich mir auf 85 Euro gesetzt.
    Mein Problem ist halt das ich keine Erfahrung mit dem c64 habe. Und ich weiß auch nicht was Ersatzteile kosten (bei ebay wird man ja arm).

    Also kaputte Rechner tue ich mir nur an, wenn ich (a) den Fehler abschaetzen kann, (b) wenn ich an den Beilagen interessiert bin oder (c) der Rechner ein absolut rares Habenmuss ist, wo ich bereit bin Zeit, Energie und Geld in die Restaurierung zu stecken (wie z.B. der veranzte VT180 letztens). C64er gibt es aber mehr als genug, da muss man sich nicht als erstes Modell einen defekten holen.


    Ebay ist nebenbei wie Boerse: Good things will come to those who can wait :) Halte einfach interessante Auktionen auf Beobachtung, und biete am Ende mit, wenn sie noch preislich im Rahmen sind. Irgendwann machst Du dann Dein Schnaeppchen.


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Also kaputte Rechner tue ich mir nur an, wenn ich (a) den Fehler abschaetzen kann, (b) wenn ich an den Beilagen interessiert bin oder (c) der Rechner ein absolut rares Habenmuss ist, wo ich bereit bin Zeit, Energie und Geld in die Restaurierung zu stecken (wie z.B. der veranzte VT180 letztens). C64er gibt es aber mehr als genug, da muss man sich nicht als erstes Modell einen defekten holen.


    Ebay ist nebenbei wie Boerse: Good things will come to those who can wait :) Halte einfach interessante Auktionen auf Beobachtung, und biete am Ende mit, wenn sie noch preislich im Rahmen sind. Irgendwann machst Du dann Dein Schnaeppchen.


    -- Klaus


    Danke für die Tips :) ich denke du hast recht das es ein Fehler wäre als erstes einen defekten c64 zu kaufen. Mit einem heilen könnte man ja dann noch ein paar ICs untereinander tauschen zum testen.


    Grüße, Kaoala

  • Danke für die Tips :) ich denke du hast recht das es ein Fehler wäre als erstes einen defekten c64 zu kaufen. Mit einem heilen könnte man ja dann noch ein paar ICs untereinander tauschen zum testen.


    Grüße, Kaoala


    Auf Ebay gibt es einige Wiederverkäufer, die regelmäßig nach Schnäppchen suchen, funktionierende Ware anschließend für Wucherpreise anbieten und defekte Computer mit anderen Konten als "ungeprüft", z.B. wegen "fehlendem" Netzteil, Antennenkabel etc. anbieten.


    Ich würde weder 95 noch 85 Euro für einen C64 mit Floppy zahlen, wenn die Geräte nicht wirklich als funktionierend angeboten werden.
    Ich weiß ja nicht, um welche interessanten Beilagen es geht, vielleicht wäre der Preis ja dennoch interessant.

  • das es ein Fehler wäre als erstes einen defekten c64 zu kaufen. Mit einem heilen könnte man ja dann noch ein paar ICs untereinander tauschen zum testen.


    Seh ich auch so. Macht auch mehr Freude mit einem funktionierenden Gerät, zumal das ja so klingt, als willst Du erstmal nur Gucken, ob das "richtige Feeling" aufkommt.
    Eine Alternative wäre ja z.B. hier im SucheBiete Teil des Forums einfach mal eine Suchanfrage einzustellen - C64 + Floppy 1541 II für 85EUR inkl. Porto oder alternativ Abholung. Vielleicht wäre es ja einen Versuch wert. ( Alternativ kannst Du auch einen alten Olivetti besorgen oder noch besser einen PC kompatiblen Portablen mit abnehmbarer Tastatur ( = "Schlepptop"), da sollten sich dann zumindest momentan relativ schnell Tauschpartner finden lassen. )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Seh ich auch so. Macht auch mehr Freude mit einem funktionierenden Gerät, zumal das ja so klingt, als willst Du erstmal nur Gucken, ob das "richtige Feeling" aufkommt.
    Eine Alternative wäre ja z.B. hier im SucheBiete Teil des Forums einfach mal eine Suchanfrage einzustellen - C64 + Floppy 1541 II für 85EUR inkl. Porto oder alternativ Abholung. Vielleicht wäre es ja einen Versuch wert.


