EXBASIC LEVEL II ROMs

  • Ich habe mich zwecks der beiden EPROMs aus meinem CBM 4032 an den einstigen Entwickler, Andreas Dripke, gewandt. Von Ihm habe ich nun die offizielle Erlaubnis, den Inhalt der ROMs auszulesen und der Community zur Verfügung zu stellen. Dazu werde ich mir wohl einen kleinen Adpater für meinen EPROMER basteln, um die 2532 auszulesen. Schlucken die wirklich bis zu 80mA wenn die aktiv sind? Falls ja, kann ich keines der Arduino-Pins als +5V nehmen, die liefern maximal 40mA. Wenn die reichen würden, dann könnte ich das über die Firmware machen und müßte nicht löten.


    Ich werde weiter berichten ...


    Mario.

    Always cut the red wire!

  • Ich habe mich zwecks der beiden EPROMs aus meinem CBM 4032 an den einstigen Entwickler, Andreas Dripke, gewandt. Von Ihm habe ich nun die offizielle Erlaubnis, den Inhalt der ROMs auszulesen und der Community zur Verfügung zu stellen.

    Der eigentlich interessante Teil wird quasi nur in einem Nebensatz erwähnt... berichte doch mal genauer! Was hast Du ihm geschrieben? Wie war seine Reaktion? Besitzt er vielleicht selbst noch Unterlagen oder Materialien aus der Zeit?


    Dazu werde ich mir wohl einen kleinen Adpater für meinen EPROMER basteln, um die 2532 auszulesen.

    Wenn Du eine Möglichkeit hast, Dateien zwischen CBM und PC zu tauschen, kannst Du Dir diese Mühe sparen. Mit dem eingebauten Monitor TIM lassen sich Speicherbereiche abspeichern, damit kannst Du also im eingebauten Zustand auslesen.


    Schlucken die wirklich bis zu 80mA wenn die aktiv sind? Falls ja, kann ich keines der Arduino-Pins als +5V nehmen, die liefern maximal 40mA.

    Nein, nicht "bis zu", sondern sogar typischerweise 80 mA laut Datenblatt. Die Maximalangabe liegt sogar bei 160 mA. Logik-Ports als Spannungsquelle missbrauchen zu wollen ist also eine ganz schlechte Idee. Selbst wenn Du da etwas ausliest, würde ich den gelesenen Daten kein Vertrauen schenken.


    Die ROMs habe ich bereits ausgelesen, auch ein Scan des Handbuchs liegt vor.
    Ist allerdings etwas groß, deshalb bei Interesse PN.

  • Also angeschrieben habe ich Andreas Dripke über Xing. Die Reaktion war folgende:
    Zitat:

    Zitat


    Hallo Herr Keller,


    hat mich schon lange keiner mehr nach Exbasic Level II gefragt-:)


    Sehr gerne räume ich Ihnen hiermit das Recht ein, die Software Exbasic Level II zu extrahieren und für die wie Sie sagen noch bestehende CRM-Szene zu verwenden.


    Auf meine Antwort ob denn noch Unterlagen oder andere Sogftware / Images (z.B. der Assembler von denen) vorhanden sind, habe ich noch keine Antwort.


    Ansonsten gibt es von den ROMs ja durchaus verschiedene Versionen z.B. auch für den C64 oder für die 40/80 column PETs. Im Rechner auslesen geht aktuell nicht, da ich ja die ROMS ausgebaut und durch einen eigenen Adapter ersetzt habe.
    Das über den Arduino direkt aus den ROMs zu lesen, sollte da einfacher sein. Ist auf einem Breadboard ja schnell zusammengesteckt. 160mA liefert der Spannungsregler auf dem Arduino ohne Mucken. Notfalls nehme ich einen Arduino-Mega, dann hab ich genug I/O Pins zum direkten setzen der Adressleitungen und zum Ansprechen der Datenleitungen. Evtl. erweitere ich meinen MEEPROMMER ja auf den Arduino Mega und spare die Shiftregister.


