Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: VzEkC e. V.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lieblingscomputer: Acorn RISC OS + +4

• Nachricht senden

91

Donnerstag, 31. August 2017, 23:56

Glückwunsch. Das ist schon mal gut. Vor allem, daß alle Blöcke sauber mitgekommen sind.

Was Du jetzt eigentlich machen willst, ist gar nicht das Paßwortknacken - es sei denn Du hast CrackerAmbitionen und viel Grafikkartenpower. Die möglicherweise einfachere Lösung ist, die gezogene Datei an all den Stellen zu modifizieren, wo root vorkommt. Der geänderte Plattendump wird dann auf eine andere(!), "neue", d.h. leere Platte geschrieben, in dem Fall (ST506) dann mit der Schwierigkeit, daß man beim Lesen bißchen Hoffen muß, daß es klappt.

Beim Modifizieren ersetzt man alle Stellen

Quellcode

1
root:W6lTbSj4vbPxY:0:0:Root:/:/bin/sh
durch

Quellcode

1
root::0:0:Root:/:/bin/sh

Damit das Filesystem nicht rumzickt, muß man in einem direkt nachfolgenden Benutzereintrag die gleiche Zahl an Zeichen wieder einfügen, wie man entfernt hat. ( W6lTbSj4vbPxY , d.h. 13 ) Das können dann beliebige sein, da dieses Userpaßwort dadurch sowieso ungültig wird, was aber von root ja, wenn es klappt, einfach neu gesetzt werden kann.

Bsp:

Quellcode

1
benutzer:EF2t36ZH32eaY7777777777777:1000:1000:benutzerinfo:/home/benutzer:/bin/sh

( 13x 7 angefügt )

Das macht man an allen Stellen wo die root Kombination von oben auftaucht, es sei denn, man sieht bereits im Text, daß das schon keine intakte passwd Datei mehr sein kann, weil etwa hinten irgendwelcher Text dranhängt. Die Datei kommt dann auch eine leere Platte und diese bootet man - und eigentlich sollte root dann kein Paßwort mehr haben und durch einfaches ENTER startbar sein.

Die Platte kann Dir bestimmt jemand hier zumindest borgehalber zur Verfügung stellen. Die kann man dann auch verschicken, zumindest eher als das Original neulich. Nur das Lesen ist evtl. komplexer - bei SCSI Platten ist das auf jeden Fall der Weg, der alte UnixGeräte inkl. Inhalt "wiedererweckt".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThoralfAsmussen« (1. September 2017, 00:02)

92

Freitag, 1. September 2017, 00:09

Passwort ist doch schon da ('7236039') muss er nur noch ausprobieren. Sollte aber stimmen.

Gruß, Gerd

• Nachricht senden

93

Freitag, 1. September 2017, 00:15

Tja dann ...
Ich hatte gedacht das sei irgendeine Zahlenkombi aus den Ziffern der Typenschilder vom Keyboardboden oder so.

Schreib mal, womit / wie Du gerechnet hast - rein interessehalber.
Ich hatte hier mit "crack" probiert, aber das schien ein sehr laaaanges Unterfangen zu werden. ( ist aber auch nur CPU basiert )

94

Freitag, 1. September 2017, 00:21

Erstmal gucken ob es auch wirklich stimmt :shock:

Rechenzeit war übrigens etwas unter 10 Sekunden (und das ohne Hilfe der Grafikkarte)

Gruß, Gerd

95

Freitag, 1. September 2017, 07:14

Erstmal gucken ob es auch wirklich stimmt :shock:

Also ein Blick heute morgen auf meinen Rechner ergibt das selbige.

W6lTbSj4vbPxY:7236039

Session..........: hashcat
Status...........: Cracked
Hash.Type........: descrypt, DES (Unix), Traditional DES
Hash.Target......: W6lTbSj4vbPxY
Time.Started.....: Thu Aug 31 21:51:49 2017 (1 hour, 30 mins)
Time.Estimated...: Thu Aug 31 23:22:26 2017 (0 secs)
Guess.Mask.......: ?1?2?2?2?2?2?2 [7]
Guess.Charset....: -1 ?l?d?u, -2 ?l?d, -3 ?l?d*!$@_, -4 Undefined
Guess.Queue......: 7/8 (87.50%)
Speed.Dev.#1.....: 6679.5 kH/s (75.99ms)
Recovered........: 1/1 (100.00%) Digests, 1/1 (100.00%) Salts
Progress.........: 34023489536/134960504832 (25.21%)
Rejected.........: 0/34023489536 (0.00%)
Restore.Point....: 423424/1679616 (25.21%)
Candidates.#1....: sary504 -> S10qqac
HWMon.Dev.#1.....: Temp: 60c Fan: 40%

Started: Thu Aug 31 21:34:30 2017
Stopped: Thu Aug 31 23:22:27 2017
PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

frankhintsch

Anfänger

• »frankhintsch« ist männlich
  • »frankhintsch« ist der Autor dieses Themas

Lieblingscomputer: iMac

• Nachricht senden

96

Freitag, 1. September 2017, 10:46

Es ist vollbracht

^^
Ihr Lieben,

falls ihr euch wundert, dass ich jetzt erst antworte: Nach 19:16 gestern hatte ich keine Nachricht mehr bekommen vom Forum. Wenn ich gewusst hätte, was da los ist!
Mein Rechner hat also seit Stunden mit dem Passwort cracken zugebracht (mit John The Ripper) und vor 1 Stunde gucke ich mal nach und siehe da, er hat es ausgespuckt: 7236039. Ich hatte mir schon gedacht, dass die Crew schneller sein wird, aber ich habe es erst jetzt gesehen, wo ich von meinem Erfolg berichten will. Ich also die Platte wieder eingebaut, alles schön vorsichtig, und tatatatah:

Hach, ist das toll!

Keine Ahnung, wo dieses Passwort herkommt. War das mal meine Telefonnummer? Ich muss mal rumfragen. Wahrscheinlich partielle Amnesie.
Wie @ADAC den Crack in 10 Sekunden geschafft hat? Das ist ja doll! Mein iMac hat ca. 6 Stunden probiert. Wie bringe ich bloß die Kiste Bier nach Aachen? Wollt ihr nicht alle nach Hamburg kommen?

Nun werde ich die Kiste wieder runterfahren und die EPROMs rauspulen... Dann die Manuals digitalisieren.
Was noch?

Frank

97

Freitag, 1. September 2017, 10:58

War gar nicht so schwer:

john --incremental=digits

Immer erstmal das Suchgebiet auf überschaubare Größe eingrenzen :-)

In Hamburg war ich schon mal eine Woche (ist ne tolle Stadt), da komme ich bestimmt noch mal hin... :prost:

Gruß, Gerd

fritzeflink

Vereinsmitglied

• »fritzeflink« ist männlich

Lieblingscomputer: CPU280, Genie IIIs

• Nachricht senden

98

Freitag, 1. September 2017, 11:29

Toll... ich habe auch unter WIN10 einige der hier genannten Cracker probiert, leider wurde schon der HASH nicht angenommen. ich bin eben doch zu GUT für solche Sachen. (Heiligenschein und so.)

@Frank wenn dein System jetzt nach einigem Testens, Filesystemcheck und anderen Dingen wieder gut läuft würde ich noch ein IMAGE der Harddisk machen damit du ein Image im definierten Zustand hast.
Mit freundlichen Grüßen

fritz

• Nachricht senden

99

Freitag, 1. September 2017, 12:45

Super. Sehr schönes Bild ! Congratulations !

Manchmal sind die einfachen Lösungen doch die besseren. Alle Buchstaben beim Paßwort-Suchen ausschließen, da muß man erstmal draufkommen. ;)

PeterSieg

Vereinsmitglied

• »PeterSieg« ist männlich

• Nachricht senden

100

Freitag, 1. September 2017, 13:17

Schöne Story für die nächste LOAD ;-)

Glückwunsch!

Peter
github.com/petersieg

Toshi

Vereinsmitglied

• »Toshi« ist männlich

Lieblingscomputer: Sage II

• Nachricht senden

101

Freitag, 1. September 2017, 13:47

Schöne Story für die nächste LOAD ;-)

Glückwunsch!

Peter

Ja, stimmt! Glückwunsch!
Ich hab nicht gedacht, daß dies so schnell geht!
Erzähl mal was auf der Platte an Anwendungen drauf ist und was das unix alles kann!
Link arms, don't make them

Eloy_Dorian

Fortgeschrittener

• »Eloy_Dorian« ist männlich

• Nachricht senden

102

Freitag, 1. September 2017, 14:20

Genial! Cool, dass das Passwort gefunden wurde.

Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.
<--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

fritzeflink

Vereinsmitglied

• Nachricht senden

103

Freitag, 1. September 2017, 17:13

Erzähl mal was auf der Platte an Anwendungen drauf ist und was das unix alles kann!

Ich denke Grundlegendes ist womöglich auchhier zu finden.
»fritzeflink« hat folgendes Bild angehängt:
  • hc_011.jpg
Mit freundlichen Grüßen

fritz

ktf

Lochmacher

• »ktf« ist männlich

Lieblingscomputer: Apple //e & OKI IF-800 Model 30

• Nachricht senden

104

Freitag, 1. September 2017, 21:24

^^
Hach, ist das toll!
Applaus! Fete!

