IBM Klick-Tastatur Modell 1996

    • Offizieller Beitrag

    Das Misten meiner Sammlung geht weiter; werde die Tage noch so manches hier reinstellen, was einfach nicht mehr zu meiner Sammlung passt oder doppelt vorhanden ist...



    Biete hier eine IBM Tastatur - de mit dem "Klick" oder so ;) Modell 1996 mit kleinem PS2-Anschluss.
    Na da brauch ich ja nicht viel zu schreiben - erklärt sich ja von selbst - ist eben noch eine der qualitativ guten, robusten Tastaturen.



    Zustand/Funktion:
    Funktion einwandfrei - geprüft wurde dabei jede Taste und zocken macht echt Spaß mit diesen Modellen - nutze selbst noch so eine (Modell 1989)...



    Was möchte ich im Tausch?
    Suche noch für meine LISA2 ne Tastatur/Maus - kann auch augenscheinlich defekt/unvollständig sein...
    Ansonsten jegliche Art alten Computers - auch unbekanntes, gerne auch defektes/unvollständiges - solange es noch als solches erkennbar ist - suche nichts Bestimmtes, sollte halt zu meiner Sammlung passen und nicht schon vorhanden sein :thumbup:



    Grüße,
    Marcus

  • Zocken ist mit denen Mist, weil die Tasten 'nen relativ weiten Hubweg haben ;)
    Aber missen möchte ich meine auch nicht mehr.


    Sind KC85/KC87 für dich interessant? Hätte gerne eine solche Model M als Ersatz bzw. für meinen Zweit-PC hier.
    Kabel ist weiterhin abnehmbar (RJ-11/Telefonkabel "ähnlicher" Stecker)?

    • Offizieller Beitrag


    Sind KC85/KC87 für dich interessant? Hätte gerne eine solche Model M als Ersatz bzw. für meinen Zweit-PC hier.
    Kabel ist weiterhin abnehmbar (RJ-11/Telefonkabel "ähnlicher" Stecker)?


    Es kommt auch drauf an, was man zockt ;) aber vorallem kann ich damit meine Kollegen nerven wenn ich mal was längeres schreibe ;)
    Wer viel abeitet macht eben etwas Krach xD


    Ist schon das integrierte Kabel - aber ich glabe auch noch eine 1987/1989er mit RJ11 Stecker zu haben...


    Also jegliche Robotrons sind mir immer willkommen - egal in welchem Zustand :thumbup:


    Wenn ih so drüber nachdenke - meinem KC85/4 fehlt ne Tastatur - hast Du da auch noch zufällig was über?

  • KC85/4 hätte ich nur 'nen kompletten (Rechner, Tastatur, 64k + Digital Output Module).
    KC-Tastaturen hätte ich eine schwarze mit KC85/2 Typenschild übrig ... allerdings fehlt da die Rückseite und es ist eben ein KC85/2-typischer Klinkenstecker dran - kann ich dir aber gerne umbauen.

    • Offizieller Beitrag

    KC85/4 hätte ich nur 'nen kompletten (Rechner, Tastatur, 64k + Digital Output Module).
    KC-Tastaturen hätte ich eine schwarze mit KC85/2 Typenschild übrig ... allerdings fehlt da die Rückseite und es ist eben ein KC85/2-typischer Klinkenstecker dran - kann ich dir aber gerne umbauen.



    Hi, anbei Bilder der anderen Tastatur mit Stecker - die Tastatur ist von 1985 und das Kabel von 1987 :)

  • Ich hätte die Tastatur gern. Ich schaue heute mal, was ich dir dafür im Tausch anbieten kann.


    EDIT: Ups, ich sehe gerade @shock__ hat schon ein Angebot gemacht. Dann lasse ich ihm natürlich den Vortritt.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte die Tastatur gern. Ich schaue heute mal, was ich dir dafür im Tausch anbieten kann.


    EDIT: Ups, ich sehe gerade @shock__ hat schon ein Angebot gemacht. Dann lasse ich ihm natürlich den Vortritt.


    Moin,
    Also die oben gezeigte 1996er ist noch zu haben - nur die zweite unten (letzte Bilder; 1985er) ist für shock__ reserviert :D

    • Offizieller Beitrag

    *hochschieb*


    die Tastatur(en) sind noch zu haben...


    3 Stük insgesamt, und nicht wie gedacht aus dn 80ern, sondern Anfang 1990er (1993, 95 und 96 - wenn ich da besser gelesen hätte, wärs mir gleich aufgefallen).


    Die 1993er ist mit abnehmbaren Kabel (Stecker) die anderen beiden (1995 + 1996) sind fest verkabelte PS2.


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    2x Stück sind noch vorhanden :tüdeldü:


    Aktuell suche ich noch ne Apple Macintosh Maus M0100 oder ähnliches - am besten mit abgeflachter Taste ;)


    Grüße,
    Marcus

  • Hey Marcus,


    ich weiß ja nicht ob du einen Escom Blackmate 386SX mit VGA Monochrom Bildschirm brauchen könntest?
    Dort ist ein Citizen Diskettenlaufwerk verbaut, der einen neuen Riemen braucht.


    Bei mir setzt sich da nur Staub an. Vorausgesetzt du hast "Bock" auf das Ding :D


    Dann könnten wir endlich den Deal mit der Tastatur (brauch was für meinen IBM 5170 - per PS2-DIN Adapter) und der 9" Mac Röhre machen.


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

    • Offizieller Beitrag


    Oh hey,
    Hmm bin zwar mittlerweile durch mit den Rechnern aber hey, schick mir mal nen Bild xD könnte mir ttotzdem gefallen :)


    Ja das stabilisiert das Paket nochmal mehr mit ner Tastatur.


