Sie sind nicht angemeldet.

PeterSieg

Vereinsmitglied

• »PeterSieg« ist männlich
  • »PeterSieg« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. September 2017, 17:51

AVRCP/M am Atari ST

Klar geht das.. Atari spielt ja nur Terminal.
Leider sind die Rams etwas empfindlich und laufen nicht mit exakt 3,3V.
(Am USB TTL Wandler kamen 3,46V raus - damit lief es)
Deshalb hier der unsaubere Hack und 2xSI-Diode zur Spannungsreduktion an 5V :-(

Peter
»PeterSieg« hat folgende Bilder angehängt:
  • avrcpm_st2.jpg
  • avrcpm_st1.jpg
github.com/petersieg

Toshi

Vereinsmitglied

• »Toshi« ist männlich

Lieblingscomputer: Sage II

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. September 2017, 18:04

wobei es für den Atari auch einen Software CP/M Emu gibt.
Link arms, don't make them

3

Donnerstag, 14. September 2017, 12:33

Kann man da nicht 68k CP/M Laufen lassen eventuell ?

4

Donnerstag, 14. September 2017, 15:55

Es gab auch CP/M86K für den ST. Ich habe damals auf einem der ersten STs in Deutschland, im Frühjahr '86, bei meinem Onkel damit rumgespielt. Wollte so vergleichen, ob der ST besser ist als ein C128 im CP/M-Modus. Wir hatten damals sowohl die Z80 als auch die 68K Version. Leider wurden diese Disketten später überspielt. Vom Z80-CP/M habe ich aber Diskimages gefunden, das andere bleibt verschollen. Die 68K Version war schneller, klar, aber es gab dafür keine Software, man konnte eigentlich nur in basic rumspielen. Auf der Z80-Version gabs wenigsens Multiplan und Wordstar. Das war aber mit Verfügbarkeit der ersten GEM-Programme erstmal überflüssig.
1ST1

Toshi

Vereinsmitglied

• »Toshi« ist männlich

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. September 2017, 19:48

Es gab auch CP/M86K für den ST. Ich habe damals auf einem der ersten STs in Deutschland, im Frühjahr '86, bei meinem Onkel damit rumgespielt. Wollte so vergleichen, ob der ST besser ist als ein C128 im CP/M-Modus. Wir hatten damals sowohl die Z80 als auch die 68K Version. Leider wurden diese Disketten später überspielt. Vom Z80-CP/M habe ich aber Diskimages gefunden, das andere bleibt verschollen. Die 68K Version war schneller, klar, aber es gab dafür keine Software, man konnte eigentlich nur in basic rumspielen. Auf der Z80-Version gabs wenigsens Multiplan und Wordstar. Das war aber mit Verfügbarkeit der ersten GEM-Programme erstmal überflüssig.

Krass. Es gab mal CP/M-68k (mit Basic Interprester?) für den ST, aber es ist verschollen und niemand hat es mehr? Sehr krass und schade.

Lieblingscomputer: Acorn RISC OS + +4

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. September 2017, 20:13

Krass. Es gab mal CP/M-68k (mit Basic Interprester?) für den ST, aber es ist verschollen und niemand hat es mehr? Sehr krass und schade.

Das glaub'sch nicht. Es gab auf dem Atari jede Menge Softwaresammler, die das Sammeln mit Akribie betrieben haben und viel pingeliger und strukturierter unterwegs waren als die Kollegen von der Commodore A Fraktion. Das ist bestimmt noch irgendwo zu finden, sofern es das wirklich gab und das nicht nur eine Demo oder sowas war. ( Vielleicht hilft jadas da schon weiter - oder man fragt dort mal nach. )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThoralfAsmussen« (14. September 2017, 20:21)

Toshi

Vereinsmitglied

• »Toshi« ist männlich

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. September 2017, 20:21

ich hab auch grade nochmal gegoogelt, es finden sich ein paar Hinweise auf Leute, die es vorgehabt haben zu konvertieren, aber aus Mangel an echter Anwendung (abseits vom Nerdfaktor) es seingelassen haben.

8

Freitag, 15. September 2017, 07:21

Doch das gab es wirklich, TOS basierte ja ursprünglich auch auf CP/M68K, bevor es auf GEMDOS umgestellt wurde. Und es gibt durchaus einiges an Software, die online verschollen ist. Schau mal ob du z.B. irgendwo Images der Textverarbeitung Sparrow-Text findest... Vielleicht bin ich der einzige, der davon noch eine Kopie hat? Oder hat hier jemand eine der zahlreichen Buchhaltungssoftwares für die ST-Serie aufgehoben? (BS-Fibu, ST-Fibu, ...) Das CP/M68K auf dem ST war so nutzlos...
1ST1

Toshi

Vereinsmitglied

• »Toshi« ist männlich

• Nachricht senden

9

Freitag, 15. September 2017, 08:10

Warum war es nutzlos? Oder andersrum, war es nutzloser als CP/M-68k auf NDR KC, Cromenco, SAGE,...weil beim ST was nicht funktioniert hat?

10

Freitag, 15. September 2017, 10:27

Es war nutzlos, weil keine Software dazu aufzutreiben war, da waren nur pip, stat und co drauf, und ein Basic. Eine einseitige Diskette, die danach schrie wieder zweiseitig genutzt werden zu können, mehr nicht. Bei Z80-CP/M war wenigstens Wordstar und Multiplan dabei und es ist auch heute leicht, Software dafür zu finden (hab dir ja alles gegeben was ich habe). Ich weiß, du regst dich auf, weil da wenigstens ein Basic drauf war, was du momentan für 68k suchst.
1ST1

Toshi

Vereinsmitglied

• »Toshi« ist männlich

• Nachricht senden

11

Samstag, 16. September 2017, 10:05

Och von aufregen kann keine Rede sein!
Finde es nur spannend, daß es das wohl für den ST gab und vielleicht taucht es ja mal wieder irgendwo auf.