Copy II Option Board Nachbau - jemand daran Interesse?

  • Hallo,


    ich komme an ein Option Board der ersten Reihe, welches noch nur mit TTL- und CMOS-Chips (+ ein paar diskrete Bauelemente) aufgebaut war.
    Das Option Board ist ähnlich wie der Catweasel Controller eine ISA-Karte, die es erlaubt, auch Non-IBM-PC Disk-Formate (bspw. Apple II) kopieren zu können.
    Das wäre also ideal - wie in einem anderen Thread, der leider für etwas anderes gekapert wurde, schon beschrieben - zum Nachbauen geeignet.
    Die Platine von den Bauteilen zerstörungsfrei zu entfernen, das Layout zu verstehen und neu zu routen kostet aber jede Menge Mühe und leider auch Geld.


    Hat jemand mehr oder weniger an dem Nachbau des "Copy II PC Option Boards" mehr oder weniger verbindliches Interesse und würde für eine solche nachgebaute Karte auch Geld ausgeben ?
    Wenn ja, was wäre es Euch wert ? Ich frage deswegen weil ich zuerst eruieren wollte, ob es sich mit den zu erwartenden Unkosten überhaupt lohnt, hier tätig zu werden (ich selbst kann das nicht, ich kenne aber jemand, der das für mich erledigen würde).
    P.S.: Das Bild der Karte hatte ich schon mal gepostet ( http://forum.classic-computing.org/index.php?page=Attachment&attachmentID=14793&h=218523df8afa5f2ecc4e131adbe5af39e558570b ).


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hört sich gut an, prinzipiell bin ich an sowas interessiert. Die Frage die sich mir stellt ist, was hat das an Hardwareanforderungen und gibt es auch die Software dazu?

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Hallo,


    Hat jemand mehr oder weniger an dem Nachbau des "Copy II PC Option Boards" mehr oder weniger verbindliches Interesse und würde für eine solche nachgebaute Karte auch Geld ausgeben ?


    Gruss Peter


    Ich habe Interesse, auch wenn mir die Funktion des Boards ohne Software nicht klar ist.


    Hier habe ich noch eine interessante Seite zum Central Point Option Board gefunden.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Ich hätte mehr oder weniger an einem reverse engineerten Schaltplan Interessen, an einem 1:1 Nachbau eher weniger. Das könnte man sicherlich auf eine kleine Platine mit einem CPLD packen. Das wiederum würde ich ggfs. kaufen, abhängig, wie brauchbar die alte Software dazu ist.


    Ansonsten habe ich einen Catweasel MK3 (naja) und einen Kryoflux ( :D ) für modernere Rechner, mit denen ich soweit ja alles abdecken kann.


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • @ x1541: Nein, für lau kriege ich leider den reverse engineered Schaltplan selbst auch nicht, es steckt einfach zuviel Mühe dahinter.
    Wenn ich mir selbst die Karte zulege, aber zuwenig Interesse besteht, die Karte nachgebaut zu bekommen, fange ich damit nicht an. Ob die Karte auch beliebige Fremdformate lesen kann, habe ich bisher - weil ich die Karte noch nicht habe - nicht ausprobieren können.


    Zitat aus der oldskool support (http://retro.icequake.net/dob/) Seite:


    The Option Board is an add-in disk controller for the IBM PC that can defeat weak-bits schemes, custom formats, long tracks, you name it. 99% of floppies with disk-based protections made before 1990 can be duplicated perfectly by the Option Board. It can copy to another floppy or to/from an image file on the hard drive. It can copy FM Atari disks, GCR Commodore and Apple disks (albeit not many with protection), and enables the PC to read (and copy files to and from) 400K MFS and 800K HFS Apple Macintosh floppy disks.


    In short, if you deal with old hardware, floppy disks across platforms, protected floppies or "booters", especially if they need archival, this board is your wet dream. However, it may set you back up to $300 on Ebay; be prepared. Or, dig them out of the trash like I do. :P


    Es hängt davon auch ab, welche "Transcopy" Version man wohl nutzt.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ist mir schon klar, dass das niemand für lau machen will. Allenfalls, falls ein Eigeninteresse besteht. Aber ich habe keine Zeit dazu. Aber vielleicht der shock :)


    Sagen wir mal, ich würde das reversen mit 50€ unterstützen. Egal was raus kommt. Was ich gerne hätte, habe ich ja schon gesagt :)



    Gruß x1541



    Edit: Kannst auch mal beim Verein anfragen. Da gibt es ein Programm zur Föderung von open source Hardware. Falls das passt, zahlen die Prototyp Platinen usw. Mag ja helfen :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Sowas macht man aus Überzeugung ... nicht wegen Absatzmöglichkeiten.
    Insbesondere, wenn es bereits/noch verfügbare Produkte gibt die sowas besser können.


    Karte selbst ist doch Kinderkram wenn du eine solche vorliegen hast. ICs runter, scannen und fleißig nachmalen (wenn dir der Schaltplan egal ist, kannste dir das nachmalen sparen).


    Ich selbst bin noch ne Weile eingespannt und hab neben 2 aktiven Projekten noch eins welches brach liegt ... von daher falle ich wegen Auslastung raus. So Boards welche nur DIL-Bauteile haben sind allerdings klasse Lernobjekte.

  • @ @shock__ - Danke dafür dass Du mir die Augen dazu geöffnet hast. Dann werde ich es halt einfach sein lassen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hiermit ziehe ich mein Angebot zurück.


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Dann schwinge Du auch keine großen Reden sondern mach' es Du dann. Ich habe höflich gefragt, und keine merkwürdigen Kommentare dazu erwartet.


    Ich kann es nicht selbst bzw. hätte auch nicht die Zeit dazu, daher ja mein Hinweis auf denjenigen, der es für mich machen könnte. Der hat aber seine Ausgaben bzw. kann dann andere Aufträge nicht bearbeiten und ist selbst kein Vintage-Computer-Sammler.
    Das Board habe ich gekauft, hab's aber noch nicht empfangen können, da es über den großen Teich kommt und das halt dauert.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Dann frage halt denjenigen, ob er eine Rechnung stellen kann. Dann frage nochmal beim Verein, ob der das reversen zahlt?


    Oder warte halt mal bis Winter ist, da ist vielleicht dem einen oder anderen wieder langweilig und der macht das für lau.



    Nicht den Kopf hängen lassen!



    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hallo Peter,


    Überzeuge mich das die Karte einen Sinn hat nachzubauen dann stelle ich mich mal bereit das zu machen, Denke aber daran muss die Platine fast komplett entlöten..
    So habe ich es beim Schaltplan mit der Magic Voice auch gemacht.
    Ausserem ist TTL meine Welt.


    Gruß Jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

  • Ist die Platine denn nur mit 2 Layern? Bei 4 oder mehr Layer macht das Auslöten keinen Sinn.


    Doch selbst dann mach das Sinn - wird nur etwas komplexer/schwieriger. Ist aber recht offensichtlich 'ne Platine mit nur 2 Layern (Alter, Masseflächen auf den Aussenlagen, etc).

  • Hi,

    Ist die Platine denn nur mit 2 Layern? Bei 4 oder mehr Layer macht das Auslöten keinen Sinn.

    Solange sich die Bauteile noch an der Oberfläche der Platine befinden macht es immer Sinn, nur der Aufwand steigt..


    Gruß Jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.