Olivetti Logos 43PD elektronischer Tischrechner 1977 (und der Logos 9)

  • Die Woche eingetroffen, heute gereinigt und ausprobiert. Ein Olivetti Logos 43PD elektronischer Tischrechner von 1977. Das ist jetzt abgesehen von ein paar mechanischen Olivetti-Schreibmaschinen mein ältestes Gerät. Der Logos 43PD wurde von Stardesiger Mario Bellini gestaltet, das selbe Design mit den in der Seitenlinie sichtbaren Stufen findet man neben einigen weiteren ähnlichen Tischrechnern aus der Zeit auch bei der Olivetti TES 401 (erste elektronische Speicherschreibmaschine der Welt) und in verfeinerter Form nochmal bei der ETV 240/250 aus 1984. Eine Besonderheit des Logos 43PD ist, dass er neben normaler Arithmetik auch das Rechnen mit Zeiten, Datum und Tagen beherrscht. Ich habe ihn mal mein Alter in Tagen, Stunden und Minuten ausrechnen lassen, und laut Excel stimmt das sogar bis auf ein paar Schaltsekunden, die eine Firmware von 1977 noch nicht kennen kann.


    Anbei auch (nochmal?) ein Foto des seinerzeit kleinsten/ersten (?) druckenden Taschenrechner der Welt, dem Olivetti Logos 9. Der eine geht sogar noch.

    • Offizieller Beitrag

    Stylisches Teil, hätte ich aus 1977 echt nicht erwartet.
    Und das Rechnen mit Zeiten ist ja mal 'ne dolle Sache.
    Das habe ich bei noch keinem Rechner gesehen.
    Kennt jemand noch weitere, die das können ?

    +++ ATH

  • Ja, es gab eine ganze Reihe verschiedener Logos in dem Design, jeder war irgendwie spezialisiert, so wie meiner mit Zeiten rechnen kann. Es gab auch noch Grundmodelle, die nur die rein arithmetischen Sachen konnten, die nannten sich Divisumma, und die gabs vorher auch elektromechanisch.

    1ST1