:juchee:

:tanz:

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :prost: :announce:
:applaus: :applaus: :applaus: :prost: :applaus: :applaus: :announce:
[ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

frankhintsch

Anfänger

• Nachricht senden

105

Samstag, 2. September 2017, 22:01

Wochenbett

Nach der schweren Geburt erhebe ich mich so langsam aus dem Wochenbett. Ich hatte eine leicht depressive Phase, nachdem das Login gelungen war und ich mir die Frage stellte "Was nun?". Einige im Forum hatten gefragt "Was für Anwendungen sind denn drauf auf der Maschine?" und "Was habt ihr denn damals damit gemacht?". Und ich muss sagen: Nach den ersten Forschungen bekam ich das Gefühl "Da ist gar nichts Interessantes mehr drauf", insbesondere auch nicht das, was wir damals damit gemacht haben. Das ist so merkwürdig, ich muss noch tiefer nachforschen: Wo ist das ganze Zeug hingekommen? Wahrscheinlich haben wir die meisten Projekte auf den Nachfolgerechner verschoben. Das war dann wohl schon ein Unifix-Rechner. Wer kennt noch diese hervorragende Linux-Distribution?
Aber es ist ein AT&T Unix System V.2 drauf und @fritzeflink hat schon mit Recht auf die AT&T Manuals verwiesen. Ich werde das, was noch da ist an S6300-Manuals, einscannen und allgemein verfügbar machen. Allerdings fehlt der erste Band des User Reference Manuals. Da hält man sich dann am besten an das AT&T Original.
Eine sehr interessante Spezialität des System ist das Terminal TM31, das zum einen über RS422 ein daisy chaining und zum anderen ein "Windowing" ermöglichte, ein Multiplexen von mehreren Shells, siehe auch Jens-Uwe Mager bei Bitsavers

Zitat

[RS422] was not used as generic network, it was used as a terminal
concentrator. I did work on a Motorola labeled 6300 with TM30 Terminals
(I do not know the original Convergent name for these) as my first Unix
experience in 1984, and you could daisy chain these terminals to this
single cluster connector (each terminal had an in and one out connector).
Each of these TM30 terminals was capable to split the screen into up to
four windows, each window was full width and could be scrolled to display
the hidden lines. The terminals had 26 lines but did only display 25 at a
time (scrolled depending upon cursor position), somewhat unusual and
often annoying. The traffic on the cluster wire was really packetized, so
each of the windows and the local serial port (bidirectinally if I
remember right) could be addressed seperately without fearing of
intermingling the data streams. I remember that there was an API to
control these windows and that I had a few funny programs that could mess
up anyone else's screen. Unfortunately I did not keep these hacks. These
terminals did run mich faster than serial terminals, which usually had
9600 baud these days, or 19200 if you used the termio EXTA speed. EXTB
did make use of the external RS232 clock signal if I remember right.

Mein Aktionsplan sieht nun so aus:
Das System erkunden
  • Es gibt einen "Window-Manager", mit dem man diese Spezialitäten steuern kann. Den will ich genauer erforschen.
  • Keine Ahnung mehr habe ich von den Devices. Wie wurde denn noch die Floppy angesprochen?
  • Y2K find ich ein seehehr interessantes Problem. Ich kann nur 2stellige Jahreszahlen eingeben. Bei "17" geht das System von 1917 aus.
  • Netzwerk: Damals war das UUCP. Was macht man heute damit? TCP over SLIP?

Infrastruktur schaffen
  • Das Plattenimage will ich zumindest in meiner Linux-VM mounten können. Geht das auch für macOS?
  • Ich will mich remote auf das System einloggen können. Das geht nur über eine der seriellen Schnittstellen der S6300. Ich denke an eine Ethernet/RS232 Bridge. Als Host für diese Bridge soll ein Mac Mini dienen, den ich mit Win10 oder macOS betreiben kann. Hat jemand so eine Bridge-Software oder einen besseren Vorschlag oder bleibt nur selbst schreiben (die RS232-Schnittstelle wird von einem Prolific USB-RS232 Adapter spendiert)?

Ich habe schon einige Bitten nach der Veröffentlichung des Platten-Images erhalten. Von mir aus ja, aber ich muss noch die Genehmigung meines ehemaligen Kollegen und Partners einholen. Dauert etwas...

fritzeflink

Vereinsmitglied

• Nachricht senden

106

Samstag, 2. September 2017, 22:15

Das Plattenimage will ich zumindest in meiner Linux-VM mounten können.

