Hilfe/ Info zu einer 8-Bit IDE Karte

  • Hallo zusammen,


    Habe vor kurzem auf einem Flohmarkt in einer Krustelkiste eine Filecard entdeckt.
    Die Festplatte war leider nicht mehr zu retten aber die Controller Karte ist irgendwie interressant.
    Es ist eine 8-bit IDE Karte mit eigenem Bios (also auch bootfähig).
    Diese wollte ich dann in meinem Schneider Euro PC verwenden und hab kurzerhand eine noch vorhandene
    120 MB Festplatte (Quantum Fireball) angeschlossen.
    Der Euro PC erkennt die Karte problemlos und wollte auch booten aber die Festplatte war ja noch nicht eingerichtet.
    Also habe ich mitdem € PC und FDISK eine 30 MB Partition erstellt und formatiert.
    Dann habe ich mit dem SYS Befehl das M$-Dos noch installiert und den Euro PC neu gestartet und siehe da: Es funktioniert !


    Anschliessend hab ich die Platte nochmal abgestöpselt und an meinen großen Rechner gehängt um sie schnell mal mit Daten
    zu füttern....
    Wieder an den Euro PC drangehängt und getestet..."boah wie geil" dachte ich...Freu freu...zu früh gefreut.
    Sämtliche Lesevorgänge funktionieren problemlos aber sobald irgendein Schreibvorgang stattfindet wird mir
    die komplette Platte, bzw das Filesystem zerschossen.
    Die Festplatte selbst ist aber in Ordnung.


    Jetzt habe ich verschiedene Vermutungen:
    - die Karte kann nicht richtig mit der Platte umgehen.
    - die Stromversorgung aus dem Euro PC reicht für die Festplatte nicht aus.
    - Jumper auf der Karte nicht richtig gesetzt.


    Die verbaute Platte auf der Filecard war eine NEC D3755 mit ~105 MB


    Kann mir jemand weiterhelfen, bzw mich aufklären was bei mir schief läuft?
    Ein paar Infos über die Karte vielleicht?
    Leider hab ich keinen anderen DOS Rechner um weiter zu testen...


    Danke Euch :anbet:


    Gruß,
    Norman

  • Hey super, danke Dir.
    Allerdings bin ich noch ein wenig verunsichert was die Jumper betrifft.
    Bus Adresse 170h hab ich verstanden
    aber bei den Jumpern für ROM Bios (C000-DE00h, the default is C800h) bin ich jetzt nicht sicher.
    habe auf der Karte die Möglichkeit den Jumper auf C000 und/oder auf D000 zu stellen.
    Ausserdem sind noch zwei weitere Jumper auf 2KB (ich nehme an Festplatten Cache) und "ISL" gesteckt...
    Und es gibt noch weiter oben auf der Karte verschiedene Möglichkeiten:
    0 2 4 6 8 A C E (momentan steckt ein Jumper auf A)


    Leider beinhaltet die PDF keine Infos darüber


    Gruß,
    Norman


    PS: zu Testzwecken hab ich auf dem E-PC MS-DOS 5 verwendet und auf dem großen Rechner läuft Win XP

    2 Mal editiert, zuletzt von blinddarm ()

  • Hö? :grübel:
    Das ist doch ein Floppy Controler oder?
    Oder bin ich zu begriffstutzig?



    EDIT: habs auf der Seite gefunden..
    hast scheinbar nur falsch verlinkt... ;)


    http://www.uncreativelabs.de/th99/c/M-O/20626.htm


    jetzt heisst es einfach mal die Tabellen zu studieren, bzw zu verstehen ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von blinddarm ()

  • Das ist doch ein Floppy Controler oder?


    Das von Fritz verlinkte Karten-Layout ist eine Floppy Drive-Controller-Karte für 4 Drives.


    Deine Karte (gemäß Bild) bietet Anschlußmöglichkeit für Internal FDD (J2) und External HDD (J3), wobei da (noch) keine Stiftleiste drin ist. Die müsste dann eingelötet werden.


    Gruß,


    Erik

  • Hi Erik,


    nein J2 ist ein 40 Pin IDE Anschluss.da hing ja die alte Platte dran...
    Fritz hat nur versehentlich falsch verlinkt


    Gruß,
    Norman

  • Da steht doch Internal FDD, oder? Ich kann es leider nicht genau erkennen ...


