SCSI Adapter auf 50polig

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens ja. Aber das ist mehr theoretisches.
    Du musst nur die offenen Datenleitungen terminieren.


    Eine gleichlautende Antwort ist hier unter "Adapter Wide-SCSI (intern/extern) auf Narrow (intern)".


    Viel Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Die verlinkte Beschreibung bezieht sich auf dem umgekehten Fall, also narrow Platte an wide Bus.


    Der Adpater für SCA-Platten am narrow Bus funktioniert erfahrungsgemäß Problemlos.
    Host Adapter und Geräte handeln bei der Bus-Initialisierung die Übertragunsmodalitäten aus.
    Es wird kein wide SCSI Protokoll ausgehandelt, wenn das nicht beide beteiligten können.
    In hier angefragten Fall ist der Host Adapter nicht wide SCSI fähig.
    Also werden die höheren Leitungen auch nicht benutzt.

  • Denkt dran, der beschriebene Adapter ist für Festplatten mit SCA Anschluss! Der Anschluss für "normale" Wide SCSI Platten sieht zwar ähnlich aus, ist aber nicht so breit. Der SCA-Anschluß ist für Festplatten im HotPlugin-Betrieb, da läuft auch die Stromzufur über den SCA Anschluss.

    • Offizieller Beitrag

    Die verlinkte Beschreibung bezieht sich auf dem umgekehten Fall, also narrow Platte an wide Bus.


    Der Adpater für SCA-Platten am narrow Bus funktioniert erfahrungsgemäß Problemlos.
    Host Adapter und Geräte handeln bei der Bus-Initialisierung die Übertragunsmodalitäten aus.
    Es wird kein wide SCSI Protokoll ausgehandelt, wenn das nicht beide beteiligten können.
    In hier angefragten Fall ist der Host Adapter nicht wide SCSI fähig.
    Also werden die höheren Leitungen auch nicht benutzt.


    Verlinkte Beschreibung war schon richtig. Zumindest mechanisch/elektrisch funktioniert es.
    Eine Sun Sparcstation classic kann nichts damit anfangen :( Vielleicht Platte zu groß (18GB).
    Hat jemand eine Idee, was die Jumper tun? Die Namen sind von oben nach unten:
    "TPR", "DLY","REM","LED","SNC","SNC","ID0","ID1","ID2".
    LED und ID0-2 sind mir klar, aber der Rest?

  • Hat jemand eine Idee, was die Jumper tun? Die Namen sind von oben nach unten:
    "TPR", "DLY","REM","LED","SNC","SNC","ID0","ID1","ID2".
    LED und ID0-2 sind mir klar, aber der Rest?


    TPR - Termpower ; Strom liefern für die Terminatorleitung ; macht normalerweise schon der Controller, schadet aber auch nichts, wenns vom Laufwerk kommt
    DLY - Delay ; Zeitverzug zwischen Plattenanlaufen und Abfrage


    REM und SNC fällt mir grad nix zu ein - SNC vielleicht für "Sorry, not connected" ... andere Leute mit Ideen wissen da vielleicht mehr

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Verlinkte Beschreibung war schon richtig.


    Ich habe mich damals hauptsaechlich an dem Bild mit Narrow-Controller und Wide-Device orientiert. Das ist ok.
    Der Text selber ist nicht 100% eindeutig.



    Eine Sun Sparcstation classic kann nichts damit anfangen :(


    Jedes SCSI Device hat eine Vendor-ID und Device-ID, die werden i.a. beim booten angezeigt.
    Wenn du die siehst, ist auf jeden Fall das SCSI Device erreichbar und antwortet.


