Reaktivierung IBM Model 5271 mit Monitor 5151

  • Der Abbildung nach tippe ich auf die "originale" Seagate ST412 Typ 1 10MB.

  • Ja genau, das ist sie. Die scheint die Reaktivierung nicht überlebt zu haben. Wie gesagt, kurzfristig ging sie.
    Ansonsten scheint ja nur die Tastatur zu fehlen.


    Bernhard

  • Naja, Fehlercodes
    601 = General diskette or adapter failure
    1701 = Fixed disk or adapter general error


    Nicht, dass der Adapter einen weg hat. Da können aber bestimmt andere Mitglieder hier aushelfen.


    Jedenfalls Glückwunsch zum aktuellen Stand, wenn er das RAM ohne Beanstandungen durchprüft ist das schon verdammt viel Wert.

  • So ein PC steht bei mir auch noch im Keller, ob dieser noch geht.
    Ich hatte den etwa vor 10 Jahren dort runter gestellt.


    Erstaunlich, auf solchen Kisten hatten wir früher gecodet und gegamet. ;)
    GW-BASIC, war der absolute Hit. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hoch damit - der gehört genutzt ;) der hat Sehnsucht nach Tageslicht :thumbup:


    Grüße,
    Marcus

  • Zitat

    Uuups ... hast du die alte Festplatte geöffnet und fotografiert ... keine gute Idee!!!


    Wieso ?
    Diese offene HD steht heute noch bei mir im Regal. Die von dem 8088er, die ist immer noch schön zu.


    Zitat

    Ach ja ... was steckt denn da für eine VGA-Grafikkarte drin?


    Irgend so ein 8-Bit-Ding, was es genau ist, müsste ich mal nachgucken.
    Übrigens konnte man auch 16Bit-VGA-Karten in einem 8088er verbauen, obwohl die hinteren Kontakte in der Luft hingen.
    Lustig was es, wen man eine 2MB-Karte verbaute, da hatte man mehr VRAM als RAM im PC. :D

  • Zitat

    THX! ... 16-Bit im 8-Bit-Slot ... I know ... deswegen interessiert mich ja diese VGA-Karte, welche es ist.

    Trident Karten gingen gut. Immerhin ist VGA die einzige Möglichkeit um den alten PC an einem Modernen Monitor zu betreiben.

  • Trident Karten gingen gut. Immerhin ist VGA die einzige Möglichkeit um den alten PC an einem Modernen Monitor zu betreiben.

    Oder über Composite bei CGA.

  • Zitat

    Oder über Composite bei CGA.


    Dazu braucht man aber dann einen TV. So wie ich mich erinnern mag, unterstützte dieser keine Farb-Ausgabe, oder täusche ich mich da ?

  • Mir ist noch keine funktionierende 16-bit OAK OTI, Realtek oder Acumos AVGA1/2 untergekommen die nicht im 8-bit Slot eines IBM XT funktioniert hat. Bei den Tridents ab 9000C MK2, Rom Version irgendwo ab 3 irgendwas sieht es da schon ganz anders aus. Gefühlt würde ich sagen, dass gut 80 % der Tridents auch im IBM XT funktionieren. Bei Cirrus Logic, WD PVGA habe ich es mir irgendwann gespart es zu versuchen. Warum allerdings zwei meiner 8 bit WD Paradise VGAs super im Commodore PC, im Atari PC3 und im DTK Clone Board funktioieren aber nicht im IBM 5160, habe ich bisher noch nicht herausgefunden.


    Gruss, Nibble


  • Dazu braucht man aber dann einen TV. So wie ich mich erinnern mag, unterstützte dieser keine Farb-Ausgabe, oder täusche ich mich da ?

    Doch natürlich. Und TV mit Composite Eingang (ggf. über SCART) is jetzt auch nicht so super veraltet oder schlecht abgedeckt wie z.B. EGA

  • Was auch noch lustig war, der umgekehrte Weg. Meine letzter PC mit ISA-Bus war ein Athlon 1'000MHz im dem hatte ich mal eine MDA und CGA - Karte probiert. Erstaunlicherweise, hat das BIOS des Athlons den MGA/CGA-Modus noch unterstützt. Dies war zwingend notwendig, da MGA/CGA kein eigenes BIOS hat.

  • Naja, Fehlercodes
    601 = General diskette or adapter failure
    1701 = Fixed disk or adapter general error

    Ich habe mir eine Tastatur besorgt, übrigens auch vom Flohmarkt und richtig schwer, jetzt ist noch das Adapter Problem, hat jemand eine Idee oder kann mir eine passende Karte zum testen ausleihen?
    Gruß, Bernhard