Biete Apple-Macintosh Hardware

  • Hallo,


    erst mal vorneweg, ich gebe mein Hobby (o.k. besser eines meiner Hobbys) nicht auf. Ich schraube die Zeit zurück und grenze mein Interesse bei Apple auf die 8-Bit-Ära ein.
    Daher werde ich in den nächsten Wochen mein Dachboden/Keller-Lager ausdünnen. (es ist einfach zu viel geworden)


    Sofort fange ich mit einem Laserwriter IIg (Postscript/Ethernet) an, der beim letzten Test (vor einem Jahr) noch funktioniert hat.
    Ev. braucht er einen neuen Toner, der sollte aber im freien Handel verfügbar sein.


    Wenn ich noch weiter grabe, finde ich sicher noch die div. Ersatzteile (Fixiereinheit, Einzugsrollen, Hauptplatinen, Heizlampe, Fixierwalze ) dazu.


    Weitere Teile mit Beschreibung werde ich hier bald einstellen, sobald ich sie gesichtet, geprüft und etwas gereinigt habe.


    Am Liebsten wäre mir die Selbstabholung, da der Versand (z.B. vom LaserWiter) doch sehr aufwändig und teuer sein kann.
    Wenn ein Teil ein gutes Zuhause in einer Sammlung bei einem Club-Mitglied findet, will ich dafür kein Geld haben.
    Nur wenn jemand daraus Profit macht, wäre das unfair.



    Gruß Konrad

    Wozu Software, wenn man das Problem mit Hardware lösen kann?

  • theart01
    @Timo Weirich


    sollten irgendwo dabei sein .....
    .... nur noch nicht ausgegraben :tüdeldü:


    Gruß Konrad

    Wozu Software, wenn man das Problem mit Hardware lösen kann?

  • Dann grab doch mal .... :)


    Mach ich doch schon. (schließlich geht es hier um mehrere m³)
    Ich liste hier einfach alles in den nächsten Wochen auf, wie es eben so hochkommt.
    Als erstes war es eben der Laserwriter (einen anderen habe ich schon entsorgt, da es nachweislich keinen Toner mehr auf dem Markt gibt, auch nicht als Refill)
    Es muss ja auch gesichtet und bewertet werden.


    Aber es wird noch einiges kommen:
    von Mac-plus (ist schon reserviert, könnte aber noch ein zweiter auftauchen) bis iMac (rot)
    auch SE, CX, FX, SI, LC, Performa 5x00, Performa 6x00, Quadra, Powermac 6x00, 7x00, 8x00 sind wohl auch irgendwo dabei.
    Diverse Drucker, Scanner und anderes Zubehör.
    Viele Geräte laufen noch, andere sind zum Reparieren oder Ausschlachten eingelagert worden. (habe die Übersicht verloren)


    Gruß Konrad

    Wozu Software, wenn man das Problem mit Hardware lösen kann?

  • Ich schraube die Zeit zurück und grenze mein Interesse bei Apple auf die 8-Bit-Ära ein.


    Ich kann das Verstehen. Derzeit bin ich auch ein wenig sehr stark auf A2 ausgelegt, da werden die Macs, Ataris und 8088er PCs stark vernachlässigt ;-). Ich schätze, dass ich irgendwann mal die Reissleine ziehen muss, damit ich nicht zum Messi werde. Aber irgendwie haben doch alle Systeme ihren Reiz...


    -Jonas

  • Der würde mich interessieren. Es wäre aber schön, wenn er komplett und funktionsfähig wäre.


    Muss ich erst schauen, in welchem Zustand er ist.


    Gruß Konrad

    Wozu Software, wenn man das Problem mit Hardware lösen kann?

  • Zitat

    Ich kann das Verstehen. Derzeit bin ich auch ein wenig sehr stark auf A2 ausgelegt, da werden die Macs, Ataris und 8088er PCs stark vernachlässigt ;-). Ich schätze, dass ich irgendwann mal die Reissleine ziehen muss, damit ich nicht zum Messi werde. Aber irgendwie haben doch alle Systeme ihren Reiz...


    -Jonas


    ... wenn du was loswerden willst, ruf einfach an oder schreib mir ;)

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Moinmoin.
    Ich hätte grundsätzlich Interesse an einem IIci, weil meiner rumzickt, ich aber die 128 MB RAM sinnvoll nutzen möchte. ;)

  • Zitat


    Du wärest wohl dann eh der erste, den ich fragen würde ;)
    Da war doch sowieso noch was ... ZIP GSX wenn ich mich richtig erinnere !?


    -Jonas


    Ja, wir wollten uns nach der letzten DoReCo treffen, aber ich bin kramk geworden. Können wir ab dem 3.8. gerne nachholen - ich würde mich freuen ...

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Stimmt, ich habe hier noch zwei Zip Disketten inkl. Treiberdiskette für Carsten rumliegen, Was aber nicht seine Schuld ist, denn ich konnte auch nicht zur DoReCo kommen.


    Grüße
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”


  • Hi,


    ich suche noch einen Mac mit einer 68040 oder ein Mac mit einer 68881/68882 FPU (es geht um A/UX) ... bitte denke an mich, gerne mit adequater Vergütung verbunden.


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Moinmoin.

    ich suche noch einen Mac mit einer 68040 oder ein Mac mit einer 68881/68882 FPU (es geht um A/UX) ... bitte denke an mich, gerne mit adequater Vergütung verbunden.


    A/UX wollte ich auf meinem IIci installieren.
    Mein Quadra ist leider nicht unterstützt.

  • Moinmoin.
    A/UX wollte ich auf meinem IIci installieren.
    Mein Quadra ist leider nicht unterstützt.


    Also Quadras wie die 800er Reihe eigentlich schon:
    "A/UX 3.0.1 (and later) adds support for the Q800 and Centris Machines (the Centrises must have the real 68040 w/FPU - See below)"
    Bei Quadras wie der 610 oder 650 mit etwas Hilfe auch.
    Siehe http://christtrekker.users.sou…oc/aux/faq.html#GenMinSys

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • So, zurück aus dem Urlaub:
    Ich habe einen 840 A/V, und angeblich mögen sich A/UX und A/V nicht.

  • So, zurück aus dem Urlaub:
    Ich habe einen 840 A/V, und angeblich mögen sich A/UX und A/V nicht.


    Scheinbar habe ich diesen Satz auf der zitierten Webpage überlesen:
    A/UX will not run on the PowerMacs, any AV machines, any PowerBooks (or portables), the LCs, the Duos, the Classic II, the Q605 or on the Quadra 630.

    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Inwiefern unterscheidet sich denn der Quadra 840 A/V von einem "Nicht A/V" Quadra ?
    [imgwidth]http://upload.wikimedia.org/wi…382-10_%28661-1700%29.jpg[/imgwidth]
    Das ist ein Board vom 840AV, und hier unten als Vergleich ein Board von einem Quadra 800 ? Dachte da fehlt nur ein PDS-Slot ?
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…d46af7bcc63cfb4a3f4fd8a26[/imgwidth]

  • Eigentlich unterscheiden sich die A/Vs nur durch andere Grafik-Hardware. Kann natürlich sein, dass eben diese nicht unterstützt wird. Wobei zumindest bei den PowerMac A/Vs die bessere Grafik-Hardware als Zusatz-Karte ausgeführt war, die man einfach rausnehmen konnte. Keine Ahnung, ob das bei den 68x00-basierten auch so war...

  • Ich habe da überhaupt keine Ahnung, ich weiß nur, daß es nicht gehen soll.
    Das Warum ist mir relativ egal, denn Quadras bekommt man ggfs. relativ günstig.