    Viel Erfolg

  • Bei synchroner Datenübertragung kommen mehr Bytes pro Sekunde über den Bus. Das müssen beide Geräte können, ansonsten wird der asynchronmodus benutzt.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Ich hab’s mal gegoogelt. Bei Async. wird nach jedem Request auf ein Ack gewartet. Bei Sync. können einige Requests geschickt werden, bevor die entsprechenden Ack. kommen. Passt mMn nicht so ganz von der Namensgebung, hatte aber einige gleiche Treffer.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Bei mir kommen ausschließlich LVD/SE SCA80 Platten mit Adapter auf 50pol zum Einsatz. Da die billigen(*) Anschluß-Adapter keine aktive Terminierung können bis auf TPR, die LVD Platten es zumeist nicht mehr bieten (JMP), ältere ja, bleibt für die Terminierung eigentlich nur ein Laufwerk mit integrierter Terminierung dahinter oder ein aktiver Terminator, was einen zusätzlichen CN/Buchse am Kabel(ende) erfordert.


    https://www.tecchannel.de/a/amp/scsi-richtig-eingesetzt,401372


    Auch greife ich gern auf (externe) StorEdge UniPacks oder Alternativen zurück, die nativ SCA80 auf 68pol adaptieren. Ggf auch eine Lösung, sofern man extern 50/68-pol Zugang hat. Lässt sich auch unkomplizierter zwischen Systemen hin- und herwechseln/-tragen.


    (*) Scheint aber auch Adapter zu geben, die mit integrierter Terminierung daherkommen, wenn man den Angaben Glauben schenkt.

    SCA Adapters Installation Instructions - CS Electronics
    SFF-8644 to Sff-8644, SFF-8644 to SFF-8643, SFF-8644 to SFF-8087,SFF-8644-SFF-8680,12G HD Mini SAS, Mini SAS Cables, HD Mini SAS Cables, HD Mini SAS Adapter
    cs-electronics.com

  • (..) oder ein aktiver Terminator, was einen zusätzlichen CN/Buchse am Kabel(ende) erfordert.

    Ergänzung: gibt auch Terminatoren, die man einfach dazwischensteckt. D.h, es gibt eine Buchse zum Laufwerk auf der einen und Stecker für das Kabel auf der anderen Seiten. Solch einen T nutze ich bspw. Hat den Vorteil, man verliert keinen Abnehmer/Buchsenanschluß

  • Ergänzung: gibt auch Terminatoren, die man einfach dazwischensteckt. D.h, es gibt eine Buchse zum Laufwerk auf der einen und Stecker für das Kabel auf der anderen Seiten. Solch einen T nutze ich bspw. Hat den Vorteil, man verliert keinen Abnehmer/Buchsenanschluß

    Interessant. Hast Du bitte mal ein Bild?

    Telex 563140 goap d

  • Ergänzung: gibt auch Terminatoren, die man einfach dazwischensteckt. D.h, es gibt eine Buchse zum Laufwerk auf der einen und Stecker für das Kabel auf der anderen Seiten. Solch einen T nutze ich bspw. Hat den Vorteil, man verliert keinen Abnehmer/Buchsenanschluß

    Terminatoren gehören aber ans Ende des Signals.

    Du hast nur den Vorteil, das du den Terminator an den Kabelstecker und an den Gehaeusestecker anstecken kannst, aber nicht dazwischen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Interessant. Hast Du bitte mal ein Bild?

      scsi-active-term-2.png

    SCSI SE Active Terminator ID50 Male to Female - IEC
    SCSI Terminator ID50 Male to Female Active
    iec.net


    Dieser Adapter läuft in einem SNI PCD-4G/66, mit AHA-1540CF Ctrl + SCA80 LCD/SE Platte als Teilnehmer problemlos.


    Terminatoren gehören aber ans Ende des Signals.

    Du hast nur den Vorteil, das du den Terminator an den Kabelstecker und an den Gehaeusestecker anstecken kannst, aber nicht dazwischen.

    So kenn ich es i.d.R. auch. Bei dem gezeigten, aktiven Terminator ist das scheinbar anders realisiert. Ich stelle mir das wie eine interne Verlängerung des Kabels vor, wobei der Terminator am "intern verlängerten Ende", innerhalb des Adapters wirkt. Preis um die 10 EUR.


    Manchmal auch als "Active-Feed-Through" bzw "aktives Durchschleifen" bezeichnet, wobei nachfolgend als HD68M-HD68F Ausführung.



    Allgemeines: Unterschiede zur Terminierung sind bspw nachfolgend nochmal etwas spezifischer in EN beschrieben.


    Viel Erfolg.

  • Den "Zwischenterminator" steckt man direkt am letzen Laufwerk dran. Das ist dann völlig OK.