2x Amiga 2000 Mainboard, Rev. 4.x, defekt, als Ersatzteilspender

  • Hallo,


    habe hier 2 Amiga 2000 Mainboards. 1x komplett, 1x fehlen Teile. Beide Zustand unbekannt. Eher zum Ausschlachten als zum Reparieren, ist aber nicht ausgeschlossen.


    IMG_3087.JPG IMG_3089.JPG


    Beide zusammen 15,- EUR


    Andreas

  • Hi,


    falls Toshi die nicht haben möchte, hebe ich mal vorsichtig die Hand.
    Evtl. könnte ich mir daraus ja einen A2000 basteln, in Einzelteilen langsam etc, ...
    Dann würde halt alles fehlen wie ein Gehäuse usw ^


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Ja, Buster ist bei beiden drauf.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Toshi,


    das wäre ja super :thumbup:


    Vielleicht haben wir ja mit den Boards Glück und so wie es aussieht wurden die Säuretonnen (bzw Lauge) (TM) ja wohl rechtzeitig entfernt.
    Mein Plan wäre ja aus Einzelteilen einen Versuch zu starten einen A2000 zu bauen ^^ Jetzt muss ich mich mal einlesen ob ich dort, falls das
    Board zum Laufen zu bewegen ist auch eine Fat Agnus mit 1 MB, oder sogar mehr einclipsen kann, sieht nach eine 8371 Agnus aus.


    Würde mal wirklich gern die CC besuchen wäre da nicht die Entfernung, komme ja aus dem tiefsten tiefsten Bayern, fast schon Grenzgänger :)


    Teilen wir uns die Boardkosten und die 2x Versandkosten durch Zwei ?


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Ja, klar, kein Problem.


    Viele Grüße
    Andreas


    P.S.: Ja, alle 2000er Boards sind auf 1 MB ChipMem umrüstbar. Die 4.x hatte halt den 8371, der 8372 kam später mit den 6.x Rev Boards.


  • Falls Hexagen denn einverstanden sind und die Boards nicht schon anderweitig vergeben wurden,
    könnte ich die beiden auf der CC übernehmen und eins davon an Dubinius schicken.


    Top :thumbup: Genau so machen wir das ;) Schön wenn einem A500 Besitzer mit Original Philips CM8803 und ext. Disklaufwerk den Weg zum A2000 (mit Glück) geebnet wird.
    Wenn ich schon Pech hab keinen kompletten A2000 zu erhaschen versuche ich halt Gehäuse/Netzteil/Disks etc. einzeln aufzutreiben. Dann noch ne schöne SCSI Controllerkarte usw, ... man man man


    Jetzt halt nur das Glück mit dem Board haben. Hab schon die Molex-Belegung für den Power-Anschluss gesichtet, um zumindest ein ATX Netzteil zu verkabeln aber mit fehlt der 14 Pin Molex dazu,
    vielleicht hast ja was rumliegen, eben wegen dem Board-Test :)



    P.S.: Ja, alle 2000er Boards sind auf 1 MB ChipMem umrüstbar. Die 4.x hatte halt den 8371, der 8372 kam später mit den 6.x Rev Boards.


    Top :) Denn die A2000 Mainboards sind für mich quasi Neuland. Ich kann halt etwas vom A500 Rev.5 und Rev. 6A erzählen aber die A2000er ist halt ne neue Spielewiese.


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Toshi:


    Stimmt, da hast Recht, habe mich da auch schon eingelesen und als ich das mit dem Tick-Signal (50/60Hz) gelesen hatte war ich erst mal enttäuscht.
    Hab erst eine Schaltung gefunden wo dann auf der gefährlichen AC Seite dann ein Signal gebastelt wird aber ich sowas "komplett" meide da mir das viel
    zu unsicher ist habe ich erst eben einen Jumper gefunden wo das Tick-Signal dann vom VSYNC (?) der Denise generiert wird :D


    Jetzt ist das Feuer entbrannt, ... Jetzt bin ich sehr stark am überlegen ob ich nicht meine ACA500 Turbokarte von meinem A500 als Tausch für einen A2000 hergeben soll, ...
    Verdammt :fp:;)


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Ihr habs oben ja schon geschrieben: Die 2000er Boards haben einen Jumper um den 50 Hz Tick intern zu machen. Dann geht das AT-Netzteil. Ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen, aber das hatte mit TV-Studiobetrieb und Genlocks zu tun. Man kann den Tick intern holen und übers Genlock auf den Studiotakt synchronisieren (damit nix flimmert und alle Monitore in Phase sind) - ich mein so ungefähr war das.


    Viele Grüße
    Andreas