IBM 5170 AT PC startet nicht automatisch neu (z.B. bei CTRL+ALT+DEL)

  • Hallo zusammen,


    habe noch ein seltsames Problem mit meinem AT PC (IBM 5170).


    Wenn man in DOS CTRL+ALT+DEL drückt wird zwar der Bildschirm schwart, der Rechner startet aber nicht neu,
    Das gleiche passiert auch, wenn ein DOS-Installer oder das BIOS-Setup neu starten möchte.


    Hat jemand von euch eine Idee was da kaputt sein könnte? ?(


    Grüße


    Jens

  • Normalerweise wird beim "Affengriff" der INT 19h vom BIOS aufgerufen - den kann man theoretisch auch per Software "umbiegen" (siehe INT 19h Erklärung).
    Passiert das auch, wenn Du mit einer Diskette bootest, und am besten mit einer anderen DOS Version ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Geht denn ein Warmstart vor dem Laden von Diskette oder Festplatte?


    Das eingebaute Inboard 386/AT könnte vielleicht den Int 19 "verbiegen". Hat sich miitlerweile eine passende Dokumentation aufgefunden?


    Mit "Trial-and-error" würde ich erst mal alle überzähligen Karten entfernen, bis auf Grafikkarte, HDD/FDD-Controller und Inboard 386/AT. Also Gameportkarte, Schnittstellenkarten. Soundkarte, Epromerkarte usw. entfernen.


    Wenn es dann noch immer nicht geht, Grafikkarte in anderem Slot, bei Grafikkarte mit "Autosensing" Monitortyp fest einstellen, wenn möglich.


    Wenn das auch nicht hilft, Grafikarte gegen eine andere austauschen. Danach würde ich wahrscheinlich einen Resetschalter einbauen und erst einmal auf den Warnstart verzichten. :)


    Gruss, Nibble

  • Ach so, ganz vergessen: Ist der interne Lautsprecher funktionsfähig und piepst der IBM AT, wenn nach Affengriff der Bildschirm schwarz wird?


    Gruss, Nibble