Nadeldrucker KOSTENLOS xD

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Vermutung. Mach mal ein Foto einer noch vorhandenen Farbbandkassette. Und schaue mal auf der Steuerplatine nach verwertbaren Hinweisen, auf vielleicht einen anderen europäischen Hersteller.


    Ich habe noch nie einen so hochwertigen Drucker gesehen. 2mm Stahlblech überall. Teilweise französische Beschriftungen, wg. des "Swiss Made" französische Schweiz? Das Ding ist ein serieller Drucker. An das Mainboard komme ich nicht dran, ohne wirklich die ganze Mechanik zu zerlegen. Ohne Not mach ich das nicht. Vielleicht weiss ja schon jemand weiter? Und vielleicht hat sogar jemand noch das Handbuch? Wegen der DIP Switche wäre das wirklich nicht uninteressant. Gibts eigentlich sowas wie eine Standardeinstellung für serielle Drucker? 9600, 8N1? Die Farbbandkassette läßt sich nicht zerstörungsfrei zerlegen und hat auch interessanterweise kein Rad zum einrollen des Bandes.

  • Mein Verdacht hat sich wahrscheinlich nicht bestätigt. Es wäre aber gut möglich gewesen. Der Drucker sieht von der Bauart her sehr nach Ende-1970er oder ganz frühe 1980er aus. Es gab welche von Olivetti, die sehr ähnlich aussahen, zum Beispiel der PR45, der mir noch in Erinnerung ist. Damals waren Olivetti Drucker auch sehr robust gebaut, wie wahrscheinlich die meisten Drucker dieser Zeit. Aber nachdem ich das Innere gesehen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob dieser Drucker von Olivetti gebaut wurde, und unter einem anderen Namen verkauft wurde. Auf der Platine fehlen die für Olivetti typischen gelben Labels. Solche Drucker, die unter anderem Namen verkauft wurden, gab es aber, siehe Commodore MPS 1230 und 1500C. Olivetti hatte auf jeden Fall auch ein Werk in der Schweiz, ich habe eine ETV 210s, die ist auch Made in Swizerland.

    1ST1

  • Hermes / Precisa (Schweiz) ...?
    LogAbax (Frankreich) ...?


    haben beide Drucker gebaut - und zumindest LogAbax auch für andere (Deutsche) Hersteller.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Leider immer noch nicht fündig geworden. Falls jemand noch Hinweise zu Farbband und Jumperbelegung haben sollte, würde ich mich freuen. Btw, kann man Farbbänder mit frischer Tinte auffrischen? Wenn ja, was wäre denn die Richtige? Ich gehen davon aus, mit Pelikantinte oder Ink Jet Tinte mache ich etwas falsch, da sicher auf Wasserbasis und an Luft schnell trocknend.....

  • In den 1980ern hab es so Gestelle, da konnte man das Farbband einbauen und durchdrehen. Dabei lief das Farbband zwischen mit Tinte getränkten Rollen durch und war danach wieder frisch. ABer allzuoft kann man das auch nicht, die Druckernadeln zerfetzen mit der Zeit das Farbband.

    1ST1

  • Was auch funktioniert ist normale Stempelkissenfarbe. Die bringt man am Besten auf einen Schwamm auf, der im Inneren der Farbbandhülle vorhanden sein sollte. Funktionierte beim mir schonmal ganz gut. Allerdings lieber vorsichtig anfangen - zuviel Farbe ist nicht gut, lieber nochmal nachtropfen = wenig reicht. Limitierender Faktor ist, wie 1ST1 schon schrieb, daß das Textil vom Band selbst auch irgendwann hinüber ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal ausprobiert mit verschiedenen Einstellungen (8N1, 300 bis 19200 Baud) was an den Drucker zu schicken. Ohne Erfolg. Leider scheint auch das Handbuch nirgendwo im Internet abgelegt zu sein. Farbbänder gibts auch nicht mehr. Wahlloses Jumpermanipulieren scheint auch keine Lösung zu sein.....


    Also falls irgendwer das Graue Monster mit Ambitionen übernehmen will, kann es gern hier abgeholt werden. Verschicken tue ich nicht.


    Wenn bis Jahresende niemand will und ich auch keine gute Idee habe, werde ich ihn wohl ausschlachten und die Reste entsorgen.


    Geht mir eigentlich gegen den Strich sowas (Vereinsziele verfehlt), aber das Teil ist schwer, riesig und wenn Defekt und ohne Verbrauchsmaterial ziemlich nutzlos.