C64 XXL pimpen

  • Hallo.


    Ich habe ja den C64 XXL hier stehen - macht einen schlanken Fuß so im Wohnzimmer - kein Thema.
    Nun will ich das Teil eigentlich nicht unbedingt aufschrauben, will aber schon gerne wissen was und wie das da so drin ist. Warum? Nun ich würde gerne die enthaltenen Spiele im C64 XXL mal gegen ein anderes, moderneres Spieleset austauschen. Derzeit sind die "klassiker" im Menü zur Auswahl - und da muss doch entweder mehr gehen oder andere :)


    Nun meine Fragen:


    • Hat jemand Bilder von dem Innenleben des C64 XXL?
    • Weiss jemand, wie das umgesetzt wurde intern?
    • Die Spiele kommen vom ROM. Welche(s) Modul(e) ist (sind) dort verbaut z.B. wegen dem Auswahlmenü - oder hat Compirudi das alles selbst entwickelt?
    • Kann ich das risikofrei umbasteln (ich will ja nix kaputt machen) oder kann mir das jemand machen?

    Danke!

  • Das müsste eine große Epromplatine sein. Mit einem Modulgenerator kannst du ein Spiel so modifizieren, dass es von EPROM gestartet wird. Die meisten Modulgeneratoren können auch ein Menü erstellen. Ist eigentlich nicht besonders schwer, aber sehr zeitaufwändig.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Ich tippe drauf dass da ne Goliath oder so drinsteckt. Ich würde die zur Seite legen und ein Easyflash3 stattdessen einbauen. Und irgendwo deren USB Kabel ausm Gehäuse baumeln lassen um ab und an die Spiele zu tauschen.


    Wie wird denn heute das Wetter in Dettingen? Ein EF3 könnte ich aufm Motorrad mitnehmen ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Also komm ich ums aufschrauben nicht drum rum :)
    Aber das mach ich dann erst in ein zwei Wochen - mehr Luft zum atmen und mehr Ruhe zum basteln.

  • Was ist eigentlich bitte ein C64XXL ???? Noch nie gehört...

  • Ja - aber ein paar "neue Spielesets" wären halt auch cool :D


    Sonst bleibt mir nur Bubble Bobble udn Giana Sisters und Co :)

  • Bubble Bobble udn Giana Sisters

    Auch wenn die "neuen" Games a´la C64anabalt, PoP, Edge Grinder usw. schon megageil sind... so kommen Sie doch nicht an die Klassiker ran ;)


    hast du wenigstens noch Buggy Boy und Winter Games drauf?

  • Leider nein :)
    Aber eine gute Idee ich zock mal ne Runde irgendwas dort :D