Gute und schlechte Kondensatoren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Der Elko ist ja der Quell vieler Qualen bei der Rechnerreparatur. Wenn man nun in alten Rechnern die Caps ersetzt, ist ein Hochtemperatur low ESR Typ die beste Wahl? Kostet ein paar Cent mehr, und hält dann vmlt. den Rest des Lebens? Oder besser kein low ESR Typ, weil das Nachteile haben kann (im Netzteil, auf dem Board)?


    Laut dieser Quelle hier http://www.badcaps.net ist die Marke auch wichtig, was Völkner gern verkauft (Jackcon, Jianhai, Yageo, Vishay sollen ja weniger gut sein, diese hier besser:
    1) Rubycon
    2) Sanyo/Nippon
    3) Nichicon
    4) Mallory
    5) Panasonic


    Wisst ihr hier was beizutragen?


    Gruß
    Stephan

  • Wenn man Elkos ersetzt, dann sollte dach auch wieder was ähnliches rein. Wo low ESR verbaut war sollte auch wieder low ESR rein. Bis auf die reihenweisen Ausfälle bei Elkos im Amiga 600 / 1200 /4000 und vielen Apple Macintoshs, wo man möglichst vorsorglich die Elkos tauschen sollte, bevor sie auslaufen und ihren Rotz auf der Platine verteilen, sollte man Elkos nur bei Bedarf tauschen. Von dem Tauschzwang, sobald man nur Elkos sieht, halte ich bis auf die o.g. Ausnahmen nicht viel.
    Ich tausche dann aber auch nur gegen Qualitätsware a la Panasonic un co.. Bin damit bisher sehr gut gefahren.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm. Bin grade bei der Fehlersuche bei einem 35 Jahre altem Netzteil. Habe da zum ESR/C prüfen alle Elkos ausgelötet. Nun sind sie schonmal draussen. Einer ist so lala (20% C-Abweichung), alle anderen gut (<10% Abweichung). Würdest Du die Dinger alle wieder einlöten? Ich tendiere dazu, frische reinzumachen, wenn sie ohnehin draussen sind. Ich bin aber eben nicht sicher, ob ich es damit nicht schlechter mache / unötig Müll erzeuge.