    Grüße,
    Marcus

  • Hey Marcus,


    kein Thema, Bittesehr, siehe Anhang.
    Habe soeben festgestellt, dass das Original Netzteil keine Spannung mehr liefert.
    Gerätesicherung innen OK. Typische Elko-Seuche evtl etc.


    Mangels Anschlusskabel kann ich es eben gerade nicht testen.


    Laufwerk braucht halt noch einen Riemen. Drin ist eine Austausch-Platte glaub mit 2 GByte.
    Deshalb eher was zum Basteln / Aufbauen.


    Gruß

  • Und, wie sieht's aus :D


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • *Hochschieb*


    Da noch keine Reaktion ;)

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

    • Offizieller Beitrag

    *Hochschieb*


    Da noch keine Reaktion ;)


    Huch, hab ich das übersehen?
    Also hmm... habs mir nochmals durch den Kopf gehen lassen.


    Eher nicht :-/ hast du nicht irgendjemand mit alten Apple/kompatiblen? xD aktuell fehlt ne Maus oder ein externes 5,25" Floppy für nen Apple //e...


    Grüße,
    Marcus

  • Hiho,


    leider habe ich ja sonst außer meinem KnubbelMac hier nichts anzubieten, da ich hier ja "frisch" eingestiegen bin.
    Was machen wir mit der Röhre ?


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Ja Marcus,


    da sich hier nichts mehr getan hat / keine Antwort mehr gekommen ist wird die Mac Röhre nicht mehr benötigt, ich habe nämlich an zweiter Stelle
    ehrenvollen Ersatz gefunden. Die Tauschröhre entstammt nämlich aus einem Lithium-Zerfressenen Mac Classic wo nur noch die Röhre gut war.
    Hier wurde also nichts zerfleddert.


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja Marcus,


    da sich hier nichts mehr getan hat / keine Antwort mehr gekommen ist wird die Mac Röhre nicht mehr benötigt, ich habe nämlich an zweiter Stelle
    ehrenvollen Ersatz gefunden. Die Tauschröhre entstammt nämlich aus einem Lithium-Zerfressenen Mac Classic wo nur noch die Röhre gut war.
    Hier wurde also nichts zerfleddert.


    Gruß


    Hi, naja, hatte bisher keinen geeigneten Karton bekommen und in einem Labberkarton will ich so ein Teil nicht versehenden :-/ aber wenn es sich eh erledigt hat, dann eilt es ja nicht mehr ;) falls doch bedarf ist, bin am 01.06. wieder in DE (fliege am 28.04. nach CN) - bis dahin hat sich bestimmt ein Karton gefunden.


    Grüße,
    Marcus

  • Ich hab von denen 5 Stück ... Tastaturen mit Gumminippeln und Kirschkern-Schaltern kommen mir (beim PC) nicht mehr ins Haus.

  • Hi Marcus,


    jo, dachte da du dich nicht mehr dazu gemeldet hast, hat es sich erledigt. Und ja, da hast Recht, in einer Rumpelbox braucht man so etwa snicht zu verschicken.
    Habe dann halt weiter gesucht dann und wurde fündig ;)


    Viel Spaß in CN dann.


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Ich hab von denen 5 Stück ... Tastaturen mit Gumminippeln und Kirschkern-Schaltern kommen mir (beim PC) nicht mehr ins Haus.


    Ja, ja, immer schön raffen und horten. :D

    • Offizieller Beitrag

    Wer ihn besitzt, den sehre die Sorge,
    und wer ihn nicht hat, den nage der Neid!
    Jeder giere nach seinem Gut,
    doch keiner geniesse mit Nutzen sein!
    Ohne Wucher hüt' ihn sein Herr,
    doch den Würger zieh' er ihm zu!
    Dem Tode verfallen, fessle den Feigen die Furcht;
    so lang er lebt, sterb er lechzend dahin,
    des Ringes Herr als des Ringes Knecht:
    bis in meiner Hand den geraubten wieder ich halte!
    So segnet in höchster Not
    der Nibelung seinen Ring!
    Behalt ihn nun, hüte ihn wohl,
    meinen Fluch fliehest du nicht!
    (Alberich)


  • Ja, ja, immer schön raffen und horten. :D

    Ich hab davon tatsächlich 4 Stück im dauerhaften Einsatz. Bei der 5. muss ich den Bolt-Mod nochmal überarbeiten.

  • Ich hab mit meiner Mitbewohnerin auch die Absprache, dass ich nach 22Uhr oder wenn sie ins Bett geht bei mir die Zimmertür zumache, da man das Keyboard durch die ganze Wohnung hört :)

  • Und dabei gibt es so schöne Keyboards mit ordentlichen Tasten ohne Klickgeräusche.
    Da ist man doch gar nicht auf so einen Krachmacher angewiesen und kann trotzdem ordentlich "tasten".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Finde die auch geil. Habe auch welche in meinem Hort und hatte auch auch mal eine mit auf der Arbeit im Büro. Ging den Kollegen aber auf den Sack das Geklicke. Jetzt muß ich wieder auf meiner dienstlich gelieferten 5 Euro-low-Budget Billigst-Tastatur im Apfelmus rumdippen.


    Du must nur "Cheffe" sein, dann kannst Du in deinem eigenen Büro klicken bis der Arzt kommt :)
    Gibt keine bessere Tastatur, wie diese IBM-Klopper :)

    • Offizieller Beitrag

    Jahaa..hatte solch eine bis letztes Jahr auch aktiv im Büro im Einsatz - dann wurden "Konsequenzen" angedroht xD seither liegen eben zwei davon bei mir rum ;)


    Grüße,
    Marcus