IBM 5154 Monitorkabel fehlt

  • Hallo zusammen


    Einen schönen Verein habt Ihr hier! :thumbup: Leider hat meine Computersammlung das Aussehen einer vollgestopften Lagerhalle, so dass ich mich hier nicht mit tollen Photos vorstellen kann. Aus der C64 Generation stammend, sammlen sich hauptsächlich Commodore, Ataris, Amigas, Macs, IBMler und x86er bei mir. Und einiges Drum-herum natürlich bis hin zur Röhrentechnik (z.B. mein erstes Oszi; wiegt ca 40 kg ...) Was irgendwie reparierbar ist, wird wieder repariert - mit Nachbauten, Umprogrammierung, usw. so nah wie es geht am Original. Naja, das kennt Ihr ja alles selbst zur Genüge.


    Jetzt zu meinem Anliegen:
    Ich habe einen IBM 5154 Monitor, potentiell funktionierend (Lässt sich einschalten und durch Rumdrehen an allen Knöpfen zeigt sich Reaktion; flimmert allerdings übelst das Teil). Leider hat jemand das Monitorkabel abgeschnitten, d.h. ich habe nur die Farbe der Litzen und keine Ahnung welches Käbelchen an den 9 poligen D-Sub Anschluss muss. Die Innereien haben auch keinen weiteren Aufschluss gegeben und einen gratis Schaltplan fand ich auch nicht im Netz. Platine ist eine SMA018.


    Frage: Hat von Euch jemand einen IBM 5154 Monitor, der mir bitte ein Photo von dem geöffneten D-Sub Anschluss machen könnte, so dass man sieht welches Kabel an welchen Pin geht? Meine Kabelfarben kann ich bei Bedarf auch durchgeben, bzw ein (trauriges) Photo von der derzeitigen Situation machen. Danke!


    Viele Grüsse,
    Wolfgang

  • Wenn die Drähtchen keine logische Farbe haben bleibt nur Try and error. Es sei den einer der so ein gerät hat mit der gleichen Platine (konnte jetzt auf SMA018 nichts finden) drin hat, misst die Drähte mal durch.


    Auf der Platine müsste allerdings schon eine logik zu erkennen sein.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Danke, aber das war nicht meine Frage. Lasst es mich mal so formulieren: Ich habe im Moment 9 bunte Drähtchen und muss wissen welche Farbe an welchen Pin kommt; ich weiss momentan nicht welches Signal (R, G, B, H, V, etc) an welchem Drähtchen anliegt


    Bei dem Link sind doch die meisten Farben notiert?!?

  • So wie ich das lese ist das die Signal Farbe, es wird aber aber die Farbe der Kabel Ummantelung zu den entsprechenden Signalen gesucht

  • Ich würde den Monitor mal aufschrauben und schauen, wo das Kabel an der Platine verlötet ist. Evtl. haben die Lötpunkte ja sinnvolle Bezeichnungnen.



    Update: Neid, einen funktionierenden IBM 5154 suche ich schon lange für meinen IBM 5170...

  • @ soulflyman: Yo, genau - Farbe der Ummantelung. Ehrlich gesagt glaub ich auch nicht, dass jemand genau die gleiche Farbkodierung hat - aber ich dachte ich versuch mal mein Glück.


    @ Toshi: Genau, der Monitor ist ein EGA.


    @ baggacfreak: Siehe oben. Trotzdem danke für die Hinweise. Ich bräuchte so einen Schaltplan für die Monitorseite.


    @ MaTel: Nein, leider nicht.


    Zur Not kann ich den Monitor nochmals aufschrauben und von der Platine Photos machen. Auf Anhieb war mir nur sehr wenig klar bei dem Ding. Deshalb mein Post auf gut Glück.
    Auf "trial und error" wirds wohl rauslaufen. Und ich mache sowas relativ ungern, da mir schon öfters Bauteile um die Ohren geflogen sind ... geplatze Elkos machen wirklich keinen Spass, wenn sie alles einsauen. Bei dem guten Stück zum Testen (Olivetti 240 mit einer Paradise Grafikkarte) ist allerings unklar, ob der überhaupt noch läuft. Habe vor ein paar Jahren fast alle alten CRTs aus Platzgründen verkauft. An dieser Stelle fehlt das Smilie, das den Kopf gegen die Wand haut.

  • Nö, da sieht man nur die Platine des Netzteils etwas genauer.

  • Ich meinte ja auch, dass man sich mit dem Youtuber in Verbindung setzt und fragt, ob er nachschauen kann. :fp:


    Ich meinte ja auch, dass man sich mit dem Youtuber in Verbindung setzt und fragt, ob er nachschauen kann. :fp:

    Yo, danke - werde den mal anschreiben. Passt. Die Platine wo das D-Sub-Anschlusskabel hinläuft liegt übrigens gegenüber.

  • Öööh, wieso erscheinen denn die Zitate doppelt? :grübel: Egal. Ahhh. jetzt ja :wand:
    . Youtuber ist angeschrieben. Mal sehen, was bei rauskommt. Hoffentlich
    nicht sowas wie die ersten paar Sekunden wie in seinem Video :grr:

  • Also, nicht dass Ihr denkt der thread sei eingeschlafen ... ich komme momentan nur häppchenweise zum Testen. Melde mich bald wieder