Kondensator austauschen Apple IIcx

  • Hallo liebe Leidensgenossen....


    Ich habe heute mal meinen neues Spielzeug nach gründlicher Untersuchung mal eingeschaltet und alles lief wunderbar. Etwa 10 Minuten Lang und da machte es FIIIIIEEEEEEPPPPPP und er hat das rauchen angefangen (sag ja immer, rauchen ist schädlich). Also hab ich das teil wieder auseinander gebaut und den betroffenen Kondensator auch gefunden. Dieser ist mit einem Schrumpfschlauch eingepackt und mit Klebezeugs festgeklebt (warum kann ich nicht sagen). Hab den Schrumpfschlauch schon mal auf geschnitten, aber bekomme ihn durch den Kleber nicht runter. Nun wollte ich mal fragen, ob einer eine Idee oder Erfahrung hat wie ich diesen da raus bekomme.


    Ich glaube ich werde mal aus Sicherheit alle Elcos austauschen. Auf dem Mainboard habe ich auch 4 gesehen die mir kein ganz guten Eindruck machen.


    Anbei noch 2 Fotos:

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Wo kauft man die passenden Ersatzteile? Habe bei Conrad geschaut (da bekomme ich immer einem am Hut. Beim letzten Netzteil wobei ich ale Kondensatoren ausgetauscht hatte, war ich länger beschäftigt die bei Conrad zu bestellen, als das aus und einbauen zusammen gedauert hat).


    Wenn ich also bei Conrad suche nach 0,1 µF 250V Folienkondensator finde ich zwar viele, aber keinen mit einem Drahtabstand von 20 mm. Oder einfach einen mit passenden werten bestellen, die eindeutig kleiner sind, und diesen einbauen? Oder einen schweren einbauen, also 500V oder so?


    Boa.. ich vermisse die Geschäfte wo ich einfach das Ding aus die Theke gelegt habe und der Verkäufer hat mir das passende teil heraus gesucht.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Roman78 ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kauf die Teile gerne in der Bucht und bin bisher immer gut damit gefahren. Ja wir hatten früher auch mal einen tollen kleinen Elektronikerladen. Der Mensch kannte immer jedes Teil was ich anbrachte oder beschrieb ;) ...ich vernisse das auch :-/ Conrad ..naja nur bedingt ok und auch eher praktisch wenn man direkt vor Ort wohnt. Versandkosten gegenüber Bauteilkosten stehen einfach in keinem Verhältnis :nixwiss:


    Alternativ..lass die Dinger draußen - wenn du ein nur halbvernünftiges Stromnetz hast, laufen die Teile auch ohne? Meine Lisa hier rennt auch sauber ohne die Teile - ok, bisher wars da Faulheit und die rennt in der Regel eh keine 5Stunden am Stück xD irgendwann mach ich vlt wieder welche rein. *Michduckundwegrenn*


    Grüße,
    Marcus

  • Wie immer kann man Toast_r nur beipflichten - hier sind spezielle Kondensatoren gefragt. Immerhin hängen die direkt an der Netzspannung. Achte auf das X2 im Typen!


    Wenn die Platine keine Chance bietet, auch kleinere einzubauen (das gibt es manchmal, dan haben die ein paar "Reservelöcher") spricht nichts dagegen, einen mit höherer Spannungsfestugkeit zu nehmen. Ich persönlich habe die auch lieber sauber sitzen, als die Anschlussdrähten bis zum Abwinken auseinander zu biegen.


    Und was die kleinen Elektronikläden angeht - ja, die vermissen wir wohl alle. Conrad ist da überhaupt kein Ersatz ...


    Georg

  • Steht das X2 bei den anderen Marken auch drauf? Ich sehe auf der Platine noch einen den ich austauschen möchte. Und die Platine bietet keine Möglichkeit für kleinere.


    Und bei eBay weiß ich nie ob es neue sind oder alte, oder NOS.


    Der hier würde glaub ich passen: http://www.ebay.de/itm/1-pc-Me…1df56f:g:8QAAAOSwHaBWiCLy


    oder diese hier sind Günstiger: http://www.ebay.de/itm/10x-VDE…c42381:g:-PsAAOSwuzRXdV0e

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Roman78 ()

  • So ich hab mir passende Kondensatoren bestellt, ich tausche einfach mal alle X2 und Y2 aus. Sind 5 Stück insgesamt. Die sehen mir alle so fragil aus.


    /edit: Noch eine Frage. Auf dem Mainboard sind einige SMD Kondensatoren die ich auch austauschen möchte, da rund um diese glänzend aussieht. Ich gehe davon aus das die nicht mehr so dicht sind nach 30 Jahre. Wie mache ich das Mainboard sauber? Als wie entferne ich das glänzende, glitschige Zeugs?

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Roman78 ()