Schneider CPC-Besitzer erhofft sich dringend Hilfe

  • Hallo,


    ich heisse Jörg, bin 46 jahre alt und komme aus dem Raum Aachen. In meinem Besitz habe ich aus der guten alten 80er - Zeit noch einen Schneider CPC464 mit Grünmonitor. Ein Floppy-Laufwerk wurde von mir damals einige Zeit später angeschafft. Dieses funktioniert aber leider nicht mehr :( .


    Schon seit einiger Zeit ist mir bekannt, das es für den CPC464, 664 und den 6128 sehr gute Emulations-Software für Windows gibt, dazu auch noch kostenlos. Zur Zeit beschäftige ich mich ein wenig mit dem WinApe-Emulator und versuche, mir den richtigen Umgang mit dem Programm zu erarbeiten, was sich jedoch nicht als einfach erweist, da ich die Funktion mancher Features nicht kenne und den Sinn bzw. die Aufgaben mancher Sachen nicht verstehe(Was macht z.B. eine Cartridge, was macht ein Rom, was ist Para-Dos ?) Diese Dinge sind jedoch nur ein kleiner Teil meines eigentlichen Problemes. Die Ausführung im Vollbild-Modus funktioniert auf meinem Rechner mit Windows 10 (mit extra für den WinApe nachträglich installierten DirectX 9.0c) leider nicht und wird mir einer Fehlermeldung quittiert. Benötigt WinApe vielleicht eine andere Version von DirectX ?


    Jetzt aber zu meinem Haupt-Anliegen : Da ich ausser der Schneider- Hardware noch viele 3"-Disketten habe und auch Kassetten, wodrauf auch noch eigene Basic-Programme, die ich damals geschrieben habe, gespeichert sind, besteht eigentlich schon seit längerer Zeit der Wunsch, diese Programme auf den PC zu bekommen, damit ich sie mit Hilfe des WinApe-Emulators wieder zum Leben erwecken kann. Zur Zeit gehe ich davon aus, dass die Disketten und Kassetten noch in Ordnung sind. Sie wurden geschützt in einem Karton gelagert über die Jahre. Mein Schneider - Diskettenlaufwerk funktioniert leider nicht mehr, hat wohl zu lange unbenutzt gestanden :( .


    Es würde mich nun sehr freuen, wenn man mir hier Tipps und Hilfestellung geben kann, wie man dazu nun am besten vorgeht. Auf jeden Fall werde ich ja nicht um ein funktionsfähiges 3"-Laufwerk vorbei kommen. Nur wie ginge es dann weiter? Mit welcher Hardware und auf welchem Wege portiert man nun die Daten am besten vom damaligen Original-Datenträger auf den PC, damit diese für den Emulator nutzbar werden?


    Über Informationen, Tipps und allgemeine Hifestellungen würde ich mich wirklich sehr freuen.


    Nachtrag : Ich sehe gerade, dass ich vor längerer Zeit zu dieser Sache schonmal was geschrieben habe :) . Naja, vielleicht schreibt ja trotzdem mal jemand, wäre wirklich sehr hilfreich.


    Nachtrag 2 : Ich wäre auch bereit, sofern mir jemand seine geeignete Hardware und etwas seiner kostbaren Zeit zur Verfügung stellt, ein paar Kilometer zu fahren. Das wäre mir die Sache auf jeden Fall wert. Sollten dabei diverse Unkosten entstehen, werde ich diese natürlich tragen, das ist klar.


    Gruß


    Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von Jörg1 ()

  • Hallo Jörg,


    Vom CPC464 hab ich leider noch keine Ahnung, ich hab aber ein 6128 mit 3" Laufwerk. Emulatoren hab ich auch nicht, ich mag keine, aber zur deinen Fragen.


    Ein Rom ist ein Chip in deinem Computer wo drauf Software Programmiert ist. ROM steht für Read Only Memory. Ein ROM enthält u.a. System-Software und das Basic, kann aber auch andere Software enthalten, wie z.b. Textverarbeitung oder Spiele.


    http://www.cpcwiki.eu/index.php/ROM



    Para, sagt mir nichts (hab den 6128 auch nicht so lange) aber hab dies gefunden: http://www.cpcwiki.eu/index.php/Vortex_Para_Plus


    Zu den Disketten und Bänder. In einem CPC kann man ein 3,5" Laufwerk einbauen, und somit sollten die Disketten auch am PC gelesen werden können. Hab ich noch nicht getestet, kann ich aber mal machen. Wenn das funktioniert, kann man den Inhalt der 3" Disketten auf eine 3,5" Diskette kopieren und am PC lesen. (es sollte auch möglich sein ein 3" Laufwerk am PC an zuschließen).


