Amiga 3000/25 - leider mit Schaden durch ausgelaufenen Akku

  • Hallo zusammen,
    ich möchte Euch meinen Commodore Amiga 3000/25 anbieten, er wurde von mir im Januar 1994 neu gekauft und bis ca. 1999 genutzt.
    Zu dieser Zeit war ich auch noch Raucher und dementsprechend litten auch die angebotenen Teile indem sie vergilbten bzw. die Bücher unangenehm riechen.
    Dann kam er in einen Karton und wurde leider vergessen so daß die Akkutonne ihr zerstörerisches Werk beginnen konnte. Habe Sie nachdem ich mich in diesem tollen Forum schlau gemacht habe gestern entfernt.
    Der Rechner läuft noch über die eingebaute Picasso II Grafikkarte, wenn ich über den Flickerfixer anschließe bekomme ich am Monitor nur ein grünes Bild zu sehen.



    Das gehört alles dazu :


    Eingebaut sind die Picasso II Grafikkarte mit Originaldisketten und Handbuch,
    ein V-Lab Digitizer mit Originaldiskette und Handbuch,
    eine Quantum SCSI Festplatte mit -laut Workbench- 698 M,
    die Original Quantum SCSI Festplatte mit 50 M,
    Kickstart Version 40.68 laut Anzeige -die ursprünglichen Kickstart ROMs sind auch noch dabei,


    extern gibt es noch ein Genlock RocGen 300 CP mit Orginaldiskette und Anleitung auf Englisch,
    die Techno Sound Turbo II Stereo Sampling Cartridge mit Originaldiskette und Handbuch
    einen Vivanco Audio/Video Prozessor VCR 3044 ohne Anleitung und nicht getestet,
    diverse Kabel, Adapter, Software (keine Spiele) auf Originaldisketten
    die Original Maus und die Tastatur natürlich auch.


    Meine Vorstellung liegt bei 200 EUR VB für alles oben beschriebene zusammen.
    Selbtabholer wäre mir natürlich am liebsten, im Umkreis von 50 km rund um Grünberg in Hessen würde ich ihn auch bringen.
    Versand nur sehr ungern da wahrscheinlich mehrere Pakete.
    Fragen will ich gerne baentworten so gut es geht, bin hier leider nur ein blutiger Laie.
    Liebe Grüße, Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Stimme Peter zu (Designtechnisch und auch von der Rezeption damals war der durchaus neu auf der Höhe der Zeit).Freue mich auf das Stück. Einen 3000er habe ich bisher nur auf der CC gesehen, und Amigas > 2000 befinden sich auch nicht in meinem Bestand. Der 3000er in der "UX" Ausführung war (wahrscheinlich wie für viele) immer so was wie ein Jugendtraum, aber gereicht hats als Schüler natürlich nur für einen 500er. Mal schauen, ob ich den 3000er wieder hinbekomme. Das grundsätzliche Vorgehen (Neutralisieren, betroffene Sockel und ICs runter, Glasfaserradieren, reinigen, Tracks reparieren, neue Sockel, neuer Schutzlack etc) ist klar. Mit der Hardware des 3000ers habe ich mich aber noch nie beschäftigt. Ich gehe davon aus, es ist anders als der 2000er ein Multilayer-Board? Ich bin aber ganz zuversichtlich, mit der super Unterstützung hier und im A1k den wieder flott zu bekommen. Und "ganz tot" ist er ja "noch" nicht.

  • Ja, der A3000 ist Multilayer, und daher für die Reparatur eine andere Hausnummer als ein A2000. Aber lohnt sich. Vor allem bei dem sensationellen Preis. Dafür hätte ich auch einen Ausflug nach Hessen gemacht.