Debian auf Sun (SPARC)

  • Hallo,


    Würde gerne meinem Serverschrank einen Sun Server spendieren.
    Kann man auf so einem Gerät ohne Probleme Debian installieren ?
    Der Sparc wird ja von Debian unterstützt ...


    Gruß Thomas

    Im "Park" : Amiga 500 & 600, intel 486 - P3, Power Mac g4 & G5

  • Sollte eigentlich funktionieren. Ich habe für eine SUN Ultra60 ein Debian 6 (?) gehabt und das funktionierte ganz brauchbar. Nur beeindruckend war es nicht wirklich, weil da natürlich so Gimmicks wie 3D Unterstützung fehl(t)en. Ich würde, wenn ich es rein als Server benutzen wollen würde, wahrscheinlich eher über FreeBSD nachdenken. Ob das jetzt noch geht, kann ich nicht sagen, aber da war eine Weile lang auch SPARC dabei und das in gut gepflegter Form. Oder eben Solaris10 respektive Nachfolger.


    Ob es letztlich läuft, kann man aber bei Debian i.a. schon sagen, wenn die LiveCD hochfährt. Offiziell ist anscheinend ab v8 nicht mehr dabei, was allerdings ein wenig seltsam ist. Für FreeBSD gibt es da die Liste mit unterstützten Geräten.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Sollte eigentlich funktionieren. Ich habe für eine SUN Ultra60 ein Debian 6 (?) gehabt und das funktionierte ganz brauchbar. Nur beeindruckend war es nicht wirklich, weil da natürlich so Gimmicks wie 3D Unterstützung fehl(t)en. Ich würde, wenn ich es rein als Server benutzen wollen würde, wahrscheinlich eher über FreeBSD nachdenken. Ob das jetzt noch geht, kann ich nicht sagen, aber da war eine Weile lang auch SPARC dabei und das in gut gepflegter Form. Oder eben Solaris10 respektive Nachfolger.


    Ob es letztlich läuft, kann man aber bei Debian i.a. schon sagen, wenn die LiveCD hochfährt. Offiziell ist anscheinend ab v8 nicht mehr dabei, was allerdings ein wenig seltsam ist. Für FreeBSD gibt es da die Liste mit unterstützten Geräten.


    Das haut mich aber vom Stuhl .... in Version 8 wird der SPARC nicht mehr unterstützt .... doch mal eher über einen
    Optron nachdenken ...


    Danke dir Thomas

    Im "Park" : Amiga 500 & 600, intel 486 - P3, Power Mac g4 & G5

  • Opterons gibts auch von SUN, nur ob das dann noch als "echtes" Gerät durchgeht - vor allem im hiesigen Kontext - weiß man nicht genau. Immerhin hat doch so ein Gerät gefälligst eine SPARC CPU zu haben. Und Solaris für Intels hat sich dann auch nicht wirklich durchgesetzt - noch nichtmal als es "FreeWare" war und eigentlich als komplettes OS mit Office etc. fur lau daherkam. Versteh wer will.
    Bei ebay gibt es es aber momentan allerlei günstige Opteron Server, z.B. von SuperMicro. (Sind auch sehr schicke Maschinen!)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()