WHDLoad auf A600

  • Hi,


    nachdem ich nun mit etwas Hilfe aus dem Forum WHDLoad auf meinem A1200 auf einer CF-Karte installiert habe und ein paar Spiele installiert habe (klappt alles wunderbar) wollte ich das gleiche auf meinem A600 mit 1 MB RAM machen. Als Grundlage habe ich die Classic_WB_GAAE genommen. Allerdings reicht mein RAM dafür nicht aus, WHDLoad bringt verschiedene Meldungen wie "Can't allocate shadow ram" und ganz allgemein, das es zu wenig Speicher hätte. Meine Frage deshalb: Kann ich auf einem A600 mit 1MB Ram WHDLoad nicht nutzen oder belegt die Classic-WB_GAAE soviel RAM, dass es deswegen nicht mehr reicht?


    Gruß, Jochen

  • m.W.n. brauchst Du für die Nutzung von WHDLoad 4 oder besser 6-8MB Ram im Amiga. Der Grund ist ganz einfach, dass nicht nur das Programm im Speicher ausgeführt wird, sondern auch die Disketten-Images in Teilen, oder vollständig im Ram gehalten werden. Daher laufen Spiele, die früher mit 512KB liefen und zwei Disketten hatten mit WHDLoad zumeist erst mit 2MB oder mehr RAM.


    Du kannst mit JST unter 1.3 arbeiten, das braucht weniger RAM, laufen aber nicht so viele Spiele direkt darauf. Manche ganz alten WHDLooad-Slaves sollten funktionieren, aber auch diese nicht mit 1MB.


    Die ACA500 mit 2MB Ram hatte damals schon das Problem, dass da nur wenige WHDLoad-Salves liefen, da auch die 2MB zu knapp bemessen waren. Daher hat die ACA500 die 8MB.


    Wenn Du mit 1MB zocken willst, brauchst Du entweder die echten Disks, oder einen Floppy-Emulator ala Gotek etc.

  • Hi Jochen
    In der Deutschen Dokumentationsteht dies bei den
    Voraussetzungen um installierte Programme auszuführen:


    CPU 68000 (68010+ wird empfohlen, da viele Installs das VBR für die Möglichkeit des Beendens mittels eines Tastatendrucks benötigen)
    Kickstart 2.0 (Version 37)
    mindestens 1.0 MB Speicher (manchmal mehr, dies hängt vom installierten Programm ab)


    Aber leider hab ich da keine Infos zu gefunden was WHDLoad selber braucht.

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne

  • mindestens 1.0 MB Speicher

    Dann sollten ja zumindest einfache Spiele wie MouseTrap, die nur 1 Diskette belegen, laufen. Tun sie bei mir jedoch nicht. Vermutlich liegt es dann an der Classic-WB, die zwar WHDLoad mitbringt, aber auch einiges mehr. Dann probiere ich mal eine nackte WB2.1 und installiere WHDLoad selbst (und nur das!).
    Eine Speicherweiterung für den A600 gibt es zwar schon ab 40 Euro, allerdings zögere ich da noch. Einerseits will ich wissen, ob das (entsprechend der Anleitung) überhaupt geht, andererseits ist der Leidensdruck nicht so groß, da ich ja einen A1200 habe,bei dem alles zufriedenstellend funktioniert.


    Gruß, Jochen