Motorola 9100 Terminal geschrottet... Hilfeeee

  • Hallo,


    ich habe ein Problem. Ich habe hier einen Motorola MDT-9100-T. Das ist ein 386er Portable Rechner, welcher von einem aufgelöteten Flashspeicher, welcher über eine PCMCIA Emulation eingehängt ist, DOS 5.0 bootet. Er hat wohl eine ROM-Erweiterung im BIOS, die das managed (SystemSoft PCMCIA Card boot Utility)


    Um den Speicher via PCMCIA erweitern zu können (die Maschine hat einen PCMCIA Slot), habe ich die Cardsoft Treiber für die PCMCIA installiert und ins Flash gesynct.


    Nun bleibt er scheinbar beim ausführen der config.sys (ich habe wohl bereits belegte Speicherbereiche für den Cardsoft angegeben) mit der Meldung "Error in extended Memory allocation" hängen. Er reagiert leider nicht auf F5/F8 um die config.sys in Einzelschritten zu laden.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Maschine wieder zum funzen kriege? Oder kennt sich mit dem "SystemSoft PCMCIA card boot utility" aus, sodass ich von PCMCIA booten kann?


    Das Board hab ich mir angeschaut, es hat wohl weder ne Floppy noch ne IDE Schnittstelle...

  • Danke... aber leider... reagiert er nicht drauf.


    Egal was ich mache.... Rshift,Lshift - er legt gleich mit dem Laden der himem.sys los.


    Es kommt noch nichtmal die Meldung "DOS wird gestartet..." Ich befürchte fast, das DOS ist nicht sooo original auf der Maschine.

  • Ja, sorry, hab ich nicht gesehen... Evtl. ist ein ISA-Slot da, über den man einen Floppycontroller nachrüsten kann?


    Oder mal schauen, ob man das Speichermedium auf einem anderen Rechner lesen kann, und da die config.sys mal umbenennen? Uargh... eingelötet...

    1ST1

  • Ja, sorry, hab ich nicht gesehen... Evtl. ist ein ISA-Slot da, über den man einen Floppycontroller nachrüsten kann?


    Oder mal schauen, ob man das Speichermedium auf einem anderen Rechner lesen kann, und da die config.sys mal umbenennen? Uargh... eingelötet...


    nee - keine FD, keine Anschlüsse, kein ISA weil Einplatinenrechner. ROM/Flash auf dem Board festgelötet.


    Die Dinger runterzulöten, nen Prommer besorgen, von nem anderen kopieren, wieder drauflöten - wollt ich eigentlich vermeiden...


    Da muss doch was gehen. Irgendwie die Abarbeitung der config.sys unterbrechen. Oder von ner externen PCMCIA-Flash booten. aber wie?

    • Offizieller Beitrag

    Boah ist das Ding putzig :love:


    Naja, wenns ganz blöd läuft ist das die letzte Rettung mit dem prom...


    Andere Sache - falls das auch nichts bringt und bevor du diesen etwaigen "Briefbeschwerer" in die Tonne haust (oder sonstwie) melde ich mal Interesse an, wäre ein schicker Hingucker hier zwischen den anderen Portablen in der Sammlung :mrgreen:


    Grüße,
    Marcus

  • Schau dir bitte die Links auf dieser Seite mal näher an


    da war ich schon... dort nahm das Übel seinen Lauf. Es steht dort beschrieben wie ich die Kiste so boote, das er die Flash in die Ramdisk lädt, ich sie modifizieren kann, und zurückladen ;-). Leider crasht er beim Versuch, dies zu tun, nun auch - weil er die config.sys ausführt.


    Hab ich da was überlesen was mir helfen könnte?


    Hat das Ding sowas wie ein bios? Hast du mal versucht via seriell ein debug Output zu bekommen?


    Ja, hat er. Ich komm ja ins Bios... Ich kann sogar die Bootsequenz ändern... nur bringt mir das nix, weil ich keine Platte oder FD einbauen kann, weil er keine Anschlüsse hat. Er denkt zwar, er bootet C:, aber die SystemSoft Bios Extention emuliert den internen Flash nach A: oder C: