Apple SE/30 Mainboard, Logicboard

  • Guten Tag!
    Ich suche ein funktionierendes Mainboard für meinen SE/30.
    Vielleicht kann auch jemand mein vorhandenes (gegen Geld oder im Tausch) reparieren?
    Es zeigt in zwei verschiedenen SE/30, die vor der Einlagerung funktionierten, kein Bild an.
    Ich tausche auch gerne gegen SCSI-Festplatten.
    Viele Grüße
    Henning

  • Die SE30 haben das Rom in einem Simm-Slot.
    Einfach mal das Rom raus nehmen und wieder reinstecken.


    Es ist leider ein klassisches Problem mit dem SE30, dass der Sockel/das Rom mit der Zeit den Kontakt verlieren.


    Manchmal hilft auch ein beherzter klapps auf den Boden des Rechners mit der flachen Hand ;)


    Wirklich Abhilfe verschafft nur das auslösen des Sockels und direkte auflöten des Roms auf das Mainboard (nicht zu empfehlen).


    Übrigens neigen die SE30 vermehrt zum Auslaufen der Batterie.


    ALSO: immer ohne Batterie einlagern!


    -Jonas

  • Hallo!
    Danke für die Tipps. Ein Spritzer Teslanol T6 und anschließendes mehrfaches Ein- und Ausstecken des ROMs brachten keine Besserung.
    Auch das Video-ROM habe ich so behandelt.
    Ja, das Lautsprecherkabel ist eingesteckt und die Spannungen stimmen auch.
    Hast Du nicht mal ein Auto voll Macs bei mir in Rendsburg abgeholt?
    :)
    Viele Grüße
    Henning

  • Nimm mal das Rom und reibe de Kontakte mit einem Radiergummi ab, eventuell hilft das. Ansonsten kann man auch etwas Lötzinn auf die Kontakte des Rom aufbringen, das sollte aber sehr behutsam passieren (keinen Berg an Lötzinn). Eventuell ist auch das Rom Fritte, wenn du einen laufenden Mac 2si oder 2fx hast, dann kannst du das Rom dieser Rechner zum Testen verwenden. Bei mir hat Kontaktspray fast nie geholfen (ich finde das Zeug total überbewertet). Du kannst auch mit einer kleinen Messingbürste oder einem Glasfaserstift die Kontakte reinigen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem warmen Seifenbad (Spüli) gemacht. 30min 'einweichen' lassen, danach nochmal mit klarem (heissem) Wasser abspülen und mit dem Föhn trocknen. Danach 1 Tag auf eine warme Heizung. Eventuell vor dem Trocken auf der Heizung mit Druckluft unter die Sockel blasen...


    Wenn du ein Ultraschallbad hast, ist das nochmal viel besser...


    Wenn das alles nichts geholfen hat, könnten es auch die KONDENSATOREN sein .... Übeltäter Nr. 1 bei alten Computern.
    http://www.maccaps.com/MacCaps…1/19_Macintosh_SE_30.html


    -Jonas