IBM PS/2 - Dallas + Seagate ST138L Fehler?

  • Moin
    1. beim IBM SP/2 war der gesockelte Dallas platt. Also 2 neue besorgt, diese hier im Bild.
    Nach Montage wird nur Datum gehalten, Zeit nicht. Auch der andere gelieferte Dallas reagiert so.
    Für mich unverständlich, sollten tatsächlich beide gelieferten so einen Fehler haben, wenns denn am Dallas liegt ?
    Oder könnte das auch damit zusammenhängen, das ich keine IBM Systemdisk für Neueinstellung Bios besitze?


    2. Die Seagate ST138L-30MB mit DM geprüft, neu formatiert und MS-DOS 6,22 installiert. Start mit Ram 1024, dann
    161, 163 und 2x Piep. Das übliche F1 - dann startet FP mit gefühlten 100x Ratsch/Knack/Ratter Geräusche/20 Sek. durch. Trotz nur 1 Fehler in der Mitte der Festplatte sind diese Geräusche/Gerumpel laut und deutlich. Ansonsten arbeitet die FP schnell und problemlos, soweit ich das beurteilen kann.
    Frage: Deutet diese unübliche "Begleitmusik" auf ein nahes Ende hin oder bei dieser FP normal?

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich nicht ST-138L sondern ST-138R?
    So eine habe ich momentan auch auf dem OP-Tisch, die rappelt auch erst gut 20 mal lautstark rum,
    bevor sie sich dann zur klaglosen Mitarbeit durchringen kann.


    EDIT: Halt, Stop, vertan!
    Die ST-138R ist die aus dem anderen Thread mit den Anlaufschwierigkeiten.
    Was hier so ausgedehnt rattert ist eine ST-238R.

  • Die ST138L ist eine spezielle IBM PS/2 Version.


    Bei den Dallas Chips stüren mich die Produktionsdaten. Kw 32 aus 1988 würde ich nicht mehr als "neu" bezeichnen. Der aus 2011 könnte ja noch gehen, wenn man von 10 Jahren Batteriehaltbarkeit ausgeht.


    Gruss, Nibble

  • ...der obere Dallas ist der entnommene defekte Chip..
    ...der untere ist der Neue, also hat mir der Lieferant 2 alte Dallas geliefert? ?(
    Wie liest man denn die Daten aus?
    edit: das obere Datum 3288 ist sinnvoll, unten erkenne ich kein System.

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von JeeperPalky ()

  • Naja, Reifen die schon 2-5 Jahre unbenutzt beim Reifenhändler gelagert wurden, werden ja auch teilweise als Neureifen verkauft. Das 1110EF sieht nach 2011 Kalenderwoche 10 aus. Bei typischer Batteriehaltbarkeit von 10+ Jahren, sollte das noch okay sein.


    Gruss, Nibble


    PS: Startdiskette hätte ich nur für Modell 30, ich denke Du brauchst was anderes.

    • Offizieller Beitrag

    beim IBM SP/2 war der gesockelte Dallas platt. Also 2 neue besorgt, diese hier im Bild.


    Das der alte ein 1287 und der neue ein 12887 ist dir aufgefallen?
    Hier eine interessante AppNote. Siehe S. 2, Will replacing the clock module fix my PC?
    Vielleicht liegt's daran.


    Viel Erfolg.


  • Das der alte ein 1287 und der neue ein 12887 ist dir aufgefallen?
    Hier eine interessante AppNote. Siehe S. 2, Will replacing the clock module fix my PC?
    Vielleicht liegt's daran.


    Viel Erfolg.


    Ja, ist bekannt. Einen Wechsel damit habe ich schon einmal mit Compaq port III gemacht, ohne Probleme.


    Jetzt kommts: habe eben mit der SCHNEIDER MS-DOS Betriebssystem 3.3A Diskette von 1988 die FP neu formatierrt und das System installiert.
    Und siehe da, DATE und TIME ohne Probleme, siehe Bild. Allerdings Start nur wie gehabt über F1. ;)
    Es fehlt noch die Diagnose/Systemdiskette IBM für PS/2- um CMOS einzurichten, evtl. ist das die Lösung?


    Jerdenfalls erstaunlich, dass MS-DOS 6.22 auf IBM PC die Zeit nicht anzeigt, Schneider System aber doch.
    Hat jemand eine Erklärung ? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine Erklärung ? ?(


    Spontan faellt mir dazu nur eine Frage ein:
    Wird die Zeit/Datum uebers BIOS gelesen oder der Chip direkt angesprochen? Hier koennte aber schon ein Unterschied sein.


    Auf jeden Fall, wenn du es genau wissen willst, wirst du wahrscheinlich mit 'nem Logicanalyzer die Hardwarezugriffe messen muessen.


    Viel Spass


  • Du traust mir zuviel zu, damit kann ich nicht im entferntesten umgehen, zuviel der Ehre. :D


    Hier Reinigung Platine


    beschreibt Erik sehr pingelig die Reinigung einer Platine und zeigt den Unterschied im Bild. Daraufhin habe ich mir meine Platine noch einmal, jetzt aber auch pingelig, mit Lupe angesehen.


    Und Schreck, meine "Reinigung" hat doch etliche, mit Schmutz überlagerten Stellen in Nähe des Accus übrig gelassen. Im Prinzip habe ich die Platine "schludrig gereinigt", selbst Schuld. :sad:


    Ich vermute, dass unter dem Dreck eine Leitung beschädigt oder getrennt ist. Das würde erklären, warum Zeit und Datum nicht gehalten wird. Denn ansonsten ist ja alles in Ordnung.

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Moin,
    mit einer IBM STARTER- und Diagnose Disk ist der PS/2 30-286 jetzt endlich fertig gestellt. Die Probleme mit Zeit, Diskettenlaufwerk und Festplatte einstellen wurden mit der STARTER Disk bereinigt.
    Auf einfachste Weise: Disk eingelegt, neu gebootet und sofort wurde das Diskettenlaufwerk auf 1.44MB eingestellt und die Festplatte ST-138L erkannt. Bis auf die Zeit alles
    ohne Zutun von der Diskette selbst erledigt.
    Und endlich bootet der PC komplett durch, ohne dieses lästige F1, wie schön. :thumbup:
    Mein Dank gilt besonders E. Dresen und DerIBMSammler, beide haben mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. :prost:

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup: