Korrodierte PS/2-Anschlüsse mit Grünspan

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe letzte Woche meinen "Scheunenfund" abgeholt, es ist ein Compaq Prolinea 4/25S.


    Mit Pressluft habe ich ihn mal von Staub befreit, zum Glück im Inneren nix Feucht oder dergleichen gewesen, da ist nichts rostig. Die Bios-Batterie ist auch noch nicht ausgelaufen (uff), werde wohl hier auch bei Zeiten umrüsten auf etwas zeitgemäßeres.


    Aber, hier bin ich etwas überfragt - wie geht ihr mit korrodierten Kontakten um, in meinem Fall sind es beide PS/2-Anschlüsse für die Maus und Tastatur.


    Die Tastatur konnte er nicht finden, sonst scheint bis jetzt der Rest zu laufen. Er zählt brav seinen Arbeitspeicher hoch, prüft das FDD-Laufwerk und die HDD.


    Ich denke, dass die Kontakte über die Jahre einfach zu viel Grünspan angesetzt haben.


    Wie kann ich diesen Grünspan richtig reinigen?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    (Fotos kann ich morgen hochladen)

    -----
    Q:"Können Sie Ihre Maus bewegen?"
    A:"Ich habe keine Haustiere!"
    ... feinste Grüße

    Wenn ich mal nicht hier aktiv bin, dann auf meinem Blog breakingbrick.de.

  • Hallo und Willkommen bei uns Retroverrückten! :D :thumbup:


    Einen ProLinea hatte ich auch mal- falls die Compaq Diagnose Diskette nicht dabei ist, kann ich dir gerne eine zukommen lassen. Diese wirst du benötigen, um nach dem Wechsel der Batterie die richtige Rechnerkonfiguration, sprich Festplattengeometrie etc. einzustellen.


    Isopropylalkohol aus der Apotheke kann ich zusammen mit einigen Q-Tips nur empfehlen. Auch einen Glasfaserstift zum Entfernen etwaiger Korrosion oder, falls nötig, zum Freilegen der Leiterbahnen kann ich nur empfehlen.


    Bilder sehen wir immer gern, freue mich drauf! ^^


    Gruß
    Sascha

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

  • Hoi,


    danke für eure Antworten, ein Vorstellungsthread findet ihr im Vorstellungsteil.


    Demnächst stelle ich zu dem Problem hier Fotos rein, erstmal brauche ich auch noch eine andere Tastatur zum Test.

    -----
    Q:"Können Sie Ihre Maus bewegen?"
    A:"Ich habe keine Haustiere!"
    ... feinste Grüße

    Wenn ich mal nicht hier aktiv bin, dann auf meinem Blog breakingbrick.de.

  • So verehrte Mitforisten,


    ich war jetzt letzte Woche privat etwas recht ausgelastet, dafür hier:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30087522yq.jpg]


    Ich dachte spontan an diese kleinen Mini-Bürsten, mit denen man auch Zahnspangen reinigt, zusammen mit Kontaktspray - darüber hinaus bekomme ich noch eine andere alternative Tastatur zum testen, kann auch sein, dass meine letzte verbleibende PS/2-Tastatur nach jahrelanger Lagerung auch nicht mehr mag.


    Was ist eure Meinung dazu? Vielen Dank für eure Antworten.

    -----
    Q:"Können Sie Ihre Maus bewegen?"
    A:"Ich habe keine Haustiere!"
    ... feinste Grüße

    Wenn ich mal nicht hier aktiv bin, dann auf meinem Blog breakingbrick.de.

  • Was ist eure Meinung dazu? Vielen Dank für eure Antworten.


    Hallo takeshi,


    ich würde es erstmal mit Essig probieren (ggf. 1-2 Stunden in Essig einlegen, wenn du die befallenen Teile gut ausbauen kannst) ... dann ordentlich mit Wasser abspülen ... dann ggf. mit Essig (Tuch; Wattestäbchen) nachreiben ... wieder mit Wasser abspülen ... gut trocknen lassen anschließend.


    Gruß,


    Erik

  • Essig!
    Danke für das Stichwort.


    Allerdings ausbauen wird schwer, ich probiers mal mit den Bürstchen.

    -----
    Q:"Können Sie Ihre Maus bewegen?"
    A:"Ich habe keine Haustiere!"
    ... feinste Grüße

    Wenn ich mal nicht hier aktiv bin, dann auf meinem Blog breakingbrick.de.

  • Auslöten + neue Einlöten geht nicht?


    Theoretisch ja, wenn ich die Lötstation finden würde nach dem Umzug.

