Google effektiv suchen

  • Gibt es bei Duckduck auch so viele Extras? Die Seite wird abwechselnd als bessere Alternative und dann wieder als schlechter beschrieben. Ich nutze auch ab und an mal tixuma, aber Google ist meist der bessere Suchdienst (man muss halt die Hosts mit Adseiten auf 0.0.0.0 bzw. 127.0.0.1 verwenden xD)

  • Ein sehr effektive Google Suchoption bekommt man, wenn man duckduckgo.com in die Adresszeile eintippt.

    Ich find duckduckgo.com inzwischen auch besser als Google.
    Der Vergleich ist zwar sicherlich David gegen Goliath - allerdings kann ich einige ehtische Aspekte von Google so nicht mehr hinnehmen!

  • Was gibt den Duckduck so an Suchtricks her? Generell habe ich ja nix gegen Alternativen, aber Sie sollten auch möglichst viel von dem anderen Dienst können.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon länger duckduckgo als Standard Suchmaschine eingerichtet.
    Für den Alltagsgebrauch bin ich sehr zufrieden. Aber bei schwierigeren Suchen geh ich (leider) immer öfter wieder nach Google.


    Das Problem liegt aber auch bei den Suchmaschinenoptimierern, die sich natürlich auf Google festlegen. Alleine dadurch haben Alternativen einen schlechteren Stand.


    Was gibt den Duckduck so an Suchtricks her?


    Da ich auch bei Google bisher keine Suchtricks eingesetzt habe, brauche ich keinen Vergleich. Ich habe alle Suchmaschinen nur per Defaults benutzt.
    Bei solchen "Features" haben die Alternativen natürlich auch wieder Nachteile, da sie dem "Standard" (besser Mehrheitseigner) nur hinterher laufen können, also ein objektiver Vergleich schon wieder fast nicht möglich ist.

  • Ich hab mir heute mal die DuckDuckGo Suchmaschine angeschaut und ein Video von den Funktionen und Vor- und Nachteilen gemacht.


    https://www.youtube.com/watch?v=mHHJlHsybu8
    https://www.youtube.com/watch?v=mHHJlHsybu8


    Fazit:
    Google bleibt der Platzhirsch, aber wer mit ein paar Einschränkungen leben kann ist bei DuckDuckGo mit deutlich mehr Privatsphäre dabei!

    • Offizieller Beitrag

    Dann haben wir da noch Startpage.
    Startpage anonymisiert die Anfragen und leitet sie an Google weiter.
    Und gestern hab ich gehoert/gelesen, das Startpage von Google toleriert wird, also keine Filterung statt findet, weil Startpage wohl einen Teil der Werbeeinnahmen an Google weiter gibt.
    Werd ich mal ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hab ich auch die Quelle gefunden:
    Weltmacht Google, bei ca 8:30 min

  • Ich dachte schon: "ne nicht noch ein Video mit Features machen", aber das ist ja dann nicht nötig, da ja google. Schon parallel probiert ob die Ergebnisse auch wirklich unterschiedlich (ohne Individualisierung) sind?

    • Offizieller Beitrag

    Schon parallel probiert ob die Ergebnisse auch wirklich unterschiedlich (ohne Individualisierung) sind?


    Eigentlich sollten die Ergebnisse ja ähnlich sein.
    Konkret getestet habe ich das noch nicht. Und mir ist wichtiger ich komme OHNE Google aus!