    Eine Lösung zum Austauschen von Daten zwischen Mac und CBM fehlt mir noch. Das wird dann das nächste Bastelprojekt.


    Das Handbuch habe ich als Scan auch vorliegen. Mit 31MB ist es aber tatsächlich nicht gerade klein. Ggf. kann man das mal durch einen OCR Scanner jagen. Da es fast ausschließlich Text ist, sollte das recht gut gehen.

    Always cut the red wire!

  • Eine Lösung zum Austauschen von Daten zwischen Mac und CBM fehlt mir noch. Das wird dann das nächste Bastelprojekt.


    Da Du ja schon einen Arduino Mega besitzt, dürfte das einfachste sein, den IEEE-Bus direkt an den Arduino zu hängen, wie das beim XS-1541 gemacht wurde. Die XD-2031-Firmware ist dann schnell angepasst. Damit könntest Du Deinen Mac wie eine CBM-Floppy am CBM-Rechner benutzen und entsprechend leicht Daten hin- und her schieben.

  • Ich habe mir einen PET8032 geschossen und der hat Exbasic Level II als ROM drin. (Ich hab mir auch schon die Images gezogen :)


    Was mir noch fehlt ist eine Anleitung ... der PDF link aus dem vorherigen Post geht leider nicht mehr, und ich habe ehrlich gesagt keine Lust 8k unkommentierten Assembly code zu analysieren ;)


    Danke

    André

  • Hi fachat,


    hast du noch die EXBASIC Images für das ROM 9000-AFFF, ich hatte in der alten Zeit eine Kasettenversion vom EXBASIC (geht natürlich nicht mehr)


    und meine ganzen anderen Kasetten sind in dem Format von Exbasic gespeichert, die komprimierte Version des Save Befehls.


    Da mein Pet wieder läuft, würde ich Ihn gerne füttern,::koch1::


    LG Marcel

  • Ich habe mich zwecks der beiden EPROMs aus meinem CBM 4032 an den einstigen Entwickler, Andreas Dripke, gewandt. Von Ihm habe ich nun die offizielle Erlaubnis, den Inhalt der ROMs auszulesen und der Community zur Verfügung zu stellen.


    Mario.

    Hi Diddl

    wenn Du es hier nicht direkt reinstellen möchtest, dann kannst Du mir es auch als PN verschicken.


    Aber eine Verteilung in der Community ist doch, wie zitiert möglich.


    Wenn jemand von Vorstand "mithöhrt", ich habe auch 4 ROMS als Erweiterung für einen PET-2001 Basic 3.


    Besteht da Interesse und wie kann ich sie veröfentlichen?


    LG Marcel

  • wenn Du es hier nicht direkt reinstellen möchtest, dann ...


    Oh es ist keine Frage von "möchten" ...


    Möchten tu ich definitiv.

    Die Frage ist, ob es gewünscht/erlaubt ist?


    Ich stelle es mal rein, bitte löschen wenn es NICHT gewünscht ist.

  • Ich lese gerade die Anleitung zum ExBasic II


    Das war wirklich eine geniale Erweiterung.

    Erst damit wurde das BASIC richtig gut verwendbar.


    Ich habe sehr gerne damit gearbeitet.

    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch einen Compiler der ExBasic Befehle übersetzen konnte ...

    • Offizieller Beitrag

    Möchten tu ich definitiv.

    Die Frage ist, ob es gewünscht/erlaubt ist?

    Ich hatte auch vor ca. 10 Jahren kurzen Kontakt mit Herrn Dripke. Ich habe damals seine Erlaubnis bekommen, das Handbuch zu scannen und der Community zur Verfügung zu stellen.

    Daher stammt übrigens auch mein Avatarbild - das zeigt mich mit dem EXBASIC LEVEL II Handbuch und einem 8032SK. Das hatte ich Herrn Dripke geschickt, damit der vom Ernst meiner Anfrage überzeugt war :)


    Wichtig: Es gibt mindestens 2 verschiedene Versionen des EXBASIC LEVEL II für die CBM Rechner. Im Handbuch wird zwischen der Version für 20xx/30xx/40xx (Fast Tape und Floppy Kurzbefehle) und der Version für die 80xx (Assembler/Disassembler, Bildschirmsonderbefehle) unterschieden.

