TANDON AT TM7830, 386sx-CPU / 1024kB RAM

  • Für meinen TANDON AT fand sich zu Hause schon lange kein Platz mehr, so dass ich
    ihn in meinem Büro unterbrachte, wo er, mit einer PEAK CAN-Interface-ISA-Karte
    ausgerüstet, sogar regelmäßig zum "CAN-Netzwerk-tracen" eingesetzt wurde.


    Geliefert wurde das System mit DOS 3.3, per Update wurde es ständig aktualisiert.
    Das nun installierte DOS 6.22 muss also nicht als Raubkopie betrachtet werden,
    auch wenn dafür keine orginal Tandon Disketten vorhanden sind (Tandon hatte die
    Updates immer meinem damalige Chef gesendet und es ihm überlassen, dieses an
    seine Kunden zu verteilen).


    Mit dabei war der Microsoft Presentation Manager 2.0, für den ich mir sogar
    eine Microsoft Bus Mouse anschaffte, den ich aber letztlich nie installierte.
    Um den nutzen zu können, müsste man erst ein anderes Image finden, denn
    wenigstens die erste Diskette des Diskettensatzes ist nicht mehr lesbar -
    schon seltsam, dass ausgerechnet eine Diskette, die nie ein Laufwerk gesehen
    hat, jetzt offenbar die einzige ist, die nicht mehr lesbar ist - man könnte
    glatt glauben, dass das Lesen der Diskettendaten diese auch auffrischt.


    Mit dabei sind insgesamt 7 DataPACs (Wechselplatten, 6 x 30MB und 1 x 40MB),
    deren Speichervolumen bis auf das Doppelte durch eine On-The-Fly-Komprimierung
    (die meines Wissens der Festplattencontroller durchführt) angehoben wird
    (ich habe immer nur ungefähr einen Faktor 1,5 erreicht).


    Eine orginal CMOS-Batterie konnte ich vor ein paar Jahren nicht mehr auftreiben,
    so dass sich als CMOS-Batterie jetzt ein richtig dicke, longlife Blockbatterie
    (10 Jahre), mit einem Klettband am Motherboard befestigt, findet.


    Einziges kleines, mir sonst noch bekanntes Manko ist die Leertaste, die nicht
    funktioniert, wenn man sie zu weit links antippt.


    Als kleines AddOn gibt's den Borland C++ 2.0 Compiler mit dazu -
    auch die eingebaute Peak ISA-CAN-Interface-Karte bleibt drin!


    Als Preis habe ich mir 125 EUR plus Versandkosten vorgestellt, lieber wäre es
    mir aber, wenn sich eine andere Möglichkeit für die Übergabe findet.


    TANDON AT TM7830, 386sx-CPU / 1024kB RAM
    8MHz (orginal AT Takt) oder 16MHz (im BIOS einstellbar)
    1024kB Speicher
    5 1/4" Diskettenlaufwerk 1,2MB
    serielle Schnittstelle
    parallele Schnitstelle
    Microsoft Bus-Mouse
    6 x DataPAC (Wechselplatte) mit 30MB
    1 x DataPAC (Wechselplatte) mit 40MB
    DOS 3.3
    DOS 6.22
    Handbücher
    Borland C++ 2.0 Compiler
    Peak ISA-CAN-Interface-Karte

  • Weil ich's gerade bei Peter gesehen habe - auch bei mir gilt: Privatverkauf ohne Sachmängelhaftung!


    Wobei viele Fans von Oldie-PC-Hardware scheint es hier ja n icht zu geben - oder liege ich mit meiner Preisvorstellung total daneben?
    Eigentlich hätte ich gedacht, dass allein die CAN-Karte schon einen beträchtlichen Teil des angegebenen Preises recdhtfertigt ?(

  • Das Teil ist schon sehr interessant, auch wegen der DataPACs. Leider sieht's bei mir mit Platz für sowas eher schlecht aus, und mein Budget für Retro-Zeugs für diesen (und nächsten) Monat ist auch schon durch. ;)


    Hast aber wohl recht, PCs sammelt hier sicher nur eine Minderheit.

  • Bei mir sieht's ähnlich aus wie bei Timo, finde den Tandon von der Optik auch sehr ansehlich und die DataPacs sind relativ einmalig in Ihrer Art, aber ich habe auch mein Alte-Rechner-Budget für diesen Monat schon ausgereizt.
    Wenn 's nicht eilt, komme ich nochmal später darauf zurück.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Falls das Angebot für jemdanden interessant würde, wenn er das System während des Stuttgarter Sommertreffens (StuS 2014 /4.-6. Juli 2014) übernehmen könnte, würde ich dort auf jeden Fall auftauchen (bisher plane ich ein Erscheinen dort nur kurzfristig ein, wenn das Wetter so schön ist, dass ich das mit einer kleinen Motorradtour verbinden kann)!