Molex auf Micro USB für Raspberry Pi Anschluß

  • Hi,


    ich habe ein altes Hush Technologies Gehäuse rumfahren bei dem das Mainboard nach über 10 Jahren nen Elkoflop gemacht hat. Das Netzteil sollte noch funktionieren und natürlich auch die IDE Platte und DVD Brenner.


    [imgwidth]http://www.mini-itx.com/news/images/story0161bL.jpg[/imgwidth]


    Da ich versuchen will einen Raspberry Pi mit Festplatte und DVD Brenner zum Laufen zu bekommen, werde ich wohl 2 USB to IDE Adapter und ein Molex Male auf Micro USB Kabel brauchen.


    Letzteres habe ich leider bei Amazon noch nicht gefunden. Gibt es die Adapterkabel irgendwo alle zusammen günstig? USB 2 IDE hab ich schon für <5 Euro gesehen.

  • Schickes Gehäuse. Gefällt mir. Da sollte sich doch ein jedes andere ITX Board einbauen lassen? Ich hab noch eins mit einem Atom und eins mit einem VIA Samuel.

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Das hab ich mir 2004 nach meiner Ausbildung geleistet und hat bis letztes Jahr auch noch wunderbar funktioniert. Lüfterlos und massiv aufgebaut war es echt super, aber das Epia 12000 MHz Board auch irgendwann an seinen Grenzen gekommen. Habe es zuletzt als TV Server betrieben und scheinbar war es dann doch nach über 10 Jahren den Elkos zu warm im Gehäuse. Außen war es nie wärmer, als handwarm. Ist halt eigentlich ein Kühlkörper. Ich würde gern ein Raspberry Pi 3 mit Retropi und XBMX draufpacken. Die Festplatte sollte als Systemplatte inzwischen gehen und evtl. der Brenner auch als Laufwerk für PS1, Dreamcast Spiele?!?


    Wenn ich an das interne Netzteil einen Schalter anschließe, müsste ich doch den Strom auf Festplatte, Brenner und Raspberry Pi 3 bringen, oder?!? Schön wäre noch die Abführung der CPU Hitze auf die Seite, da der RP3 ja durchaus auch warm wird.

  • Ich habe noch einen defekten "FutureClient" klick auf Halde liegen, der reift auch langsam zu "Retro" (nochmal 10 Jahre...). Jetzt in Zeiten wieder passiv kühlbaren angemessen schnellen (Atom) CPUs und SSDs könnte ich den mal angehen. In meine umgebauten Fujitsu-Siemens Activy 570 Mediacenter habe ich ein Asrock-uATX-Board mit Quadcore-Atom drin, sowas könnte ich da auch einbauen. Der Activy ist trotz Netzteillüfter und 2 TB Platte (für SAT-TV Aufnahmen) unhörbar leise, ich muss mir noch eine LED für Festplattenaktivität irgendwie in die Frontblende integrieren damit ich mitbekomme dass er was macht. Auf jeden Fall für einen Ra-Pi finde ich solche Gehäuse viel zu schade und überdimenioniert.

    1ST1