    Es ist aber möglich, dass es die 80xx Version auch für den 40xx mit CRTC gibt. Evtl. ist das eine gepatchte, selbst gebastelte Version.


    Hat jemand eine genaue Übersicht über die Versionen?

    Können wir u.U. die bekannten Versionen mal sammeln und vergleichen?

    Einmal editiert, zuletzt von joshy ()

  • Ich habe damals auch gerne mit Exbasic Level II gearbeitet (auf dem CBM3032). Ich hatte das komplett disassembliert und einige zusätzliche Erweiterungen vorgenommen.

    Aber das Exbasic machte einsam. Niemand konnte mit meinen Programmen etwas anfangen. :cry2:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ,

    Wichtig: Es gibt mindestens 2 verschiedene Versionen des EXBASIC LEVEL II für die CBM Rechner. Im Handbuch wird zwischen der Version für 20xx/30xx/40xx (Fast Tape und Floppy Kurzbefehle) und der Version für die 80xx (Assembler/Disassembler, Bildschirmsonderbefehle) unterschieden.

    Es ist aber möglich, dass es die 80xx Version auch für den 40xx mit CRTC gibt. Evtl. ist das eine gepatchte, selbst gebastelte Version.


    Hat jemand eine genaue Übersicht über die Versionen?

    Können wir u.U. die bekannten Versionen mal sammeln und vergleichen?

    Das mit den mindestens 2 Versionen kann ich bestätigen, ich habe einen Pet-2001 8C, also den ganz Alten. Kein CRTC aber als ROMS das BASIC 3.


    Jetzt bereibe ich ihn mit dem 6502 ROM/RAM Expansions Board und habe die Möglichkeit BASIC 1, BASIC 2/3 und BASIC 4 zu starten.


    Aber der Code des ROM von Didll läuft nicht, SYS 37100 endet im TIM bei BASIC 2/3, bei BASIC 4 kommt nur ein READY, BASIC 1 endet wegen fehlendem TIM in einer Fehlermeldung (Wie auch bei sys4).


    Ich habe damals auch gerne mit Exbasic Level II gearbeitet (auf dem CBM3032). Ich hatte das komplett disassembliert und einige zusätzliche Erweiterungen vorgenommen.

    Aber das Exbasic machte einsam. Niemand konnte mit meinen Programmen etwas anfangen. :cry2:

    Ich habe einen Kasetten-Loader Exbasic mit dem war es glaube ich möglich die Programme weiterzugeben??


    Ist Deine Version die, wie oben dargestellt, mit (Fast Tape und Floppy Kurzbefehle)? Und weist Du wie die Version heisst, diddl's ist die Version 8.1

  • Aber der Code des ROM von Didll läuft nicht, SYS 37100 endet im TIM bei BASIC 2/3, bei BASIC 4 kommt nur ein READY, BASIC 1 endet wegen fehlendem TIM in einer Fehlermeldung (Wie auch bei sys4).

    Tja ich denke die ROM stammen aus einem 8032, vielleicht spielt das eine Rolle?



    Können wir u.U. die bekannten Versionen mal sammeln und vergleichen?

    Gute Idee.

    Mal alles sammeln und kategorisieren, auf welcher Konfiguration es läuft.


    Ich könnte noch ein ExBasic II für den C64 beisteuern, irgendwo liegt eines herum.


    Übrigens danke für die Doku weiter oben.

    Dieses PDF hat meine Erinnerung wieder aufgefrischt.

    Es scheint aber die Doku für einen C64 zu sein, weil da Befehle für einen SID drin sind.

  • ,

    Das mit den mindestens 2 Versionen kann ich bestätigen, ich habe einen Pet-2001 8C, also den ganz Alten. Kein CRTC aber als ROMS das BASIC 3.

    Jetzt bereibe ich ihn mit dem 6502 ROM/RAM Expansions Board und habe die Möglichkeit BASIC 1, BASIC 2/3 und BASIC 4 zu starten.


