EPROM Träger für Epson PX-8 Roms

  • Hallo zusammen,
    Ich suche für den Epson-PX8 die Träger/Caddys für die ROM-Module. Kann die einer entbehren, oder hat schon mal jemand Erfahrungen im 3D-Druck mit diesen Teilen gemacht? Ich hänge mal ein Bild an...vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Dateien

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Im Forum64 mal nett den Tommes anquatschen. Der macht sowas in 3D. :)

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • Vielen Dank, das werde ich dann mal machen ;)
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Wieviele benötigst Du denn? Ich habe nämlich welche, allerdings sind da bereits EPROMs ( 27C512, 27c256, 27128, 27C010 und 27C1001) drin. Für welche Hardware die EPROMs waren, kann ich leider nicht sagen.

  • Hallo,
    Das klingt gut, schon mal vielen Dank dafür. Mindestens einen, für das Turbo-Pascal. Wenn es zwei oder mehr werden sollten, würde ich auch gern die Spiele auf ROM ziehen (lassen).
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ich hatte ein Paket mit 70 EPROMs in diesen Sockeln erworben - hatte übersehen, dass die EPROM-Beinchen nach unten gebogen sind. :P
    Ich probier mal morgen, ob man die EPROMs leicht von den Sockeln entfernen kann, ansonsten würde ich die Dinger halt mit EPROM verkaufen.

  • Die Eproms würde ich auch mit kaufen, ich brauche ohnehin welche ...die passenden Typen müßte ich mit Christian abklären, der würde mir die brennen.
    Da reserviere mir bitte ein paar ;)
    Bis später Mal
    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Und, hast Du mittlerweile erfahren, welche EPROMs Du brauchst?
    Brennen könnte ich sie Dir übrigens auch, wenn ich die entsprechenden Images hätte.

  • Hallo,
    Ja s. Bild 1, bzw. im angehängten Bild. MBM 6724-25. In jedem Fall wäre an ein paar Sets interessiert.
    Brennen würde mir einen Prototyp Christian (Toast_r) am nächsten Montag.
    Für mich ist das ja alles absolutes Neuland ;)
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Dateien

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • 2764 habe ich noch 'ne Menge hier, daran soll es nicht scheitern. Mal schauen, ob ich das andere EPROM ohne Beschädigung entfernen und das Austausch-EPROM leicht auf den Sockel bekomme, ohne dass beim Biegen ein Beinchen bricht. ;)

  • Hallo,
    Ich bin mir nicht sicher ob der Eprom im Caddy gebrannt wird, vermutlich nicht...deshalb wäre bestimmt besser den nicht in den Caddy zu setzen, sondern wir würden das nach dem Brennen selber versuchen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo,
    Ich bin mir nicht sicher ob der Eprom im Caddy gebrannt wird, vermutlich nicht...deshalb wäre bestimmt besser den nicht in den Caddy zu setzen, sondern wir würden das nach dem Brennen selber versuchen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias


    Nö, im "Caddy" wird das EPROM bestimmt nicht gebrannt. :D


    Ich wollte nur sagen, dass ich auch EPROMs brennen und sie dann in den Caddy packen könnte.
    ;)

  • Einen Träger für die EPROMs für den Epson PX-8 suche ich auch noch....


    ... einen nur? Da wäre ja das Porto teurer als der Sockel.


    Ansonsten kann ich Dir auch einen oder zwei reservieren und beim Vereinstreffen mitbringen.

  • Hallo,
    vilen Dank noch einmal für das Angebot, die Eproms gleich zu brennen, ggf. würde ich darauf zurückkommen, aber wie schon geschrieben, wir wollen es Montag selbst mal probieren. Christian hat passende Eproms da und die müssten dann halt später in den Caddy einpasst werden. Also primär wäre ich an den Caddy(s) mit oder ohne Eprom interessiert. Wenn mit Eprom ... dann idealerweise die passenden ;)
    Die Anzahl würde von den Kosten pro Set und der von Dir zu erübrigenden Menge abhängen, spontan irgendetwas von 1 bis 10.
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör


  • ... einen nur? Da wäre ja das Porto teurer als der Sockel.


    Ansonsten kann ich Dir auch einen oder zwei reservieren und beim Vereinstreffen mitbringen.


    Lol. Ich würde natürlich gerne mehr davon haben wollen (ca. 6 Stück), aber ich wollte bescheiden sein....


    Wenn Du mit dem Vereinstreffen die ClassicComputing in Nordhorn meinst, nein, da bin ich (zu weit weg) nicht dabei.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo zusammen,
    das mit Brennen der EPROMs für den PX-8 hat mit Christians Einsatz und Technik hervorragend geklappt. Der PX-8 hat nun drei neue EPROMS mit Turbo-Pascal und den vier Spielen, mit Hilfe Peters Informationen & Webseite. Vielen Dank Euch beiden ;)
    Das nächste Mal werden wir versuchen mit dem PX-4 und dem Eprommer-Modul mal ein EPROM direkt zu kopieren, es ist (für mich als Laien auf diesem Gebiet) schon faszinierend, zu sehen wie mit der alten Technik noch heute gearbeitet werden kann.
    Die anderen Caddies und EPROMs sind gestern Abend gut eingetroffen, so dass dem Experimentieren und Probieren nichts im Wege steht.
    An dieser Stelle die Frage an die Runde, hat jemand einen Tipp für ein preiswertes und gutes EPROM-Löschgerät für den Hobbyeinsatz?
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör