OLYMPIA Electronic Compact 2, mit Drucker-Interface für Apple II

  • Ich habe hier seit Monaten eine elektronische Schreibmaschine OLYMPIA electronic compact 2 stehen, mit Farbbändern usw. Ich hatte diese Schreibmaschine eigentlich gekauft, weil ich sie als Drucker am Apple IIc benutzen wollte. Das passende Drucker-Interface habe ich dann aber mitsamt dem Rechner an Rauschdiagnose abgegeben.


    Bilder vom Interface findet hier hier im Thread:
    Biete Apple IIc mit Monitor und Zubehör


    Ich meine mich zu erinnern, dass er kein großes Interesse am Drucker-Interface hatte ;) Ich habe ihm dennoch die Schreibmaschine angeboten. Sollte er kein Interesse haben, verschenke ich die Maschine gegen Versandkostenerstattung. Das passende Interface gibt es dann bei Rauschdiagnose ;)


  • Ich meine mich zu erinnern, dass er kein großes Interesse am Drucker-Interface hatte ;) Ich habe ihm dennoch die Schreibmaschine angeboten. Sollte er kein Interesse haben, verschenke ich die Maschine gegen Versandkostenerstattung. Das passende Interface gibt es dann bei Rauschdiagnose ;)


    Das Interface gebe ich gerne ab, bei mir liegt es nur herum.
    Entweder ich schicke es @spunkt oder dem neuen Besitzer der Schreibmaschine.


  • Möchtest Du dann nur die Schreibmaschine von @spunkt oder auch das Interface von mir?

    • Offizieller Beitrag

    Möchtest Du dann nur die Schreibmaschine von @spunkt oder auch das Interface von mir?


    Das Interface ist explizit für diese Schreibmaschine?


    Gruss,
    Peter

  • Das Interface ist explizit für diese Schreibmaschine?


    Gruss,
    Peter

    Ich denke nicht, da das beiliegende Handbuch für eine andere Olympia Schreibmaschine war.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, da das beiliegende Handbuch für eine andere Olympia Schreibmaschine war.


    Verstehe, mein Gedankengang ging in die Richtung beides zusammen zu lassen. Wenn das Sinn macht und niemand anderes nach dem Interface schreit würde ich es nehmen und zu die Schreibmaschine legen.


    Gruss,
    Peter

  • Verstehe, mein Gedankengang ging in die Richtung beides zusammen zu lassen. Wenn das Sinn macht und niemand anderes nach dem Interface schreit würde ich es nehmen und zu die Schreibmaschine legen.


    Gruss,
    Peter


    Ich bin davon ausgegangen, dass Du das Interface bekommst. Setz dich diesbezüglich doch bitte mit Rauschdiagnose in Verbindung. Danke.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass Du das Interface bekommst. Setz dich diesbezüglich doch bitte mit Rauschdiagnose in Verbindung. Danke.


    Selbstverständlich bekommt er das Interface.
    Mail mir bitte noch mal deine Adresse, Peter.


    Grüße



    Michael

  • Guten Morgen.


    Ich packe heute die Pakete und schicke die Sachen raus. Bitte schickt mir Eure Adressen per PN. Danke!


    LG
    Dirk

  • hallo,


    ich hatte die letzten tage keine zeit hier im forum zu lesen.


    ich habe gerade die olympia entdeckt.


    ist meine entwicklung mit interface und meinem aufkleber mit der 2.


    ich habe die mit verschiedenen interface ausgeliefert.


    z.b. mit centronics interface wurde sie von TCS -Trommeschläger - vertrieben.


    ist es möglich das ich die olympia bekomme?


    gruß
    helmut


    edit: die schreibmaschine wurde von olympia zugekauft ist keine olympia entwicklung.
    soweit ich mich erinnern kann ein japanischer hersteller.

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • axorp, ist es möglich, dass du auch für andere Schreibmaschinen Interfaces entwickelt hast? Ich nenne mal Olivetti Praxis 30/35/40, Triumph Adler Gabriele 9009 ? Ich habe eine Praxis 30 und 35, jweils mit unterschiedlichen Centronics-Schnittstellen, die auf die Tastaturmatrix wirken. Und ich habe eine Gabi mit IEC-Interface.

    1ST1

    • Offizieller Beitrag


    Ja!


