Berliner VzEkC-Stammtisch

  • Und außerdem gucke ich mal in ein 6502/6510 Assemblerbuch


    Da wirst du wenig Glück haben; die sind alle in Paderborn. Ich schicke die aber diese Woche zurück nach Berlin.


    Das meiste habe ich aber als PDF. ;)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Danke für den Hinweis, dann suche ich mal in meinem Repertoire.


    Aber was wäre der C64 Club Berlin denn für ein Club, wenn er nicht so wichtige Lektüre auf'm Klo zu liegen hätte :D



    edit: bäääh ik habe berlinert!! "zu liegen" 8o ich glaub' mein Schwein pfeift :rotwerd:

    Zitat von Thunder.Bird

    :sfreud: Zeit ist der Lebensabschnitt, den Viele als zu knapp beschreiben, weil sie zu langsam leben. :prof:

  • Ich hab dir gerade ne Mail geschickt.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Also Bücher und 1541 hab ich genug.
    Gebt doch mal durch, was Ihr braucht - dann probier ich mal, was ich tragen kann (komme mit zu Fuß ;) )


    ...und det mittn Bärlinern find ick janich schlimm :rolleyes:

  • Gebt doch mal durch, was Ihr braucht[…]


    Eigentlich sollte das heute nur eine kleine Einführung in Maschinensprache/Assembler am Beispiel des 6502 werden soll; und zwar ganz simpel mit einem Nachschlagewerk wie z.B. dem KIM-1-Programmierhandbuch, Zettel, Stift und Radiergummi. ;)


    Ich wollte am Anfang wirklich nur das Nötigste zu verwenden. Schließlich muss man ja auch erstmal durch ein paar wenige Grundlagen durch…


    Als "Zielplattform" im nächsten Schritt dachte ich an so etwas wie


    Bei den letzten Vier hat man wirklich nur den Prozessor, 64KB RAM, (fast) die ganze Zeropage für sich und ein einfaches 32x32 Pixeldisplay, so dass man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Nicht einmal Interrupts sind implementiert, aber das nur so am Rande…


    Natürlich kann man auch einen echten Computer verwenden, wobei sich da aus Club-Sicht natürlich der C64 mit einem Maschinensprache-Monitor anböte. Laaangweilig, ich weiß… ;)


    Wie gesagt, das hatte ich so *für den Anfang* im Sinn und im Prinizip habe ich alles dabei, was wir heute zu benötigen gedenken (denke ich). Trotzdem vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!

    2 Mal editiert, zuletzt von rbl ()

  • Ist das morgen eigentlich eine reine Commodore-Veranstaltung fürs ZDF oder auch ein Stammtisch?

  • Bei mir ist eine Erkältung im Anflug, werde daher lieber das Sofa hüten. Viel Spaß und trinkt nicht zuviel Sterni! :D

  • Och Rauschi schade mensch!
    Jetzt muss das Fernsehteam extra nochmal los und anderes Bier kaufen... für die Kameraeinstellung ;) Spaß :)


    Hier ist erstmal wirklich viel aufgebaut: Sechs C64 (SX64, Brotkästen, Maxmachine, DTV...)


    und Ich trinke heute mal Pilsner Urquell.

    Zitat von Thunder.Bird

    :sfreud: Zeit ist der Lebensabschnitt, den Viele als zu knapp beschreiben, weil sie zu langsam leben. :prof:

  • äähm: Wann sollte der im Signallabor ZDF-gedrehte Streifen doch gleich noch gesendet werden?

  • 28.2. 17:00Uhr
    Gibts aber auch als Download ... irgendwo.
    In der Mediathek ist der Beitrag nicht - vermutlich weil 60% des Beitrags Aufnahmen aus dem Commodore Promovideo sind.

  • in der Tat: Sie haben gut 10min aus (cr)-Gründen rausgeschnitten :(


    Aber eigentlich müssten wir als Mitwirkende doch eine Kopie bekommen können, oder?

  • Ich habe den Film in HD hier. Einfach einen USB-Stick zum nächsten Stammtisch mitbringen (oder vorher vorbeikommen).

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Da habe ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht, weil ich im März relativ viel zu tun habe. Am besten wäre es für mich Anfang April.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Alternativ: Am 25.3. wird aller Voraussicht nach der Berliner Amiga Stammtisch wieder im IN-Berlin zusammenkommen...
    Da freut man sich immer über neue Gesichter ;)


    https://www.in-berlin.de/space/

    Na da werde ich mal reinschauen : ) Ich fahre heute in die raue, wilde Niederlausitz, um meinen Amiga 600 + 1200 abzuholen, mit den ganzen Zubehör, was sich in den Kisten befindet. Ich hoffe, dass ich da was reaktivieren kann. Ich habe gelesen, dass man einige Kondensatoren austauschen sollte, bevor man es anmacht. Ich habe von Löten keine Ahnung. Gibt es denn in euren Verein Mitglieder, die das können?

  • Wenn nicht - ich kann sowas auch und hab schon bei ~10 Amiga 600/1200 die Kondensatoren gewechselt.
    Mach ich aber lieber zuhause als auf'm Stammtisch (zumal ich dann nichts vom Stammtisch hab).

  • Ah, ok, das wäre super. Ich mache dann aber im Amiga Bereich einen neuen Thread auf. Leider sind doch einige Kisten verschwunden, als ich es gestern abgeholt habe.
    Gerade mal der A1200 ist dabei, die Winner1240/28 Mhz Turbokarte und das wars. Der Amiga 600 ist weg, die Netzteile, Anschlußkabel, Mäuser, Spiele & Zubehör nicht vorhanden. Ich weiß nicht, wo das alles hin ist *grübel* Ich habe noch Amiga OS 3.5 Als CD und Workbench 3.1. als Diskette gefunden, ansonsten Kiloweise Amiga Zeitschriften, das supertolle Spiel "Mag!!!", einige andere Spiele, Aminet CDs, sowie Amiga Future CD's.
    Ich mache dann aber im Amiga Bereich einen neuen Thread auf, mit paar Fotos vom Amiga. Ärgerlich ist, dass ich nicht mal nen Netzteil habe.

  • Guten Morgen,


    wie steht es denn mit (Kar)Freitag, 14.4. mit einem Stammtischtreffen?


    µP

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Meinerseits gut ... die Woche darauf kann ich nämlich nicht.

  • Ist aber Feiertag, oder?
    Prinzipiell sollte es aber klappen...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Feiertag


    eben :)


    Wir müssen uns nur ans Tanzverbot halten und Fisch essen.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Dann machen wir Karfreitag einen Berliner Stammtisch und am 29.4. einen "abroad" in München. :)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung