Amiga mit WLAN

  • Hallöchen


    SO, ich habe ein Problem,


    Ich möchte gerne mein Amiga600/1200 Internet fähig machen!


    Amiga 600 Vamp 600 V OS 3.9


    Wlan Adapter DELL True Mobile


    Soft: Genesis + Aweb 3 SE



    wie bekomme ich das hin, ich hab keinen blassen Schimmer!!!!!!


    Kann mir bitte einer helfen mit DIESER Soft, nicht mit dem was ich alles installieren kann von Software, ich möchte diese gerne versuchen damit ich mich etwas einarbeiten kann

  • RetroRoby


    ich bin kein Amiga-Mann aber selbst wenn man das WLAN am Amiga zum laufen bekommen würden, fehlt es heute oft an der mangelnden Verschlüsselung. Die älteren WLAN-Adpater können oft nur WEP-Verschlüsselung. Damit kann man sich aber mit modernen Routern wie einer FritzBox & Co. nicht verbinden. Die fordern eine höhere Verschlüsselung. Ich würde auch nicht empfehlen die Verschlüsseleung im Router zu ändern oder gar auszuschalten. Sonst können sich alle Nachbarn im Umkreis ebenfalls per WLAN verbinden. Dies nur mal zur Info.


    gruss


    bstaudt

  • Am PCMCIA gehen nur 16Bit Karten Typ1, ich hoffe, das wurde beachtet. Dazu braucht es dann natürlich noch einen TCP/IP Stack (Roadshow, Genesis, oder Miami). Und ja, die alten Karten können am Amiga maximal nur WEP. Es gibt Karten mit "angepasster" Firmware. Das wurde aber erst vor ein paar Jahren entdeckt und vielleicht gehört deine nicht dazu.

  • Hi Roby such mal nach Amiga und prism2 da sollte es Anleitung geben. Dort steht auch dabei welche Karten funktionieren.


    Gruß Steffen

  • Man könnte auch eine normale Netzwerkschnittstelle nehmen und daran einen Mini-Accesspoint stöpseln, der auch aktuelle Verschlüsselung kann.

  • Och Langeweile kommt nie auf aber ärgern tu ich mich hehe.


    Danke an alle, ich versuch es heut abend nochmal
    Gruss aus Lululand muahaha