    So sieht's wohl aus.


    Zitat von ThoralfAsmussen

    ( Alternativ kannst Du auch einen alten Olivetti besorgen oder noch besser einen PC kompatiblen Portablen mit abnehmbarer Tastatur ( = "Schlepptop"), da sollten sich dann zumindest momentan relativ schnell Tauschpartner finden lassen. )


    Man muss nicht auf alles hören, was aus Dresden kommt. :D

    • Offizieller Beitrag

    Oh, hab ich da was von nem Tragbaren... Schlepptop gehört? xD *senfmodus aus*

  • Dass solche Preise völlig übertrieben sind, ist selbst mir klar.
    Aber: Wie bestimme ich einen Preis für ein Gerät, welches ich hier zum Verkauf anbieten will?


    Vor allem, wenn es sich dabei um Peripherie handelt, wie z.B. Drucker - nur dass ich gar keine Geräte mehr mit Parallelport oder dergleichen habe? Ist ja alles über USB, was man heute so benutzt...

    • Offizieller Beitrag

    Wie Du den Preis eines Computers bestimmen sollst, den Du verkaufen magst?


    Nun, Du könntest Bilder des Erhaltungszustandes zeigen und uns fragen.


    In diesem Forum wird auch gehandelt, wie auf anderen auch, wie Amibay etc. Die alten Threads hier wie dort bieten auch einen gewissen Anhaltspunkt.


    Als Cross Check bietet sich Ebay an, wobei man da auch ein wenig Grundwissen benötigt, um z.B. zu beuteilen, daß eine
    abgelaufene Auktion eines Amiga 500 für 500,- wohl ein Fake war.

  • Dass solche Preise völlig übertrieben sind, ist selbst mir klar.
    Aber: Wie bestimme ich einen Preis für ein Gerät, welches ich hier zum Verkauf anbieten will?



    Ganz einfach: Findet sich kein Käufer, war es zu teuer. Wirst du öffentlich ausgelacht, war es viel zu teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm.. Nich ganz knusper der Preis..aber ich denke da eher an nen Eingabefehler? Der hat auch noch nen schicken HP85er..zu nen weitaus moderateren Preis im Vergleich.


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hey, der ist "RARE" und alles in Großbuchstaben... da ist der Preis gerechtfertigt... ROFL.


    Im Arcadesektor der gleiche Mist - entweder hoffen die Verkäufer, dass jeden Tag ein Doofer aufsteht oder aber sie hoffen auf einen Deal außerhalb Ebays...

  • Na ja, wenn es sich um einen echten Apple II mit niedriger Seriennummer handelt, wären $200 sogar ein Schnäppchen. Klar, für dieses Geld bekommt man einen gut erhaltenen II plus oder europlus - und der ist bis auf das ROM und ein paar Kleinigkeiten völlig baugleich mit dem Apple II. Aber ein echter IIer - die gehen gerne locker vierstellig über den Ladentisch.


    Ist das gerechtigfertigt? Objektiv sicher nicht, aber was ist bei uns schon objektiv?

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Hier werden 2000 $ für einen nicht funktionierenden Apple II gefordert ... auf dem Apple steht noch 125 - ob das der Kaufpreis war?
    http://www.ebay.com/itm/RARE-V…740f32:g:3ngAAOSw241YUzAx

    + Immerhin ein Apple II - kein II+, von denen wesentlich mehr hergestellt wurden.


    - Aber der hat schon die AppleSoft BASIC ROMs und nicht die früheren Integer BASIC ROMs.
    - Das Gerät ist in einem jämmerlichen Zustand ist (fuer den Preis kann man wenigstens erwarten, dass es sauber ist)
    - Sieht auch aus, als wenn er zu feucht gelagert wurde (Keller oder Garage)
    - Es werden keinerlei Angaben über die Funktionstüchtigkeit gemacht


    => Der Preis ist schon wirklich überhappig (Selbst, wenn alles Tip-Top waere)


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

    • Offizieller Beitrag

    Oder man kauft sich für die hälfte eine floppy (ebay)
    Oder ist die wirklich so viel wert :D


    Grüße, Kaoala


    OMG :fp::cursing: Spinner gibt es... das ist ne fu**ng Disk... solchen Händlern gehört ins...bäh - da glaub ich nichtmal an Falscheingabe..da von 11,99 -> 1199 ..lassen wir das :tüdeldü:


    Grüße,
    Marcus


  • OMG :fp::cursing: Spinner gibt es... das ist ne fu**ng Disk... solchen Händlern gehört ins...bäh - da glaub ich nichtmal an Falscheingabe..da von 11,99 -> 1199 ..lassen wir das :tüdeldü:


    Grüße,
    Marcus


    Den Verkäufer hatten wir hier schon öfter.

    • Offizieller Beitrag

    Den Verkäufer hatten wir hier schon öfter.


    Ja? hmm... nja auf jeden Fall sehr dubios... - ich hab auch noch olle Disks in OVP..sogar 8"er ..hach ich geh nich mehr arbeiten ;) :grübel:


    Grüße,
    Marcus

  • Schaut doch einfach mal bei eBay & Co, wieviele Apple II da verkauft werden. Das sind nicht viele. Teilweise gehen Apple IIe für um die 300 - 500 USD über die Theke. Ich finde den Preis nicht so unrealistisch.


    Im Gegensatz zu den zahlreichen II+, IIe usw. ist der Apple II halt der "echte" Apple, der Grundstein des Unternehmens. Ich bin gerade nur mal durch die verkauften Geräte bei eBay "geflogen", da war auch ein Apple II für 1.300 USD. Und wenn jemand 1.300 USD zahlt, dann gibt es vielleicht auch einen, der eben 2.000 USD zahlt.


    Was kostet ein Next Cube? Auch überteuert?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, um genau zu sein sind durch die Bank weg die meisten "Vintage" Computer maßlos überteuert ;) leider eben auch der Cube...
    Obwohl ich da auch schon alle Preise gesehen habe - von 300-3000 :grübel:


    Genauso wie man ne Apple LISA 2 für weniger als 150 bekommen kann oder auch mal 1500 für ein "defektes" und weitaus mehr für ein "funktionstüchtiges" hinlegen kann... angemerkt: ich hatte damals meine PDP-8l für ganz genau 15€ + 150KM Fahrt bekommen ;)


    Grüße,
    Marcus

  • Naja, um genau zu sein sind durch die Bank weg die meisten "Vintage" Computer maßlos überteuert ;) leider eben auch der Cube...

    Wonach berechnet sich denn der Marktwert eines "Vintage Computer"? Materialkosten? Innovationshöhe? Seltenheit? Nachfrage? Individuelle Wertschätzung?


    M.E. regelt der Markt sich selbst. Angebot und Nachfrage. Und der Apple II ist halt rar und die Nachfrage hoch. Das treibt den Preis in die Höhe. Frag mal einen 20jährigen, was er von alten Computern hält. Es ist also immer eine individuelle Entscheidung, wieviel jemand bereit ist für einen Computer zu zahlen.


    Thema Next: Es gibt die "Schnäppchen", aber die sind eben selten ;) Und sicher keine Benchmark für die Preisentwicklung ;)

  • angemerkt: ich hatte damals meine PDP-8l für ganz genau 15€ + 150KM Fahrt bekommen ;)

    Nachtrag: Damals war alles besser und günstiger ;)