Lochstreifen, Lochstreifendrucker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    nachdem mir in der Elektrobucht ein günstiger Lochstreifenleser zugelaufen ist, suche ich dazu passend alte gebrauchte 1" Lochstreifen, um das Schätzchen mal ausprobieren zu können. Ein Facit Lochstreifendrucker wäre auch was Feines...


    Tauschen kann ich gegen EPROMs, Programmierung derselben und gegen schnöden Mammon!

  • Hallo zusammen,
    nachdem mir in der Elektrobucht ein günstiger Lochstreifenleser zugelaufen ist, suche ich dazu passend alte gebrauchte 1" Lochstreifen, um das Schätzchen mal ausprobieren zu können. Ein Facit Lochstreifendrucker wäre auch was Feines...


    Ein paar Meter zum Testen sollten möglich sein. Soll es irgendwas sinnvolles sein? 8 Bit oder 7 Bit, mit / ohne Parity, gerade/ungerade? Das sollte dem Leser eigentlich egal sein, sondern ist eher eine Frage das angeschlossenen Endgeräts.


    Trockener oder geölter Lochstreifen? Bei mechanischer Abtastung wär der geölte besser, aber die müffeln inzwischen ziemlich. :D


    Und ein paar Tage würde es dauern, bin momentan weit weg von allem. Vielleicht sind andere schneller ...


    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Mann, seid ihr fix...


    Also: 8 Bit binär, trockene Papierstreifen, der Abtaster ist rein optisch.
    Irgendein Source Code wäre halt toll, da könnte man sehen, ob's richtig gelesen wird... Aber eigentlich egal.


    :D

  • Mann, seid ihr fix...


    Ja, beim Posten ;) Wie ich schon geschrieben habe, wird der Streifen selber bis zum Wochenende warten müssen.


    Also: 8 Bit binär, trockene Papierstreifen, der Abtaster ist rein optisch.
    Irgendein Source Code wäre halt toll, da könnte man sehen, ob's richtig gelesen wird... Aber eigentlich egal.


    Naja, irgendwas sinnvolles wird sich schon finden. Schlimmstenfalls das Lied von der Glocke, oder der Quelltext von SCO Unix :P - ach nee, sollte ja nicht zu lang werden ...


    Schick' mir mal Deine Adresse per PN zwecks Versand. Ich werde den/die Streifen vermutlich falten (wie früher bei PDPs), das sollte hoffentlich kein Problem sein.


    Was für einen Leser hast Du denn eigentlich? Würde hier bestimmt den einen oder anderen interessieren - am liebsten auch mit Bild.


    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,


    gefaltet ist auch gut, das wird schon durchgehen.


    Der Leser ist folgender:

    • Offizieller Beitrag

    Macht aber was her, gegen einen normalen Cassettenrecorder. :)

  • nachdem mir in der Elektrobucht ein günstiger Lochstreifenleser zugelaufen ist, suche ich dazu passend alte gebrauchte 1" Lochstreifen, um das Schätzchen mal ausprobieren zu können. Ein Facit Lochstreifendrucker wäre auch was Feines...

    Na, meinen Lochstreifenschreiber bekommst Du nicht, aber ich kann Dir auch gerne ein paar Teststreifen schreiben. Leider ist ja mein OKI, an dem ich den normalerweise betreibe, wegen Elko-Seuche momentan lahmgelegt, aber wenn ich die Tage Zeit habe, schliesse ich den mal an einen Apple II an.


    Schick' mal Deine Adresse, oder reicht Dir ein Scan via Email zum Ausdrucken und Ausschneiden? :D


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]