MIGs Yesterchips - Folge #056 XTIDE am Commodore PC-1

  • Und noch ein "Irrläufer", der nicht ganz in die Amiga-Schiene passt. Es sei denn, man möchte den XTIDE im Zusammenhang mit einem Bridgeboard einsetzen ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=CdsUfJHtgN0


    Mit dem XTIDE existiert eine gute Möglichkeit, alte 8-bit ISA Slots für den Betrieb mit PATA Massenspeichern, wie Festplatten, Compact Flash Karten oder DOM (Disk on Modules) zu ertüchtigen. Beim PC-1 von Commodore stellt sich nur die Frage: Wie kann das von Nutzen sein, wenn es keinen ISA-Bus gibt? "Ich hab' da mal was gebastelt" ...und wünsche Euch viel Spaß damit :)

  • Erstmal das "Gemecker": Ist MFM wirklich das älteste Aufzeichnungsverfahren für Festplatten ??? Und b.) Beim Einstecken der ISA Karte in den PC (zum Flashen) sollte der PC natürlich auch aus sein - wenn das sonst schon so haarklein erklärt wird.


    Und sonst ... sehr schönes Projekt, sehr schönes Video, sehr interessante Verwendung von Heißkleber und insbesondere sehr witziges "Erfolgserlebnis", da freut man sich ja gleich mit. :)
    Danke fürs Miterlebenlassen !


    Das Autofahren muß aber noch bißchen geübt werden. Und daß die PC Spiele wirklich so gruselig aussahen, erstaunt einen irgendwie immer wieder; ist schon komisch, daß sowas zur Spieleplattform werden konnte.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Schon, aber auch für Festplatten ? Ich habe FM für Disketten gelesen, über Festplatten stand da nichts. Allerdings würde es mich halt wundern, wenn es Festplatten nicht auch mit FM gegeben hätte. ( Und insbesondere so alte "Festplatten" aka Trommelspeicher, werden wohl FM gehabt haben. )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries