C16 - Hilfe bei Fehlersuche

  • Wenn man pro Zeichen zwei Byte annimmt (Vordergrund & Hintergrund - Toast_r: Ist das beim C16 so ähnich wie beim Ur-PC?), werden aus den 128er-Blöcken 256er-Blöcke und damit kämmen neben "A1 und A7" auch "A2 und A8" ins Spiel - verdammt, warum ist das nicht A1 und A8 - mach' ich noch irgendwo einen Gedankenfehler - irgendwie riecht mir das aber langsam nach einem Problem beim RAS/CAS-Multiplexen (U7/74LS257)!? Aber wie beeinflußt das wiederum D5?

  • Guten Morgen.


    Erst mal lieben Dank für Eure Hilfe.
    Ich bin gerade am überlegen wie ich jetzt weiter mache.


    Möglichkeit 1:
    Da ja scheinbar CPU,PLA usw. noch funktionieren, könnte ich diese erstmal behalten und das Board an jemanden abgeben.


    Möglichkeit 2:
    Ich besorge mir einfach ein anderes, funktionierendes Board ohne Chips und stecke dort TED,CPU usw. drauf.


    Möglichkeit 3:
    Ich behalte das Board und missbrauche es um mehr Löterfahrung zu bekommen und mit viiiieeel Glück es wieder zum laufen zu bekommen
    oder bei dem Versuch es entgültig zu schrotten.


    Möglichkeit 4:
    Ich werfe die Kiste einfach als defekt/Bastlerware in die Bucht...

  • Möglichkeit 5:
    Du hältst bis zum nächsten Treffen die Füße still und lässt den Rechner so lange liegen. ^^ Ich gehe mal davon aus, daß keine Leben und/oder Arbeitsplätze vom Funktionieren dieses Rechners abhängen ;)
    Auf dem nächsten Treffen, sei es das Dreikönigstreffen in Stuttgart oder die nächste CC, wird sich garantiert jemand finden, der gemeinsam mit dir den Rechner wieder flott macht. Der Jogi und der Toast_r haben bisher noch jeden Commodore wiederbelebt. Und wenn du bei der Reparatur dabei bleibst, wirst du den nächsten selbst reparieren können. Versprochen.

  • Also ich würde da ja auch für Möglichkeit 5 plädieren ! Klingt irgendwie vernünftig.


    Außerdem hast Du ja ein anscheinend funktionierendes Gerät und insbesondere mit Bild, was schon erstmal gut ist. Meist kommend die Geräte nämlich mit einem komplett zerschossenen TED, was dann bei ebay die Geräte sind, wo steht, daß Testen leider nicht möglich war mangels Fernseher, aber der Rechner vermutlich geht, da das rote Lämpchen ja leuchtet.
    Kurz: Eine Optin wäre dann eher noch ein solches Gerät nachzukaufen und die Chips umzuflanschen - fürs Selbstgefühl ist ein erfolgreiches Reparieren aber wesentlich besser.


    Du könntest bis dahin aber noch so ein paar kleine Tests machen, wenn man davon ausgeht, daß TED und CPU gehen und fast der gesamte Rest. Zumindest wäre es evtl. ein Versuch wert, blind mal einzugeben:


    (Gerät einschalten) - "monitor" tippen und RETURN - dann ">FF19 78" und RETURN


    das Gleiche Spiel mit FF15. Und wenn da farblich was passiert oder auch extra mit ">0c00 62 62 63 63 54 65 76" versuchen, was direkt in den Bildschirmspeicher zu schreiben.


    ( FF15 ist die Hintergrundfarbe, FF19 der Bildschirmrand)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • wenn man davon ausgeht, daß TED und CPU gehen


    Ich habe da meine Zweifel, ob der TED wirklich in Ordnung ist - bei seinen Zugriffen auf den Bildspeicher werden offenbar Blanks ($20) in Klammeraffen ($00) verwandelt, entweder durch Niederbügeln von D5 oder dadurch, dass der Zugriff nicht in den Bildspeicher geht, sondern auf eine Stelle, oder Nicht-Stelle (also Zugriff ins Leere), die $00 liefert (was ich mittlerweile für wahrscheinlicher halte). Der Fehler tritt bei Zugriffen auf den Bildspeicher auf, wenn A1 XOR A7 wahr ist - ich konnte im Schaltplan keine Ecke ausmachen, die sowas im Fehlerfall realisieren könnte, weshalb mich nicht wundern würde, wenn der Fehler letztlich doch mit dem TED oder noch wahrscheinlicher mit dem PLA in Verbindung steht.

  • Na ja, weiter oben hieß es aber


    Zitat: "habe es gerade in Angriff genommen und sämtliche gesocketen Chips nacheinader getauscht.
    Ergebnis: Alle scheinen noch in Ordnung zu sein, selbst CPU und TED."


    Darum war ich eigentlich davon ausgegangen, daß das getestet ist. Was jetzt nicht heißt, daß der nicht doch einen Hieb hat.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Möglichkeit 5:
    Du hältst bis zum nächsten Treffen die Füße still und lässt den Rechner so lange liegen. ^^ Ich gehe mal davon aus, daß keine Leben und/oder Arbeitsplätze vom Funktionieren dieses Rechners abhängen ;)
    Auf dem nächsten Treffen, sei es das Dreikönigstreffen in Stuttgart oder die nächste CC, wird sich garantiert jemand finden, der gemeinsam mit dir den Rechner wieder flott macht. Der Jogi und der Toast_r haben bisher noch jeden Commodore wiederbelebt. Und wenn du bei der Reparatur dabei bleibst, wirst du den nächsten selbst reparieren können. Versprochen.

    Das klingt doch nach einem guten Plan :)
    Und nein, niemand muss um sein Leben oder Arbeitspaltz fürchten :D :D :D

    Eine Optin wäre dann eher noch ein solches Gerät nachzukaufen und die Chips umzuflanschen - fürs Selbstgefühl ist ein erfolgreiches Reparieren aber wesentlich besser.

    Da gebe ich dir Recht und ich werde dem Rat von kpanic folgen....der C16 rennt mir ja nicht davon...
    Sollte ich jedoch zufällig ein anderes Board in die Finger bekommen, werde ich nochmal versuchen die Chips zu tauschen.

  • Darum war ich eigentlich davon ausgegangen, daß das getestet ist. Was jetzt nicht heißt, daß der nicht doch einen Hieb hat.


    Ich hab' das schon gesehen - da die Darstelung der Klammeraffen eindeutig mit A1 XOR A7 einhergeht, denk' ich da auch an den "Hieb".


    Aber letztlich kann ich, wie geschrieben, auch nur ein "würde mich nicht wundern" beisteuern - ich vermag mir einfach keinen Fehler im "konventionellen" Teil der Schaltung auszumalen, der das Affenmuster hervorruft (am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, das U7 durch einen Defekt sowas herrufen kann).