apple color classic hängt sich beim hochfahren auf

  • Hallo liebe Macintosh Gemeinde,


    mein apple Color classic hat ein paar Mucken!


    1) Er geht oft gar nicht an. manchmal erst nach mehreren Minuten nachdem der on Schalter betätigt wurde, durch Druck auf die große Taste oben über der normalen Tastatur. Kann das auf defekte Kondensatoren zu schließen sein? Wackelkontakt? Sehr seltsam. Wenn er dann mal läuft und ich ihn ausschalten und wieder einschalte funktioniert das immer. nur wenn er eine Weile aus war ist es "Glücksache" ob er wieder angeht.


    2)Beim hochfahren von HD bleibt er immer an der selben Stellen stehen. Siehe Bild. Anscheinend kann er ein Programm nicht installieren (RAM doubler). Kann ich den Hochfahrvorgang abbrechen wie beim PC (contr-alt-entf.)? Ich habe eine Startdiskette mit der ich ihn hochgefahren bekommen. ich kann dann auch auf die HD zurückgreifen und Datei/Ordner etc. öffnen. Ich finde aber nirgends diesen Treiber, sonst würde ich ihn einfach entfernen..


    Wer kann helfen?


    Danke!!!

  • Guck mal da nach Tastenkombinationen. Vermutlich könnte schon die zweite Zeile ganz hilfreich sein. Oder "xo" klingt auch ganz gut.
    Die Systemextensions liegen eigentlich alle in einem Ordner ( System (?) , Extensions (?) ) und können da eigentlich einzeln rein- und rauskopiert werden.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andi,


    Hab ja mittlerweile auch einen dieser schicken Colour Classic hier in der Sammlung :love:


    Zum Thema ab und zu angehen oder nicht:
    Ich tippe bei Dir auf defekte SMD Kondensatoren - zu 95%
    Davon 98% das Logicboard und 2% Analogboard (Netzteil)


    Nimm doch mal dein Logicboard hinten raus und schaus dir an bzw. mach ein gutes, hochauflösendes Foto und poste mal.


    Mein CC ging erst gar nicht an - kein Mucks, keine LED oder ähnliches.
    Habe kurzer Hand alle SMD Kondensatoren getauscht und siehe da, seither rennt die Kiste :thumbup:


    Habe heute noch die defekte Platte und das hängende Floppy getauscht und nachher installiere ich erstnal ein frisches OS7.1


    Wenn die Kondensatoren noch nie gemacht wurden, kommst du ohnehin nicht drum herum. Entweder selber machen oder machen lassen - ist an sich kein Hexenwerk, Ersatzteile sind günstig und die Freude wenn er dann wieder anspringt ist umso größer :mrgreen:


    Es gibt zwar auch Risiken beim Tauschen der SMDs aber die sind immer dabei.


    Anbei meine Baustelle damals - inklusive Eigenbau "68klma-approved" Detail-Road-Map der SMDs


    Grüße,
    Marcus

  • Suuper! ich habe im Orner SYSTEMERWEITERUNGEN eine "RAM Doubler" Datei gefunden. Diese in einen andren Ordner geparkt und BIIIIINGO. Läuft komplett hoch.


    Mega Cooles Teil.

  • Hallo Marcus,


    hab mir schon so was mit den Kondensatoren gedacht. Ich hatte das Board draussen. Sieht eigentlich gut aus. Ich poste morgen mal ein Bild. In den letzten stunden ging er immer sofort an.... wahrscheinlich solange sich die Kondensatoren nicht entladen haben. Und wenn sie leer sind kann es halt mal ne halbe Stunden dauern bis sie voll sind und er angeht. Ich habe durch Zufall mal auf die große Taste oben auf der Tastatur gedrückt. dann ging er an. Bei meinen anderen Mac´s SE gehen die Rechner alleine durch das betätigen des ein/aus Knopfes auf der Rückseite an. Ist das normal?


    Danke

  • Hallo Marcus,


    hab mir schon so was mit den Kondensatoren gedacht. Ich hatte das Board draussen. Sieht eigentlich gut aus. Ich poste morgen mal ein Bild. In den letzten stunden ging er immer sofort an.... wahrscheinlich solange sich die Kondensatoren nicht entladen haben. Und wenn sie leer sind kann es halt mal ne halbe Stunden dauern bis sie voll sind und er angeht. Ich habe durch Zufall mal auf die große Taste oben auf der Tastatur gedrückt. dann ging er an. Bei meinen anderen Mac´s SE gehen die Rechner alleine durch das betätigen des ein/aus Knopfes auf der Rückseite an. Ist das normal?


    Danke



    ist normal.
    das ist die "soft power on"Geschichte von apple´s ADB
    pin 4 un d +5v werde kurzgeschlossen und der Rechner startet.
    nicht alle Rechner haben das eingebaut.





    MarNo84
    du hast nicht zufällig noch ne Macintosh Floppy intern über und ne ADB maus , oder ? :whistling:
    wenn doch bitte PN




    grüsse Jan

  • klasse - wieder was gelernt. danke

    • Offizieller Beitrag

    MarNo84
    du hast nicht zufällig noch ne Macintosh Floppy intern über und ne ADB maus , oder ? :whistling:
    wenn doch bitte PN


    grüsse Jan


    Hi,
    Leider aktuell nicht...musste grade heute ein defektes LW tauschen - das wolte die Disks nicht mehr auswerfen.


    Grüße,
    Marcus

  • habe im Orner SYSTEMERWEITERUNGEN eine "RAM Doubler" Datei gefunden. Diese in einen andren Ordner geparkt und BIIIIINGO


    Gut gemacht. Den willst Du auch nicht wirklich wieder installieren, den RAMdoubler. Das ist eher so eine Art "PC-Bremse" wenns tatsächlich mal läuft und sonst meist relativ sinnlos. Und heutzutage ist es sowieso besser, mal noch ein RAM nachzukaufen. Die Entscheidungsfindung ist da auch einfacher geworden, da die 500DM für 4MB nicht mehr aufgerufen werden. ( Trotzdem die Software sichern, ist ein schönes Stück "Geschichte" und mindestens so berühmt(sic) wie die Fliegenden Toaster. )


    Ansonsten kann man da oft noch allerlei anderes Zeug rauswerfen. Vieles davon kostet einfach nur unnütz Rechenzeit und RAM. Was man da wirklich drinhaben will, ist so ein verbessertes Systemeinstellungstool und evtl. ein SCSI Control Modul. Der ganze Rest ist in aller Regel Spielerei.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Nuja, ein kleiner Tweaker - auch unnötiger Platz der damit verschwendet wird xD


    Halte bis heute nichts von solchen Tools ;)


    Grüße,
    Marcus