Hilfe von MC-Computer Besitzern in Berlin

  • Hallo Leute
    Ich suche Hilfe von MC-Computer Besitzern in Berlin.
    Habe zwei MC Computer bekommen die vom Vorbesizer stark modifiziert wurden.
    Der eine läuft schonmal über ein Terminal im Monitor Modus, der andere gibt keinen mucks von sich.
    Habe etliche Karten und Aufzeichnungen von Programmen, aber nichts über die Hardware.
    Ich würde gerne einen mit CP/M zum laufen bekommen.


    LG.
    Sven

  • Guten Morgen


    Uff, bin ich der einzige in diesem Forum der einen MC Besitzt oder traut sich keiner sich zuouten :grübel:


    LG.
    Sven

  • Hallo,


    ich nehme an, daß Du die Unterlagen zum MC entweder schon hast oder die entsprechenden Seiten kennst. Trotzdem hier noch der Link:


    http://schuetz.thtec.org/mccomputer/mcc.html


    Ich stand anfang des Jahres vor der Entscheidung, entweder den MC oder den NKC zu bauen und habe mich für den NKC entschieden. Deshalb kann ich konkret beim MC erstmal nicht weiterhelfen.


    Gruß, Rene

  • Habe etliche Karten und Aufzeichnungen von Programmen, aber nichts über die Hardware.


    In dem MC-Sonderheft, das ich dir ausgedruckt hatte, geht es doch um den Hardware-Aufbau, oder?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Habe mir das auch alles durchgelesen, hänge aber am Flo1 (Floppy Controller ) fest.
    Ich wollte über eine Floppy (habe 5,25 und 3,5 Zoll versucht) das CP/M zuladen, aber es klapt einfach nicht.
    Was auf jedenfal kommt ist das Monitor mit dem man Arbeiten kann.


    LG.
    Sven

  • Uff, bin ich der einzige in diesem Forum der einen MC Besitzt oder traut sich keiner sich zuouten


    Na ja, Du hast nur nach MC-Besitzern aus Berlin gefragt. Vielleicht hätte sich ja sonst jemand gemeldet?

  • Such ma ne Floppy die zum Controller und zum Image passt wie PTR schon gesagt hat ... zu 98% liegts daran.

  • Ist die Floppy auch auf DS0 gejumpert? Wird sie bei Lesezugriffen angesprochen? Wird das READY-Signal wie vom Controller erwartet zur Verfügung gestellt oder am Controller per Brücke ignoriert?


    Am unkompliziertesten lief bei mir am NKC mit FLO3 ein ATARI ST Laufwerk, das auf DS0 gesetzt wurde. Ein PC-Laufwerk konnte ich nur als Laufwerk B nutzen, weil es sich nicht umstellen ließ. Alles 3,5". Ein 5 1/4" Laufwerk hat mir ein Bekannter umgelötet, vorher ging es auch nicht.


    Für eine einfache und relativ sichere Lösung besorg Dir einen GOTEK Diskettenemulator mit HxC Software. Dann kannst Du die Images auf USB-Stick spielen und direkt von dort laden. Den kannst Du dann auch mit anderen Laufwerken kombinieren, um einfach Images aus dem Internet auf echte Disketten zu spielen. Der GOTEK lief bei mir sofort.


    Gruß, Rene