TFT Glotze <-> SCART Kabel <-> Amiga 15 kHz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Es gibt ja viele Bauanleitungen im Netz, die SCART Kabel für Amigas beschreiben.


    Das RGB Video Kabel vom Philips 1084 hat ja auch einen Scart Anschluß.


    Der 1084 Monitor hat eine SCART Buchse mit einer normgerechten Belegung. Also sollte das Kabel
    auch an anderen Datensichtgeräten :) funktionieren.


    Leider läuft ein A500 nicht an meinem Flatscreen TV. Auch nicht an einen Sony CRT TV. Audio geht, aber Bild bleibt weiss, bzw schwarz.


    Das Kabel ist ok. Die Glotze auch.


    Kann ich daraus folgern, dass es aussichtslos ist und meine Glotzen kein RGB Signal können oder hab
    ich da eine Kleinigkeit übersehen?


    Danke
    Stephan

    Telex 563140 goap d

  • Leider liefert der RGB Anschluss des Amigas kein sauberes RGB Signal. Die alten Röhren sind da recht freundlich. Die neuen TFTs haben mit dem "zubrüllen" ihres RGB Anschlusses so ihre Probleme und liefern gerne auch mal kein Signal.
    Erstmal sollte man aber klären, ob der Monitor wirklich RGB über Scarct anbietet und ob dieser Modus ( eventuell auch manuell im TFT-Menü ) geschaltet ist.
    Vor ein paar Jahren habe ich mir über Ebay von einem Griechen! ein für TFT angepasstets Scartkabel geholt. Damit hatte mein moderner TFT keine Probleme ( vorher nur ein weisses Bild ) mehr.

  • Ja, bekanntes Problem. Du musst entweder, wenn möglich den Fernseher in RGB-Modus schalten. Leider können das die meisten nicht und warten auf ein Composite Signal und dann bleibt der Bildschirm hell grau. Um umzuschalten brauchst du dann 1-3 volt auf PIN 16 des scartadapters. ich hab mir dafür ein Wandler der 1,5 Volt erzeugt auf den pin 16 des scart gelegt.


    https://ilesj.wordpress.com/20…rom-amiga-with-rgb-scart/


    ich glaub ich schreib das mal auf Deutsch in mein blog....

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Roman78 ()

  • Kann auch dran liegen, dass die RGB Schaltspannung fehlt. Ein 1084 braucht die nicht, der verlässt sich auf seinen Schalter. Dann denkt der TV, es liegt ein Composite Signal an, und da dem CSYNC Signal vom Amiga keine Bildinformationen beigemischt werden, kommt halt nur ein weißes Bild. 12V liegen ja an der 23pol Videobuchse an, man könnte also wohl was basteln.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • 12v liegt auf pin 22, auf 23 liegt 5 Volt. Verwechsel das nicht mir dem Floppyconector, da liegt 12v auf PIN 23. Leider haben die meisten Stecker diese Pins nicht belegt, also wenn man zumindest ein der alten RGB-Scart Kabel umbauen möchte.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bdtrlcobbfjqkke5w.jpg]

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Ich dachte eher an SCART Pin 8: (aus Wikipedia)
    8 TV/AV-Umschaltung/Seitenverhältnis (Schaltspannung): Level 0 = 0..2 V– = TV (Standard), Level 1A = 4,5..7 V– = AV (16:9), Level 1B = 9,5..12 V– = AV (4:3) @ Ri > 10k Ohm


    Da kann man die 12V sicher brauchen. Ist halt Abhängig, was der TV kann und was er erwartet.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich denke mal die Spannungen liegen da an, damit der A520 Modulator entsprechend versorgt werden kann.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ah, ich glaub wir reden an einander vorbei.


    Der PIN 8 des scart des Fernsehers braucht die 12 Volt um Grunde nicht, weil man kann jeden Fernseher noch per Hand auf scart umschalten und die Seitenverhältnisse anpassen geht auch bei allen noch per Fernbedienung.


    Der Fernseher braucht (wenn man ihn nicht auf RGB umschalten kann, was heutzutage schon die Regel ist) etwa 2.5 Volt auf PIN 16. Masse liegt dabei auf Pin 14, glaub ich.


    Aus dem RGB Anschlusses des Amiga kommen 5 und 12 Volt. Daraus lässt sich was basteln, siehe mein Link oben. Allerdings braucht man dafür ein SUB23-Stecker, die von den alten RGB-Scart Kabel können meisten nicht benutzt werden, weil da die SUB23 Stecker nicht voll belegt sind. Kann mal ein Foto Posten wenn ich wieder zu hause bin.


    Das Problem mit den 2,5 Volt auf PIN 16 des Scart-Anschlusses hat übrigens bei fast jeden alten Computer den man mittels RGB anschließen möchte. Ich habs z.b. auch beim CPC 6128 oder Acorn BBC, dafür wollte ich mir noch eine Universelle Lösung einfallen lassen.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.