    Gruss,
    Peter

  • axorp, ist es möglich, dass du auch für andere Schreibmaschinen Interfaces entwickelt hast? Ich nenne mal Olivetti Praxis 30/35/40,

    ja habe ich. für eine olivetti, ich glaube für die praxis 35.


    war aber ursprünglich nicht meine entwicklung.


    vobis hat die olivetti mit interface vertrieben.
    die gab machmal falsche zeichen aus oder verschluckte welche usw.
    sie bekamen die schreibmaschinen zurück, da sie zuviel probleme machten.
    ihr interface lieferant bekam es nicht richtig zum laufen.


    ich belieferte vobis mit commodore, epson und anderen geräten.
    und auch mit meinen sachen, z.b. mit meine interfaces für die c64 und cbm geräte.
    und sie fragten mich ob ich helfen kann.


    daraufhin machte ich, nach sehr viel überzeugungsarbeit, von herrn fraling und herrn lieven (gründer von vero/vobis),
    für vobis auch eine olivetti version mit centronics und c64 interface.


    du must wissen, ich habe büromaschinenmechaniker, anfang der 70er jahre, gelernt
    und in meiner berufschule wurden die olivetti leute, wegen dem olivetti schrott, gehänselt,
    da ging es aber noch nicht um elektronische geräte. das waren alles noch (elektro-) mechanische geräte.


    wir (büromaschinen braun am rudolfplatz) hatten die vertretung für die besten damaligen geräte.
    die schweizer hermes schreibmaschinen, die precisa rechenmaschinen
    und später haben wir auch die walther rechenmaschinen vertretung bekommen.
    war die gleiche firma wie walther waffen.


    (da muss ich gerade an mein, extra für mich angefertigtes, walther wettkampfluftgewehr denken,
    als es nach monaten, angekommen war, lag ich im krankenhaus und meine wirbelsäule war zweimal angebrochen.
    ich hatte glück, nicht querschnittsgelähmt zu sein. musste aber wieder mühsam laufen lernen usw.
    nach meinem unfall konnte ich gesundheitlich nicht mehr an wettkämpfen teilnehmen. :( )


    aber zurück zu olivetti, olivetti hat die schweizer hersteller (hermes und precisa) aufgekauft, soweit ich mich erinnern kann
    und dann hat sich die qualität der olivetti geräte sehr verbessert.
    zu der zeit habe ich mich aber schon mit z.b. dem pet beschäftigt und nicht mehr alles mitbekommen,
    was in der schreibmaschinen und rechner branche so geschah.

    Ja!


    Gruss,
    Peter

    vielen dank :anbet: peter.


    gruß
    helmut

  • hallo dirk,


    ich hoffe du hattest einen schönen urlaub.


    deine gespendeten geräte hatte ich ja nach nordhorn mitgenommen
    und die wurden da versteigert.


    ich würde gerne die olympia schreibmaschine, bei dir
    irgendwann, abholen.


    gruß
    helmut


  • Hallo Helmut,


    Schroeder hatte sich für die Schreibmaschine und das Interface gemeldet. Stimm doch doch bitte mit ihm ab, ob er diese aus besagten Gründen an dich abtritt. Wenn er es macht, kannst Du die Maschine gerne abholen. Rauschdiagnose hat das passende Interface dazu und würde es dir dann sicher zusenden.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Helmut,


    Schroeder hatte sich für die Schreibmaschine und das Interface gemeldet. Stimm doch doch bitte mit ihm ab, ob er diese aus besagten Gründen an dich abtritt. Wenn er es macht, kannst Du die Maschine gerne abholen. Rauschdiagnose hat das passende Interface dazu und würde es dir dann sicher zusenden.


    Darauf bezog sich mein ja. Hiermit trete ich mein Interesse ab.


    Gruss,
    Peter

  • du must wissen, ich habe büromaschinenmechaniker, anfang der 70er jahre, gelernt


    Hallo Kollege. Ich habe meinen Ausbildungsvertrag direkt bei Olivetti in 1986 auch noch als Büromaschinenmechaniker unterschrieben, abgeschlossen aber als Büroinformationselektroniker, das wurde damals im 1. Lehrjahr umbenannt und die Lehrinhalte angepasst. Komisch, erst 8 Jahre nachdem es die ersten elektronischen Schreibmaschinen gab.