Hallo Frank,

danke für die ausführliche Information.

Deine 'Kindesbettdepression" ist nachvollziehbar, ist es doch schon ewig her und damals war das Teil der Überflieger. Mehr als 20 Jahre später ist vieles nur Erinnerung und zig mal gefiltert. Wenn ich meine(n)Colour-Genie wieder auspacke wird es mir sicherlich ähnlich ergehen, aber jede Emulation kann nicht den physikalischen Kontakt mit dem System wiedergeben und so freue ich mich auf den nächsten Winter..

@. Plattenimage will ich zumindest in meiner Linux-VM mounten

Da bin ich neugierig, das Images des MFM-EMU ist nur für den MFM-EMU gedacht, ein VM-Plattenimage ähnliches Mounten auf anderen Systemen ist meines Wissens nach nicht vorgesehen. Du müßtest also das System irgendwie anders in ein Image überführen ähnlich dd unter linux....
Mit freundlichen Grüßen

fritz

frankhintsch

Anfänger

• Nachricht senden

107

Dienstag, 5. September 2017, 21:31

Jetzt habe ich das OK zur Veröffentlichung und so kann das Platten-Image nun online gehen
http://fhitc.de/wp-content/uploads/s6300_emu.zip

Ebenfalls verfügbar sind die Boot-PROMs
http://fhitc.de/wp-content/uploads/S6300_PROMs.zip

In den nächsten Tagen werden die Manuals folgen.

frankhintsch

Anfänger

• Nachricht senden

108

Donnerstag, 7. September 2017, 18:15

Hier kommen die Handbücher. Manches fehlt und manches ist doppelt. Anderes kurios. Aber schaut selbst in
https://www.dropbox.com/s/qbozddl7k9dixt…anuals.zip?dl=0

PeterSieg

Vereinsmitglied

• Nachricht senden

109

Donnerstag, 7. September 2017, 21:09

Sowas am besten bei bitsavers
Hochladen. Dropbox ist ggf. Nicht langfristig verlässlich..

Peter
github.com/petersieg

fritzeflink

Vereinsmitglied

• Nachricht senden

110

Donnerstag, 7. September 2017, 21:27

habe die Manuals hier abgelegt.
»fritzeflink« hat folgendes Bild angehängt:
  • hc_2432.jpg
Mit freundlichen Grüßen

fritz

fritzeflink

Vereinsmitglied

• Nachricht senden

111

Freitag, 8. September 2017, 12:48

Mit freundlichen Grüßen

fritz

frankhintsch

Anfänger

• Nachricht senden

112

Donnerstag, 14. September 2017, 21:32

Sowas am besten bei bitsavers Hochladen. Dropbox ist ggf. Nicht langfristig verlässlich..

Da hast Du wohl recht. Die Dropbox war nur als temporäre Lösung zum Weiterverteilen gedacht. @fritzeflink hat da schon ganze Arbeit geleistet und nun kann ich die Dropbox-Inhalte wieder löschen. Danke übrigens, @fritzflink.

Ich habe nicht gefunden, wie man bei Bitsavers etwas hochlädt. Und die Internetseite sagt:

Zitat von »Bitsavers«

Due to the current several year backlog of documents to process, we are not actively soliciting additional paper or scans to add to the collection

Any comments?

Der Beitrag von »fritzeflink« (Donnerstag, 14. September 2017, 23:04) wurde vom Autor selbst gelöscht (Donnerstag, 14. September 2017, 23:05).

114

Freitag, 15. September 2017, 07:25

Any comments?

Ja, das ist schade. Ich hätte auch einiges an Service-Manuals, Handbücher usw. die ich denen schon angeboten hatte, es gab nicht mal eine Antwort.
1ST1

• Nachricht senden

115

Freitag, 15. September 2017, 11:00

Da wird es wahrscheinlich genau einen betreuenden Betreiber geben und der wird vermutlich nur über andere eMaill Adressen als irgendwelche offiziellen erreichbar sein. Würd ich mal im usenet ( de.alt.folklore.computer ) probieren nachzufragen, wer da "zuständig" ist. Dort liest so mancheiner zumindest noch mit, und auch einige Leute aus Stuttgart, die evtl. was dazu sagen könnten oder vielleicht sogar Schreibrechte auf die Sammlung haben.

PeterSieg

Vereinsmitglied

• Nachricht senden

116

Freitag, 15. September 2017, 12:07

Ja. Das sie keine Bücher suchen, wenn sie noch Arbeit für die nächsten Jahre da liegen haben, kann man verstehen.
Aber schon fertig eingescannte als PDF sollten man doch irgendwo hochladen können..

Peter
github.com/petersieg

Thema bewerten