    Da ist ein Via, dass den Buchstaben etwas verschluckt - und 40pol ist für FDDs doch eher selten...


    EDIT: Die gute alte zeitliche Überschneidung beim posten ;)

  • Nope, ist HDD...dummerweise ist genau beim H ein "Loch" in der Platine.. :D
    schau doch mal bei Beitrag Nummer 5 von mir...habe mittlerweile den richtigen Link gefunden...


    Edit: Dosenware war schneller ;)

  • Ich denke Toast_r hat recht und die Beschreibung zur Karte passt leider nicht ganz zum Kartenaufdruck.


    Auf deiner HD oder in der Beschreibung dazu sollten die CHS Parameter stehen und diese so manuell als Plattenparameter im BIOS eintragen. Ich finde jetzt keine Fireball mit 120MB, vielleicht sind es ja 1,2GB

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Momentan sitz ich beim Friseur und lass mir gleich den Pilzkopf zurecht stutzen.... :D
    Wenn ich zurück bin, mach ich mal ein Photo von der 120 MB Platte....evtl stehen auch die CHS drauf...
    Bin mir gerade nicht Sicher...

  • Meinst du ins BIOS von der Karte?
    Wie macht man das?
    Weil ins BIOS vom Euro PC kann ich ja nichts eintragen


    Da der E-PC wohl nur CHS macht sollte die HD im BIOS des grossen modernen PC mit den CHS Parametern eingetragen werden.


    Ich mache solche Kopieraktionen gerne mit LAPLINK Parallel (LRA)- z.B. beim Einrichten einer neuen MFM Festplatte oder einer kleinen SCSI Festplatte. Ein moderner PC ist für solche Aktionen eher ungünstig.


    Also im Zielrechner die HD formatieren und Einrichten, dazu Bootdisk mit FDISK, Format, NC (minimal) und Laplink vorhalten, auf dem QuellPC muß natürlich LapLink auch laufen und dann kopieren (vorher Kaffee holen).

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • FATallgemein und SLACK sollte man zumindest im Hinterkopf haben und beachten. Vielleicht schreibt der PC einfach in üblicher M$ Manier irgendwas in das alte Filesystem rein, in der Annahme, daß das nie wieder auf einer FATversion unterhalb seiner eigenen gelesen werden wird. D.h. Versionen sollten passen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hurra, es funktioniert jetzt :thumbup:
    Nach ein paar Versuchen mit Jumper Einstellungen macht die Karte jetzt was sie soll
    und es werden auch keine Daten mehr zerschossen beim kopieren, bzw allgemeine Schreibzugriffe.

    Danke Euch allen für Eure Hilfe !!! :anbet:

    Jetzt frage ich mich ob ich auch einen IDE2CF Adapter verwenden könnte.
    Weil dann hätte ich für meinen Euro PC ja die ideale und geräuschlose Massenspeicher Lösung, die obendrein sogar komplett im Rechner verschwindet.


    Was meint ihr? Funzt das ?
    Ich möchte jetzt nicht deswegen blind eine IDE-CF Adapter Platine bestellen...

  • Um nochmal kurz das Thema auszugraben....
    Habe mir jetzt einfach mal einen einfachen IDE-CF Adadpter und ne 128 MB Karte besorgt
    und siehe da, es funktioniert tadellos....und scheiße, ist das schnell im Euro PC 8-)
    Und das ganze hat alles wunderbar Platz im Gehäuse.
    Als "Halterung" für den IDE-CF Adapter habe ich einfach ein sehr kurzes IDE Kabel genommen und die Stecker aufeinander geklebt...
    Jetzt muss ich nur noch das passende Stromkabel zwischen Controller Karte und Adapter finden oder mir selbst was zusammenbasteln.
    Mometan hab ich nur was provisorisches dran...


    Insgesammt aber ne coole Sache und für insgesamt ca 20 Euro (4€ Filecard bzw Controller vom Flohmarkt + 9 Euro CF Adapter + 128MB CF KARTE)
    für mich eine nette kleine Alternative zum XT-IDE Adapter von Lo-tech...


    Viele Grüße