    Die Olivetti Maschinen der 1960er und 70er kenne ich auch noch, und ich finde nicht, dass die Schrott waren. Im Gegenteil, die waren sehr elegant (Design) und technisch sehr raffiniert, wenn man z.B. den Reibrad/Zahnradantrieb der elektrischen Olympia und TA mit dem Hammerhebelgetriebe der Olivetti Tekne/Editor, welches z.B. auch eine Doppelanschlagsperre ermöglicht, vergleicht. Oder man vergleiche die sehr aufwändig einzustellende IBM Selectrix (Drahtseilantrieb für den Kugelkopf) mit der Lexikon 90-94, wo das über klar definierte Hebel und Getriebe ablief. Schwer zu durchschauen waren all diese Maschinen, aber die Olivettis liefen wirklich gut, wenn man weiß, was man tut. Ich habe noch eine voll funktionsfähige Editor 5 (elektromechanisch, Proportionalschrift und Blocksatz-Unterstützung, überlegt euch mal wie man sowas macht...) und Praxis 48 (elektromechanisch, gesucht wegen ihres besonderen Designs) aus dieser Zeit.


    Und jetzt zu deinem Interface für die Praxis 35 (die Praxis 30 ist eine spartanischere 35, und die 40 hat nur eine breitere Walze). Die 30/35/40 sind elektronisch identisch. Hast du da noch Unterlagen über Centromnics-Interface? Ich habe eine Underwood 3000 (Eigentlich eine Praxis 30 mit USA-Gehäuse) und eine Praxis 35 da, beide mit verschiedenen Centronics-Interfaces. Ich habe die beide mal testweise an einen ST gehängt, und einfach ASCII drucken lassen. Es kamen aber nur ganz wenige Zeichen raus, und das war dann auch noch Unsinn. Ich würde gerne wissen, wieso. Als Schreibmaschinen laufen beide Maschinen perfekt. Hast du da noch Sachen?


    Übrigens kenne ich jemanden, der für eine Praxis 100 (Baujahr ab 1989, also moderner) momentan ein funktionsgleiches Interface (also auch über Tastaturmatrix) baut, einfach so aus Spaß. Wenn dich das interessiert, kann ich einen Kontakt herstellen.

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Bisher haben mich weder Schroeder noch axorp wegen dem Interface kontaktiert.


    Das Interface macht ja für mich dann keinen Sinn mehr und axorp scheint ja nich Daueronline zu sein.


    Gruss,
    Peter

  • Das Interface macht ja für mich dann keinen Sinn mehr und axorp scheint ja nich Daueronline zu sein.


    Gruss,
    Peter


    Das klingt logisch. ;)


    Wenn axorp das Interface möchte, soll er mir einfach 'ne Nachricht mit seiner Adresse senden.

  • Die Olivetti Maschinen der 1960er und 70er kenne ich auch noch, und ich finde nicht, dass die Schrott waren. Im Gegenteil, die waren sehr elegant (Design) und technisch sehr raffiniert

    design war wirklich was besonderes.


    in unserer berufschule, anfang der 70er jahre, wurden die olivetti geräte uns
    als ein negatives mechanisches beispiel dargestellt.


    z.b. muss eine stange, an einer verbauten stelle, in der länge einstellbar sein,
    dann bestand normal so eine stange aus zwei teilen die auf die entsprechende länge eingestellt und mit schraube(n) fixiert wurde.


    bei olivetti bestand so eine stange nur aus einem teil, der durch hin und herbiegen, der stange, auf die entsprechende länge,
    gebracht wurde. musste man später nachjustieren, war es sehr problematisch.
    meistens musste die ganze rechenmaschine aufwändig zerlegt werden und man musste die stange erneuern.


    wir haben gelernt das geräte gewartet und überholt werden müssen um einen vorzeitigen verschleiss vorzubeugen.
    so wurden die rechner, in einem bad, entfettet begutachtet und die verschleissteile vorzeitig erneuert und
    wieder neu gefettet und geölt und justiert.


    so eine überholung, bei olivetti geräten, war so tödlich. das ganze (alte) fett musste sein.
    weil die ganzen hebel aneinander reiben und so extrem schnell verschleissen.
    das (alte) verklebte fett hielt die maschiene zusammen.


    die olivetti geräte waren auch die billigsten geräte gewesen.
    es gab auch große proble ersatzteile zu bekommen.
    design war ok.

    aber die Olivettis liefen wirklich gut, wenn man weiß, was man tut.

    ja das glaube ich, wenn man weiß, was man tut.
    normal nur das nötigste machen und nur das defekte teil austauschen.
    auf jeden fall nicht entfetten um auf vorzeitigen verschleiß von teilen zu untersuchen.

    Hast du da noch Unterlagen über Centromnics-Interface?

    der größte teil meiner sachen ist ja verschwunden.
    aber, vor ca. 3 jahren, habe ich mal in meinen garagen, etwas sortiert
    und ich glaube etwas für die olivetti gefunden zu haben.
    die frage ist nun wo ich es gesehen habe und was es genau war.

    Wenn axorp das Interface möchte, soll er mir einfach 'ne Nachricht mit seiner Adresse senden.

    hallo rauschdiagnose,


    ja, ich bin selten online.
    ich habe dir eine nachricht gesendet.
    vielen dank.


    gruß
    helmut


  • Stimmt, Einstellungen die durch Biegen von Metallteilen hergestellt wurden, die gab es bis weit in die 1980er zu den elektronischen Maschinen hinen, z.B. beim Farbbandtransport/hub der ET109-116 und ETV240/250/260 (bis auf Details selbes Druckwerk). Da muss man in der Tat sehr besonnen damit umgehen. Zu viel hin und herbiegen/probieren, und es ist ab. Wie gut wenn man das Technikerhandbuch hat, was einem auch sagt in welche Richtung man bei welchem Effekt biegen soll. :) Das Biegen hat aber auch Vorteile: geht schneller, keine Einstellschrauben die sich lösen können.

    Zitat


    wir haben gelernt das geräte gewartet und überholt werden müssen um einen vorzeitigen verschleiss vorzubeugen.
    so wurden die rechner, in einem bad, entfettet begutachtet und die verschleissteile vorzeitig erneuert und
    wieder neu gefettet und geölt und justiert.


    Das Benzinbad war auch bei Olivetti in Gebrauch. Und im Servicehandbuch waren auch alle Stellen markiert, die danach wieder geschmiert werden müssen. Da war aber z.B. die IBM Selectrix kein Deut besser, die lief auch nur nach richtiger Schmierung. Und die Reibwalzen bei TA waren ganz schlimm, die haben deswegen z.B. ihre Kugelkopfmaschine nie richtig zum laufen bekommen.

    Zitat

    so eine überholung, bei olivetti geräten, war so tödlich. das ganze (alte) fett musste sein.
    weil die ganzen hebel aneinander reiben und so extrem schnell verschleissen.
    das (alte) verklebte fett hielt die maschiene zusammen.


    die olivetti geräte waren auch die billigsten geräte gewesen.


    Kann ich bei den elektronischen Büroschreibmaschinen nicht bestätigen. So eine TES 401 (1978), ET351 (1982) oder ETV 250 (1985) haben zu ihrer Zeit rund 14-15.000 DM gekostet, fast so viel wie z.B.ein VW Passat. Billig ist da was anderes. Die Bildschirmschreibmaschine CWP1 für Heimanwender kostete 1989 um die 1700 DM, ein PC/ST mit Nadeldrucker und Textverarbeitungssoftware war da günstiger. Bei älteren Maschinen kann ich nichts sagen, vor allem Rechenmaschinen. Aber ich kenne da einen Rechenmaschinenspezialisten in Koblenz, mit dem könntest du da fachsimpeln.

    Zitat


    es gab auch große proble ersatzteile zu bekommen.


    Für Händler draußen, insbesondere wenn es keine Vertragshändler waren, kann ich das nicht beurteilen. Intern hatten wir üblicherweise am folgenden Tag alle bestellten Teile da. Die mussten auch nur vom Osthafen nach Niederrad gebracht werden.

    Zitat


    design war ok.

    Kein Wunder, Mario Bellini, Ettore Sottsass, Hans von Klier, ... lauter namhafte Designer. Olivetti war damals zusammen mit Braun das was designtechnisch heute Apple ist.

    Zitat

    ja das glaube ich, wenn man weiß, was man tut.
    normal nur das nötigste machen und nur das defekte teil austauschen.
    auf jeden fall nicht entfetten um auf vorzeitigen verschleiß von teilen zu untersuchen.

