Mac Plus startet nicht

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade, einen Mac Plus zum Leben zu erwecken. Als Basis hab ich ein Gehäuse mit Röhre
    und (vermutlich) einem US-Netzteil (102). Ich hab aber ein NOS International-Netzteil und ein NOS-Mainboard.
    Das Netzteil steht auf 240V. Ich hab Röhre, Netzteil und Mainboard verbunden und einfach mal eingeschalten.
    Es hat nichts geknallt oder geraucht. Leider kommt außer einen leisen Knacken aus dem Lautsprecher auch
    sonst nix. Ich hab auch sonst nichts angeschlossen: keine Tastatur, Maus, Floppy, Platte, PRAM-Batterie o.ä.
    Ich dachte das wenigstens die Röhre irgendwas tut, sowas wie einen grauen Hintergrund, einen Sad-Mac
    oder wenigstens einen Strich darstellt.Er die bleibt schwarz.
    Ein Kondensator des Netzteils hat weniger "überstand" bei der Ummantelung (s. Bild), sonst sieht alles aus wie neu.


    Hat jemand Vorschläge was es sein könnte bzw. was ich testen könnte.


    Danke schonmal


    Gruß Roman

  • Ich hab jetzt ein paar Fehler behoben, bin aber trotzdem nicht wirklich weiter wie vorher: Kein Bild, kein Ton.
    Ein (anscheinend häufiges) Problem hab ich behoben, nämlich kalte Lötstellen am Analog-Board (das übrigens
    doch nicht New Old Stock war, nach dem dunklen Stellen an der Abdeckpappe zu urteilen).
    Eine PRAM-Batterie hab ich mir aus drei Knopfzellen (CR44) und einem Stück Heißkleberpatrone mit Alufolie
    gebaut - sieht schräg aus, aber zum Testen reichts.
    Jetzt hab ich alle Spannungen am Mainbord anliegen, trotzdem kommt nur ein kurzes Knacken aus dem
    Lautsprecher, wenn ich den Powerschalter umlege.
    Hmmm :nixwiss:

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Hallo Marcus,


    meinst Du den Hauptschalter auf der Rückseite? Ne, der muss gehen.
    Der schaltet doch Primärseitig und ich hab +12V, +5V und -12V am
    Stecker zum Mainboard.


    Gruß Roman

    Das Genie beherrscht das Chaos

    • Offizieller Beitrag

    Jo dieser...hmm - der Rechner muss auch ohne alles - also nur analogboard und mainboard starten als nackter Würfel.


    Geht alles, auch ohne Pufferbatterie - ich betreibe quasi alle Würfel hier ohne.


    Grüße,
    Marcus

  • Wenn ich mir jetzt ein AT-Netzteil umstricke und vom Analogboard nur den Videoteil nutze, gibt das Probleme?
    Sowas wie fehlende Last? Btw hab ich zwei Mainboards für den Plus und beide gehen nicht...

    Das Genie beherrscht das Chaos

    • Offizieller Beitrag

    Also fehlende Last wird da nicht das Problem sein :) wäre auf jeden Fall einen Versuch wert - obwohl ich überlege...viel ist auf dem Analogboard ja nicht drauf - wo kann der Fehler noch liegen... alternativ, hast du schonmal ohne angeklemmte Röhre versucht?


    Grüße,
    Marcus

  • Also ich mach mich jetzt erst mal dran ein AT-Netzteil anzuschließen. Das alte Verbindungskabel zwischen
    Analog-Board und Mainbord hab ich jetzt aufgetrennt und dabei kam unter dem Ferrit-Kern in der +5V-Leitung
    etwas zum Vorschein. Ws ist denn das? :shock:

  • da wäre es vielleicht gut, das Mainboard mal in einen funktionierenden Plus quer zu tauschen. Meine sind leider immer noch tief im Lager vergraben, sonst hätte man sich mal treffen können.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • @ Toast_r Das könnte sogar sein. Mit viel gutem Willen und Augenzugekneife würde ich auf "LF 5A" tippen.


    @ x1541 Ich hab sogar noch einen kompletten Plus, aber ob der funktioniert. Mal probieren ...

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • OK, der macht zumindest mal den richtigen Ton: Tüüüüt!
    Und nicht klackediklackediklackedi.... bzw. Uuuiiiit!
    Bild kommt keins nur zwei kleine Punkte links oben im Eck.
    Grrr....

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Hmmm... wir reden ja von dem kleinen grünen Teil, das in der Strippe eigelötet ist, richtig?
    Denn der große Keramikklotz daneben sieht ja schonmal sehr nach Schmelzsicherung aus.
    LF 5A könnte aber ganz gut auch eine 5A Sicherung sein: Link


    Das dicke Teil, das daneben liegt ist der Ferritkern, durch den normalerweise das Kabel durchgeht. Der verdeckt dann auch das kleine grüne Teil.
    Aber vielleicht soll die Aufschrift auf demFerritkern auch sagen, dass sich darunter eine Sicherung befindet.
    Dubios ist es aber schon, da sich die veremintliche Sicherung dann nur in der +5V-Leitung befindet. Das Netzteil regelt die +12V, also wird das auch die
    höchste Belastung haben. -12V geht auch über das Kabel. -5V macht ein 7905 auf dem Mainboard.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • OK, alle Sockel für die Verbindungskabel nachgelötet an Analogboard und Mainboard des kompletten Mac Plus.
    Bild ist da :D
    Mainboard vom kompletten in das andere Gehäuse eingebaut, Ton ja, Bild erst nein, aber wenn man es ganz an
    den anschlag dreht bei dem voderen Helligkeitsdrehregler kommt ganz schwach ein Bild.
    Helligkeitsregler auf dem analogboard hochgedreht: Bild da! :D
    d.h. beide Röhren und beide Analogboards gehen.
    Das funktionierende Mainboard geht auch mit meinem AT-Netzteil.
    Mit ist eben aufgefallen, dass bei den nicht funktionierenden Mainboards der RAM-Size-Widerstand durchtrennt ist.
    In allen Anleitungen steht nur, wenn man 1MB-Simms verwenden will muss man den durchtrennen damit er die auch
    erkennt. Es geht dann aber auch 2x1MB und 2x256k. In beiden Boards war aber 4x256k.
    Ich teste jetzt mal mit Widerstand einsetzen und mit 4x1MB, wobei ich da nur "combined" hab, die laut Apple nicht
    gehen sollen.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Also Schluss für heut.
    Zusammenfassung. Das Gehäuse geht jetzt, die Mainboards nicht.


    Hat jemand einen Tipp was man bei einem Plus auf dem Mainboard testen kann?
    Die Elkos sehen m.E. gut aus (kleine axiale). Schmauchspuren und Batteriesiffe
    gibt's auch keine.


    BTW @ MarNo84: Der 6100 und der G4 laufen, haben jetzt beide eine HD.
    In meinem Fundus hab ich sogar noch eine kleine ADB-Tastatur gefunden, denn bei der
    großen gibt es keinen zweiten ADB-Port und der 6100 hat nur einen und ein Mac ohne
    Tastatur ist langweilig (ohne Maus geht garnicht). Außerdem hab ich sogar noch einen
    von diesen Mini-AUIs auf BNC gefunden.


    Gruß Roman

    Das Genie beherrscht das Chaos