    -----
    Q:"Können Sie Ihre Maus bewegen?"
    A:"Ich habe keine Haustiere!"
    ... feinste Grüße

    Wenn ich mal nicht hier aktiv bin, dann auf meinem Blog breakingbrick.de.

  • Dann würde ich das vorschlagen - eigentlich sind die Kontakte üblicherweise mit etwas überzogen (z.b. Kontaktgold) um besseren Kontakt, sowie etwas Korrosionsschutz, zu gewährleisten.


    Bei meinem Mac SE war z.b. dieser Überzug noch vorhanden (ist dann beim waschen mit weggeflossen) - nur nicht mehr an den Kontaktstiften, da ist die Lauge entlanggekrochen...

    • Offizieller Beitrag

    Also, es wäre erst mal interessant, was das grüne Zeug ist und wenn Korrosion, was diese verursacht hat.
    Meiner Meinung nach gehört der Rechner vollständig zerlegt und gereinigt. Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, daß es noch mehrere Stellen am Rechner gibt, die so aussehen (Hoffentlich sind es nicht die ISA Slots) Weiterhin würde ich mal vermuten, daß die Kontakteigenschaften (Übergangswiderstand) durch die Korrosion (wenn es welche ist) durch die lokale Verletzung der Goldauflag verschlechtert sind. Also ersetzen der Buchsen ist imho die sauberste Lösung (Kostet nicht viel und macht nicht mehr Arbeit als ordentlich reinigen). Lokal mit Essig (=anderes Korrosionsmittel) lokal benetzen finde ich nicht so gut, da Du da die Kontaktzeit (das Zeug kriecht auch in Kapillaren) nicht im Griff hast. Prinzipiell ist Essigsäure viel besser als Zitronensäure, weil Essigsäure rückstansfrei verdunstet. Bei Zitronensäure/Entkalker bleiben Kristalle zurück, die mit Luftfeuchtigkeit jederzeit wieder ein Korrosionsmittel bilden.

  • Das ist ja das interessante, im Innenleben ist nicht mal großartig Staub gewesen oder andere Indizien auf Feuchtigkeit.
    Nicht mal die Batterie ist ausgelaufen, was mich am meisten wunderte.


    Andere mögliche Punkte für Korrosion wären freie Jumperpins, aber auch da keine Spur von Korrosion.


    Das Foto oben im Thread ist eigentlich das übelste Foto vom Rechner.


    Auslöten fällt erstmal so lange flach bis ich die Station wieder gefunden habe.

    -----
    Q:"Können Sie Ihre Maus bewegen?"
    A:"Ich habe keine Haustiere!"
    ... feinste Grüße

    Wenn ich mal nicht hier aktiv bin, dann auf meinem Blog breakingbrick.de.

  • ich probiers mal mit den Bürstchen.

    Ich vermute mal das wird nicht viel helfen. Bei Steckern geht das, bei Buchsen nicht (denn Du kommst nicht tief genug mit der Bürste). Ob Chemie hilft, weiss ich nicht. Was Du versuchen kannst: mit einer Nadel die Buchsen frei zu machen. Einfach eine Nadel, die in die Buchsenlöcher passt, mehrfach rein und raus, am besten ein bisschen schief damit die Spitze Kontakt mit den Kontakten hat. Aber mein erster Gedanke war auch auslöten...


    Gruß, Jochen

  • Servus,


    ich dachte eigentlich an diese Bürsten.
    Gegebenenfalls abzwicken und an den Dremel einspannen und auf niedriger Drehzahl "gib ihm". Dazu die Bürsten in Essig eintunken.


    Besorgen wollte ich hier die härtesten kleinen Bürsten für Zahnspangen, die man bekommen kann im Drogeriemarkt.


    [Blockierte Grafik: http://www.zahnspangen.de/images/patient/hygiene/feste_zahnspange_putzen_09.jpg]


    Auslöten ist Ultima Ratio, ich hoffe, ich finde mal meine Lötstation, ich suche noch mehrere Sachen (Lieber zwei Mal das Haus abgebrannt als umgezogen).

    -----
    Q:"Können Sie Ihre Maus bewegen?"
    A:"Ich habe keine Haustiere!"
    ... feinste Grüße

    Wenn ich mal nicht hier aktiv bin, dann auf meinem Blog breakingbrick.de.

  • Lange Rede:


    Ich werd auslöten sobald ich die Station finde...


    Sprich komplett zerlegen, reinigen und mich mal drüber werfen, parallel werd ich mir aber einen anderen Retrorechner aufbauen.

    -----
    Q:"Können Sie Ihre Maus bewegen?"
    A:"Ich habe keine Haustiere!"
    ... feinste Grüße

    Wenn ich mal nicht hier aktiv bin, dann auf meinem Blog breakingbrick.de.