Arkanoid mit Maussteuerung

  • Auf dem diesjährigen ZFest hatte ich endlich mal die Zeit gefunden, meinen Patch für Arkanoid fertigzustellen. Ihr könnt das Spiel nun mit der am SymbifaceII angeschlossenen PS2-Maus spielen. Was am PC und Commodore immer schon funktioniert hat, ist nun also auch am CPC möglich. Viel Spaß damit!

    Nilquader of SPRING

  • Superklasse ;) mit der Joystickmaus wars total blöd! Aber so... Himlisch!
    Ist das Arg komplex?
    Es gibt so einige Spiele denen dies gut stehen würde... (Spindizzy; Rock´n Roll, Gyroscope....)

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Wer übrigens Arkanoid mal mit der Maus im Browser spielen möchte, kann dieses HIER tun.


    Ungepatchtes Spiel, aber Mausemulation (Umsetzung auf Joysticksignale)


    Wenn die Seite geöffnet wird, wartet bitte erst, bis das Spiel gebootet wird, bevor Ihr die Maus bewegt.


    Und beachtet bitte auch, dass man bei JavaCPC die Maus nur sehr langsam bewegen muss.


    Gruss,
    Markus


    P.S.: Shufflepuck Cafe ist auch nett ;)

  • Zitat von "Tolkin"


    Ist das Arg komplex?
    Es gibt so einige Spiele denen dies gut stehen würde... (Spindizzy; Rock´n Roll, Gyroscope....)


    Das Problem ist, dass man die Mausbewegung nicht einfach auf Joysticksignale umsetzen kann. Sonst bewegt man sich ja wieder nur mit konstanter Geschwindigkeit (Wie bei einer Joystickmaus oder Markus' javaCPC). Da muss man schon ein bisschen mehr ändern...und die ganze 'Bewegungsroutine' ist halt bei jedem Spiel komplett anders. (Naja, Arkanoid II könnte jetzt möglicherweise einfach sein!)


    Rock'n Roll war damals am EuroPC eins meiner Lieblingsspiele. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mir das demnächst mal vornehme.

    Nilquader of SPRING

  • Oh, ja... Rock´n Roll am CPC ist definitv so cool! Hab das erst am Amiga kennengelernt und war von der CPC Version überracht wie gut die doch war... War ja schliesslich von 16 auf 8Bit konvertiert!


    Servus
    Jürgen

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • ich hab mir gerade mal angesehen, wie die Maussteuerung in der PC-Version von Rock 'n Roll aussieht. Das müsste sich eigentlich auch auf den CPC umsetzen lassen. Jetzt suche ich nur noch nach einer nicht gecrackten Version... Das einzige, was ich finden konnte, hat so ein blödes französisches Intro mit Trainerfunktion.

    Nilquader of SPRING

  • Zitat von "Kangaroo MusiQue"

    macht doch eigentlich nix, oder??


    Ich mag solche Trainer nicht, wo ich jedesmal erstmal etliche Fragen gestellt bekomme. Und wenn, dann bitte in einer Sprache, die ich verstehe! Ich befürchte allerdings auch, dass ich nichts andes bekommen werde. Auf den ganzen FTPs gibts nur das gecrackte Zeug!


    Zitat von "Villain"

    Ich fände ja Maussteuerung für das einzige jemals veröffentlichte Programm aus der MMM-Serie mal sehr spassig. :)


    Du willst eine Maussteuerung für den Soundtracker? Da müsste man dann ja erstmal mühsam einen Mauszeiger implementieren...Dann doch lieber OCP Art Studio, das macht wenigstens noch etwas mehr Sinn!


    Kanga und ich dachten ja eher an eine Wiimote-Steuerung für ein unveröffentlichtes Produkt aus der MMM-Serie.... :D

    Nilquader of SPRING

  • Zitat von "Nilquader"


    Ich mag solche Trainer nicht, wo ich jedesmal erstmal etliche Fragen gestellt bekomme. Und wenn, dann bitte in einer Sprache, die ich verstehe! Ich befürchte allerdings auch, dass ich nichts andes bekommen werde. Auf den ganzen FTPs gibts nur das gecrackte Zeug!


    Kannst Du nicht Intro und Trainer einfach weghacken? Falls Du unbedingt ein Image vom Original möchtest vielleicht mal auf CPCZone versuchen?


    Zitat von "nochmal Quader"


    Du willst eine Maussteuerung für den Soundtracker? Da müsste man dann ja erstmal mühsam einen Mauszeiger implementieren...Dann doch lieber OCP Art Studio, das macht wenigstens noch etwas mehr Sinn!


    Kanga und ich dachten ja eher an eine Wiimote-Steuerung für ein unveröffentlichtes Produkt aus der MMM-Serie.... :D


    Oha, mein Hirn! Natürlich gehörte auch BSCs ST zur Serie und wurde released. Ich meinte das andere Produkt aus dem Hause Thriller. :)

  • Zitat von "Kangaroo MusiQue"

    Masturbier Mit Mir ist ja veröffentlicht von Thriller damals :)
    in der Hinsicht, das gibts ja schon, aber mit Wii-Remote als Schüttelspiel isses sicherlich besser und gefühlsechter :D


    Es gibt doch diese Wiimote-Aufsätze für Wii Sports...Den Tennisschläger und den Golfschläger, die man auf die Remote aufstecken kann. Vielleicht sollte man einen entsprechenden Aufsatz auch bei dem Produkt aus der MMM-Serie gleich mitliefern :D

    Nilquader of SPRING

  • Irgendwie glaub ich aber das die Realsimulation mittels Wii bei MMM nicht ganz klapt. Das würde eher im Vergleich, wie das Reden von Muppets oder Hallo Spencer Puppen mit der rellen Bewegung beim sprechen von Menschen, stehen. Bei den Puppen bewegt sich beim Reden immer der obere Teil des Kopfes und der Unterkiefer bleibt stehen. Beim Menschen bleibt ja der Kopf ruhig und der Unterkiefer bewegt sich.
    Analog dazu würde bei einigen Programmen der MMM Serie ja dann die Wii-Mote bewegt werden anstatt...
    Irgendwie find ich das gerade sehr seltsam...
    ...
    #Ich muß weg#...

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • SO realistisch sind Sportspiele halt nicht - auch nicht auf der Wii - Oder wirfst du etwa die Wiimote beim Bowlen in Richtung Fernseher? (Sicherheits-handschlaufe nicht vergessen!)

    Nilquader of SPRING