    Dein CPC ist defekt, was macht er und was macht er nicht? Beim Laufwerk wir der Antrieb-Riemen defekt sein, war bei mir auch so. Kostet etwa 5 bis 7 Euro auf eBay und 15 Minuten Arbeit.


    Ich wohne etwa 70km von Aachen entfernt und könnte, wenn ich das mit dem 3,5" Laufwerk hinbekomme, deine Daten kopieren. Aber wie gesagt ich hab den 6128 nur kurz und nur 2 mal angehabt, hatte noch keine zeit richtig damit zu Spielen.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Hallo Roman,


    vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich alles sehr gut an was du schreibst :) . 70km wären kein Problem. ich melde mich aber später wieder, muss leider jetzt weg.
    Danke schon mal :) .


    Gruß


    Jörg

  • so, bin da :).


    Ja, es wäre toll, wenn du das mal ausprobieren könntest, damit auch sichergestellt ist, dass es auch wirklich funktioniert, wenn ich wirklich mal zu dir kommen könnte. Es ginge sich wenn auch zunächst mal nur um die Disketten, sonst dauert das zu lange. Mit den Kassetten müsste ich später dann mal selber schauen, ob man einen halbwegs vernünftigen Kassettenrecorder an den PC anschliesst und dann daraus für den WinApe-Emulator verwendbare Wav-Dateien erzeugen kann. Du schreibst, das man ein 3,5"-Laufwerk an den CPC anschliessen kann und dann quasi alles von den 3"-Disketten auf die 3,5" kopiert. Jedoch sehe ich da ein kleines Problemchen auf uns zukommen, denn : Die 3,5"-Disketten müssen ja, genau wie die 3"-Diskette, in einem für den CPC verwendbarem Format formatiert werden. Mit diesem Format wird aber ein moderner PC sehr wahrscheinlich nichts anfangen können. Es sind dann zwar alle Daten auf die 3,5"-Disk kopiert, aber der PC kann mit dem Format nichts anfangen, ergo ist die Diskette dann evtl. nicht lesbar. Aber vielleicht sehe ich das total falsch und ich irre mich, hoffentlich.
    Was RAM und/oder ROM bedeutet weiß ich natürlich schon :) .Nur halt in Verbindung mit dem WinApe nicht. Da du diesen aber, wenn ich dich richtig verstanden habe, nicht nutzt und wahrscheinlich auch nicht kennst, konntest du ja auch gar nicht wissen, in welchem Zusammenhang ich das gemeint habe :).


    Gruß


    Jörg

  • Werde ich auf jeden Fall mal probieren, könnte aber noch etwas dauern.


    Zu den Bändern, ich habe gute Erfahrung diese einfach mit einem Kassettenrecorder auf dem PC aufzunehmen. Schon hat man die Daten dort.


    Die Daten in einem ROM unterstehen dem Copyright Gesetz, wenn man also ein Emulator downloadet sind in diesem kein ROM enthalten. Es heißt dann immer, man sollte die Daten aus dem ROM auslesen und zum PC transferieren. So zumindest beim Amiga, aber die ROMs gibt es auch im Internet....


    Ob die Disketten direkt am PC lesbar sind oder erst mit einem Zwischenprogram (wie omnidisk) muss ich auch erst mal testen.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Hallo Roman,


    vielen Dank für deine Mühen :) . Lass dir ruhig Zeit mit allem. Ich habe jetzt jahrelang damit gewartet, da kommt es auf ein paar Wochen und Monate auch nicht mehr drauf an. Wenn du Erfahrungen mit dem Überpielen der Kassetten hast ist das natürlich positiv. Ich weiß, dass es Software gibt mit einer kleinen Verbindungs-Hardware, wo man sich seine alten Musik-Kassetten auf den PC überspielen kann. Für die Daten-Kassetten müsste das doch eigentlich auch funktionieren nehme ich mal an, sehe jetzt im Moment nichts, was dagegen spräche :). Was mein 3"-Floppy-Laufwerk betrifft : ja , es kann sein, dass es wirklich an dem Riemen liegt. Leider habe ich da damals glaube ich ein bisschen Murks gemacht, hab da an verstellbaren Wiederständen rumgedreht auf Verdacht, das war wahrscheinlich nicht gut :( . kann also gut möglich sein, dass jetzt gar nichts mehr funktioniert, auch wenn der Riemen getauscht wurde, bin ich dann selber schuld.


    Gruß


    Jörg