    Es gab da einen Spruch, der traf es gut:


    Ein bischen Öli, ein bischen Fetti,
    und schon läuft sie wieder, die Olivetti.


    Meine gesammelten Maschinen (etwa 60-70 Stück) entfette ich wenn ich sie überarbeiten/reinigen tue, damit sie nicht verkleben. Die müssen ja nicht mehr "arbeiten", außer wenn ich gelegentlich mal damit spielen will oder ein Formular oder Briefumschlag beschriften will.

    Zitat

    der größte teil meiner sachen ist ja verschwunden.
    aber, vor ca. 3 jahren, habe ich mal in meinen garagen, etwas sortiert
    und ich glaube etwas für die olivetti gefunden zu haben.
    die frage ist nun wo ich es gesehen habe und was es genau war.


    Da wäre ich gerne an Kopien interessiert.


    Ich kann - falls Interesse besteht - auch Schaltpläne, Eprom-Dateien usw. für ein paralleles Druckerinterface für die ET 201/221 zur Verfügung stellen. Das ist sogar eine selbst verbesserte Version des Interafces, was diese Person einst von einem Ingenieurbüro kaufte. Habe ich von jemandem bekommen, aber ohne die Hardware dazu. Passende Maschinen, um das nachzubauen, habe ich aber. (irgendjemand hier hatte mir auch noch ein IEEE488-Interface für die 201/221 versprochen...)


    Ich überlege mir gerade, ob ich in diesem Forum mal so einen Informationssammel-und-präsentier-Thread zum Thema Schreibmaschinen mit Interface auf mache. Zu den verschiedenen Olivettis kann ich dazu einiges beitragen, weil ich teils selbst welche mit Interface haben, aber da gibst auch noch noch ungeklärte Fälle (eben jene Parallelinterfaces für Praxis 30/35/40, und die "Dontenwill"), und ich auch einige Unterlagen dazu gesammelt habe, eben jenes ET201/221-Interface, 2-3 Anleitungen über Selbstbauinterfaces wieder zur Praxis 30/35/40 ans US-Zeitschriften und auch offizielle Dokus von Olivetti über die jeweiligen Maschinen und ihre Interfaces (hauptsächlich die LCUs der ET/ETV-Serie). Vielleicht bekomme ich auf dem Weg auch Hilfe zu meiner Gabi 9009 mit IEC-Interface. Besteht daran Interesse? Immerhin waren Schreibmaschinen mit (Selbstbau-)Interface bis mindestens zum Aufkommen von Printfox, Signum! und 24-Nadeldruckern und später günstigen Laserdruckern für viele Hobbyisten und für manchen Profi die preiswerteste Variante, um an einen Schönschreibdrucker dran zu kommen. Natürlich wären da dann auch Lösungen anderer Hersteller und Erfahrungen von euch willkommen.

    1ST1

    2 Mal editiert, zuletzt von 1ST1 ()


  • Helmut. Melde dich doch bitte einmal, wann Du die Schreibmaschine abholen kommst. Sie steht immer noch bei mir rum und wartet auf Liebe und Fürsorge ;)

  • Helmut. Melde dich doch bitte einmal, wann Du die Schreibmaschine abholen kommst. Sie steht immer noch bei mir rum und wartet auf Liebe und Fürsorge ;)

    hallo dirk,


    ich war krank. ich hoffe das ich es dieses wochenende schaffe, bei dir vorbeizukommen.


    gruß
    helmut

    Helmut, hattest du Zeit, nochmal in deiner Garage nach den Unterlagen zu den Olivetti-Interfaces zu schauen?

    leider noch nicht geschafft.
    geht nur wenn schönes wetter, ich muss die ganzen sachen rausstellen um hinten zu suchen.


    gruß
    helmut

  • Wenn axorp das Interface möchte, soll er mir einfach 'ne Nachricht mit seiner Adresse senden.

    hallo,


    vielen dank, interface ist letzte woche angekommen :)


    gruß
    helmut

  • hallo,


    vielen dank, interface ist letzte woche angekommen :)


    gruß
    helmut


    Hallo Helmut,


    hatte ich mir schon gedacht. Vielen Dank fürs Geschenk! :)