    Aber der Code des ROM von Didll läuft nicht, SYS 37100 endet im TIM bei BASIC 2/3, bei BASIC 4 kommt nur ein READY, BASIC 1 endet wegen fehlendem TIM in einer Fehlermeldung (Wie auch bei sys4).


    Das kann auch nicht funktionieren. Das Exbasic klinkt sich sehr tief ins vorhandene Basic ein. Ein Exbasic für Basic 2 kann niemals mit Basic 4 laufen und umgekehrt. Ausserdem sind wohl im Exbasic für Basic 4 die Wedge-Kommandos entfernen worden, was ich sehr schade finde, weil die viel handlicher sind als die Basic 4 Diskettenkommandos (und ich mich natürlich daran gewöhnt hatte).
    Für Basic 1 gibt es meines Wissens kein Exbasic.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ,

    Ich habe damals auch gerne mit Exbasic Level II gearbeitet (auf dem CBM3032). Ich hatte das komplett disassembliert und einige zusätzliche Erweiterungen vorgenommen.

    Aber das Exbasic machte einsam. Niemand konnte mit meinen Programmen etwas anfangen. :cry2:

    Ich habe einen Kasetten-Loader Exbasic mit dem war es glaube ich möglich die Programme weiterzugeben??

    Ist Deine Version die, wie oben dargestellt, mit (Fast Tape und Floppy Kurzbefehle)? Und weist Du wie die Version heisst, diddl's ist die Version 8.1

    Mit Exbasic habe ich nie auf Kassette gespeichert. Zu der Zeit hatte ich schon eine 4040 und keine Datasette mehr angeschlossen. Deswegen wusste ich damals auch gar nicht, dass da ein Schnelllader eingebaut war.


    Aber das Problem mit der Kompatibilität war ja nicht das Format. Sondern die Basic-Programme laufen eben nicht ohne Exbasic und das musste man ja als ROMs einstecken. Niemand, den ich katte, hatte die Exbasic-ROMs.


    Welche Version ich verwend habem weiss ich nicht. Es waren eben eine für Basic 2. Die Einschaltmeldung die Versionsnummer hatte ich umgepatcht, weil ich ja viele Erweiterungen ingebaut hatte (zum Beispiel Sprung-Labels). Leider ist die Diskette mit den letzten Quellen verloren gegangen, so dass ich von meiner letzten Version nur noch das Binär-File habe. Aber das ist mit keiner anderen Version mehr identisch.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Leider ist die Diskette mit den letzten Quellen verloren gegangen, so dass ich von meiner letzten Version nur noch das Binär-File habe. Aber das ist mit keiner anderen Version mehr identisch.

    Ist das Binär-File denn als ROM an die Adressen 9000-Afff ladbar? und würdest du diese Version mal zur Verfügung stellen. Ich teste Sie gerne mal auf meinem PET 2001. Das ist der Vorteil einen Flash-Speicher für ROMS::heilig::

  • Mit Basic 1 brauchst du nicht testen, das läuft nicht. Sämtliche Zeropage-Adressen wurden von Basic 1 zu Basic 2 geändert. Und die ROM-Adressen natürlich auch.

    Ich habe ja selber einige CBMs mit RAM/ROM-Board. Ich schaue mal bis heute Abend, welche Exbasic-Versionen ich auf der Platte habe und werde die hier posten.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe gerade mal geschaut. Das sind die Version, die ich hier in meinem Exbasic-Order gefunden habe.

    Achtung, bei den Files mit Endung PRG hängen noch die beiden Adressbytes davor. Beim Brennen in ein Eprom müssen die entfernt werden.


    Die Version 3.4 für Basic 2 (CBM3032) ist die von mir modifizerte Version. Mangels Sourcen kann ich aber nicht mehr sagen, was ich da alles geändert habe. Das war alles in den Source-Files dokumentiert.


    ExBASIC L2 ist die VC20-Version.


    Ich wäre an einer Originalversion für Basic 2 (CBM3032) interessiert.