Apple II plus Clone identifizieren

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute meinen (ersten) Apple 2 Clone geschenkt bekommen und surfe nun seit Stunden durch das Thema Retro Computing und bin extrem begeistert. Als erste Aufgabe (von vielen die ich mir gesetzt habe) möchte ich nun meinen Clone identifizieren. Weder auf dem Gehäuse noch auf den Platinen oder sonst irgendwo ist ein Hersteller notiert. Derjenige der mir diesen geschenkt hat, meinte es war ein Import aus der USA von „Sherry“, „Cherry“ oder so ähnlich. Apple hat anscheinend diese Clon Hersteller irgendwann gekauft ... ob dies so ist oder nicht kann ich derzeit nicht beurteilen. Im Internet finde ich dazu nicht wirklich etwas - vermutlich habe ich auch falsch gesucht.


    Vielleicht kann mir jemand dabei helfen das Baby zu identifizieren. Bilder habe ich angehängt ... bin wirklich schon gespannt ob und welche Geschichte dahinter steckt.


    THX & digi greezzz


    DHofer

  • Dise Klone-Computer waren in den 80ern sehr verbreitet. Fast alle stammen aus Süd-Korea und dieser Typ (Apple II+ Klon) ist auch als Base-48 bekannt. Die Besonderheit in diesem Fall ist die Makro-Tastatur, welche es auch separat zu kaufen gab um einen Apple II+ zu erweitern.


    Die Roms wurden meist nicht direkt mit dem Computer geliefert sondern mussten 'vor Ort' vom Computerladen bereit gestellt werden. Damit hat man versuch Apples Patente und Urheberrecht zu umgehen :)


    Manchmal finden sich auch org. Apple ROMs in den Geräten.


    -Jonas

  • Ich habe ja immer schon gesagt, dass Clone die interessanteren Apple II sind ;) Ein schöner Rechner! :thumbup:

  • ... möchte ich nun meinen Clone identifizieren. Weder auf dem Gehäuse noch auf den Platinen oder sonst irgendwo ist ein Hersteller notiert. Derjenige der mir diesen geschenkt hat, meinte es war ein Import aus der USA von „Sherry“, „Cherry“ oder so ähnlich.

    Einen ersten Hinweis könnte die Einschalt-Meldung geben - Der Name, der unmittelbar nach dem Einschalten in der Mitte der ersten Zeile steht (wo beim Original "APPLE ][" steht). Das ist zwar nur vom verwendeten ROM abhängig, kann aber schonmal weiterhelfen.


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]